Übersicht

Stichwort "Julio Cortazar"


1 Buch Autor

Julio Cortazar

Julio Cortazar wurde 1914 in Brüssel geboren. Mit seinen argentinischen Eltern zog er im Alter von vier Jahren in einen Vorort von Buenos Aires. Er absolvierte dort an einer sogenannten "Escuela Normal" eine Ausbildung zum Grundschullehrer und nahm ein Universitätsstudium auf, das er aber er aus finanziellen Schwierigkeiten frühzeitig abbrechen musste. Er arbeitete dann als Lehrer in verschiedenen Provinzschulen und begann in dieser Zeit, sich ernsthaft dem Schreiben zuzuwenden.1938 erschien ein erster Gedichtband, und 1944 veröffentlichte er seine erste Erzählung in einer Zeitschrift. Im selben Jahr erhielt er an der Universität von Mendoza (Argentinien) eine Dozentur für französische Literatur, aber schon 1946, aus Protest gegen den Wahlsieg Perons, legte er sein Lehramt nieder. Er veröffentlichte weiter in Zeitschriften, ließ sich zum Übersetzer für Englisch und Französisch ausbilden und erhielt 1951 ein Stipendium des französischen Staates.Cortazar ging nach Paris, wo er bis 1974 als Übersetzer für die UNESCO tätig war. In Paris verfasste er 1963 auch den Roman "Rayuela" (dt. Rayuela. Himmel und Hölle), der in den sechziger Jahren zum "Kultbuch" einer ganzen Generation von Intellektuellen und Studenten wurde. In "Rayuela" thematisiert er in provokanter Weise den künstlerischen Schaffensprozess, indem er neben der Handlung selbst "entbehrliche" Kapitel, wie er sie nennt, einfügt, in denen er die ästhetischen Prämissen des Buchs diskutiert.Seit den sechziger Jahren engagierte sich Cortazar, wie viele lateinamerikanische Intellektuelle, zunehmend politisch, unterstützte die kubanische Revolution, die Regierung Allendes und später auch die sandinistische Revolution in Nicaragua.Sein Gesamtwerk umfasst außer Romanen und Erzählungen auch Theaterstücke, Lyrik und verschiedene Bände mit Kurzprosa; es weist ihn als einen der bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts aus.Julio Cortazar starb 1984 in Paris.


3 Bücher von insgesamt 4

Julio Cortazar/Carol Dunlop: Die Autonauten auf der Kosmobahn. Eine zeitlose Reise Paris-Marseille

Cover: Julio Cortazar / Carol Dunlop. Die Autonauten auf der Kosmobahn - Eine zeitlose Reise Paris-Marseille. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2014.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783518224816, Gebunden, 359 Seiten, 22,95 EUR
Aus dem Spanischen von Wilfried Böhringer. Eines Frühsommertages fahren Julio Cortázar und seine Ehefrau Carol Dunlop mit ihrem VW-Bus auf die Autobahn Paris-Marseille. Ausgestattet mit Proviant, Musik,…

Julio Cortazar/Emilio Urberuaga: Rede des Bären. (Ab 3 Jahre)

Cover: Julio Cortazar / Emilio Urberuaga. Rede des Bären - (Ab 3 Jahre). Bajazzo Verlag, Zürich, 2009.
Bajazzo Verlag, Zürich 2009
ISBN 9783905871074, Gebunden, 32 Seiten, 14,90 EUR
Aus dem Spanischen von Wolfgang Promies. "Ich bin der Bär aus den Leitungsrohren im Haus." Mit diesen Worten beginnt die Erzählung des Bären, der in den Leitungsrohren eines Hauses lebt. Vergnügt klettert…

Julio Cortazar: Der Verfolger. 3 CDs

Cover: Julio Cortazar. Der Verfolger - 3 CDs. Gugis Hörbücher, Lahr, 2006.
Gugis Hörbücher, Lahr 2006
ISBN 9783939461166, Hörbuch, 24,90 EUR
3 CDs, Laufzeit 225 Minuten. Gelesen von Gert Heidenreich. Mit Musik von Charlie Parker, Charlie Mariano: Saxophon. Dieter Ilg: Kontrabass. "Der Verfolger", so heißt Julio Cortazars meisterhafte Erzählung…