Stichwort

Konsumismus

7 Bücher

Gernot Böhme: Ästhetischer Kapitalismus

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783518127056, Kartoniert, 160 Seiten, 14.00 EUR
[…] Wenn ein neues Smartphone auf den Markt kommt, bilden sich frühmorgens Schlangen vor den palastartigen Shops. Das zeigt, dass es heute nicht nur um den Gebrauchswert einer Ware geht…

Niall Ferguson: Der Westen und der Rest der Welt. Die Geschichte vom Wettstreit der Kulturen

Cover
Propyläen Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783549074114, Gebunden, 559 Seiten, 24.99 EUR
[…] Niall Ferguson bietet eine Antwort. Es waren sechs "Killer-Applikationen", die dem Westen gegenüber dem Rest der Welt Überlegenheit verschafften: Wettbewerb, Wissenschaft, Demokratie,…
🗊 4 Notizen

Zygmunt Bauman: Wir Lebenskünstler

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783518125946, Gebunden, 180 Seiten, 14.00 EUR
[…] Aus dem Englischen von Franz Jakubcik. Wie sollen wir leben? Worin besteht das Glück? In der flüchtigen Moderne wollen wir mit solchen Fragen am liebsten gar nicht behelligt werden.…

Zygmunt Bauman: Leben als Konsum

Cover
Hamburger Edition, Hamburg 2009
ISBN 9783868542110, Kartoniert, 203 Seiten, 15.00 EUR
[…] seziert Bauman Gegenwartsphänomene, von der Liebe in Zeiten des Internets, über Jugendmode und Arbeitsmarkt bis hin zu den wachsenden privaten und öffentlichen Schuldenbergen, und zeigt,…

Pier Paolo Pasolini: Die lange Straße aus Sand

Cover
edel edition, Hamburg 2009
ISBN 9783941378360, Gebunden, 144 Seiten, 38.00 EUR
[…] dieser Reise, "La lunga strada di sabbia" (Die lange Straße aus Sand), ist das eigenwillige Dokument einer Zeit zwischen dem Ende der Traditionen und dem Beginn des "Zeitalters der…

Peter Koslowski (Hg.) / Birger P. Priddat (Hg.): Ethik des Konsums

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2006
ISBN 9783770542031, Kartoniert, 236 Seiten, 29.90 EUR
[…] das, was sie konsumieren. Konsumentenstile werden zu Lebensstilen. Konsumentenvereinigungen und Konsumentenboykotte haben den Konsum als ein Mittel der politischen Auseinandersetzung…

Alexander Meschnig / Mathias Stuhr: Wunschlos unglücklich. Alles über Konsum

Cover
Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2005
ISBN 9783434505808, Kartoniert, 220 Seiten, 19.90 EUR
[…] Auf der Agenda der Kulturkritik nimmt der Konsum wieder einen Spitzenplatz ein: Ich konsumiere, also bin ich. Was für ein Bild vom Menschen, diesem wunschlos unglücklichen Wesen!?…