Übersicht

Stichwort "Bergarbeiter"


2 Bücher

Aurelie Filippetti: Das Ende der Arbeiterklasse. Ein Familienroman

Cover: Aurelie Filippetti. Das Ende der Arbeiterklasse - Ein Familienroman. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2014.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783100022134, Gebunden, 192 Seiten, 18,99 EUR
Aus dem Französischen von Angela Sanmann. Aurélie Filippettis Vater Angelo, Sohn italienischer Immigranten, war Minenarbeiter und kommunistischer Bürgermeister in Lothringen. Ihr Großvater arbeitete ebenfalls…

Emile Zola: Germinal. Roman

Cover: Emile Zola. Germinal - Roman. Manesse Verlag, Zürich, 2002.
Manesse Verlag, Zürich 2002
ISBN 9783717520009, Gebunden, 877 Seiten, 24,90 EUR
Neu aus dem Französischen übersetzt von Caroline Vollmann. Zola hatte monatelang mit Bergleuten zusammen gelebt und gearbeitet, bis er, wohl unter dem Eindruck des gewaltsam niedergeschlagenen Bergarbeiterstreiks…