zuletzt aktualisiert 26.04.2024, 14.00 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Medienticker
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Kino
Im Kino
Rubrik Film in Efeu
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
Archiv
Newsletter
Presseschau-Absätze
Stichwort
Adblocker
39 Presseschau-Absätze - Seite 2 von 3
9punkt
10.05.2016
[…]
gen über den News-Algorithmus extrem weitreichende Konsequenzen haben kann, und das, obwohl der Prozess, durch den diese Entscheidungen fallen, ganz und gar undurchsichtig ist." (Via turi2) Der
Adblocker
"Adblock Plus", der so vielen Medien zu schaffen macht, ist unterdessen über eine Milliarde mal heruntergeladen worden, berichtet Sarah Perez bei Techcrunch.
[…]
9punkt
18.04.2016
[…]
Die jüngste, von Adblockern und der zunehmenden Mobilnutzung ausgelöste Medienkrise betrifft längst nicht nur ehemalige Printmedien, schreibt John Herrman in der New York Times: "In diesem Monat musst
[…]
9punkt
31.03.2016
[…]
(Via turi2) Die Süddeutsche Zeitung hat vor dem Landgericht gegen den
Adblocker
der Firma Eyeo geklagt - und in den meisten Punkten verloren, schreibt Torsten Kleinz bei heise.de: "Das Landgericht sah keine gezielte Behinderung des Süddeutschen Verlags. Ein gebe auch kein faktisches Vertragsverhältnis, das den Leser verpflichte, Werbung anzuschauen. Auch einen tiefen Eingriff in die Kommunikation zwischen
[…]
9punkt
22.02.2016
[…]
Ein Fachinstitut und die Fresenius-Hochschule haben untersucht, wofür Nutzer im Netz Geld bezahlen, berichtet Björn Czieslik bei turi2. Laut der "Paid Content Studie 2016" öffnen "die meisten Nutzer f
[…]
9punkt
04.02.2016
[…]
und bauten Ad Blocker, die mit diesem Browser funktionieren. Nun müssen die Entwickler zusehen, wie Google ihre Apps aus Google Play entfernt und Udates verweigert. Der Grund? Google scheint keine
Adblocker
als Apps in seinem Play Store verbreiten zu wollen." Außerdem: In der SZ kritisiert Evgeny Morozov Google, das die Internetnutzer ausnutze, um Künstliche-Intelligenz-Software zu schaffen.
[…]
9punkt
21.12.2015
[…]
Gottseidank gibt es
Adblocker
!, ruft im Niemanlab Celeste LeCompte von der stiftungsfinanzierten Website Propublica.org. Sie verzeichnet eine kreative Explosion der Formen von Journalismus im Netz und hofft nun auf eine ähnliche Erfindungskraft auf der geschäftlichen Seite: "Einkommensmodelle brauchen eine ähnliche Transformation. Anzeigen und Sponsoren sind nicht mehr die einzigen Wege, um den Wert
[…]
9punkt
12.12.2015
[…]
wäre naiv zu glauben, dass so ein System reformierbar ist." Der Springer Verlag klagt massiv gegen
Adblocker
und hat damit zumindest vorläufige Erfolge, berichtet Torsten Kleinz bei heise.de: "Springers Anwälte gehen zweigleisig vor. Während sie einerseits darauf klagen, dass die installierte
Adblocker
-Sperre auf bild.de nicht umgangen werden darf, versuchen sie für das weiterhin frei zugängliche Portal
[…]
9punkt
10.11.2015
[…]
(Via turi2) In den Medien wird nur verhalten darüber diskutiert, in den Branchenmedien schon eher - Internetwerbung macht vielen Sorgen, weil sie nichts mehr bringt und die Leute sie mit Adblockern un
[…]
9punkt
31.10.2015
[…]
SZ.de-Geschäftsführer Johannes Vogel wirft den Adblockern der Firma Eyeo in Meedia vor, die Zeitungen zu zensieren, weil sie nicht nur Werbung unterdrücken, sondern auch die Ansprache der Zeitungen an
[…]
9punkt
30.10.2015
[…]
e sind, im Krieg um Werbetechnologie im Silicon Valley. " Immer mehr Leute nutzen
Adblocker
(dummerweise auch beim Perlentaucher mit seinen schönen Buch- und Kunstanzeigen!) Ursula Scheer erzählt, wie die Firma Eyeo, die hinter Adblock Plus steht, Inhalteanbieter erpresst - denn man kann bezahlen, um den
Adblocker
auf seiner Seite zu neutralisieren. "Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) geht
[…]
geht davon aus, dass der hiesigen Digitalwirtschaft in diesem Jahr durch
Adblocker
ein Schaden in dreistelligen Millionenhöhe entsteht, die Softwarefirma Pagefair rechnet mit weltweiten Werbeeinbußen von 22 Milliarden Dollar. Dass Apple seit neuestem Werbeblocker auch in den Browsern seiner iPhones und iPads zulässt, scheint die Entwicklung weiter zu befeuern." Der scheidende DJV-Vorsitzende Michael
[…]
9punkt
12.10.2015
[…]
Die
Adblocker
treffen die Werbebranche hart, aber nicht ganz unverdient, konstatiert Michael Moorstedt in der SZ: "Es gibt wohl kaum eine Branche, die von den Nutzern weniger Mitleid erwarten könnte als die der Online-Werber. Dabei haben sie es schwer. Denn wie sich herausstellt, ist ein Großteil ihres Geschäfts auf Lügen gebaut. Und damit sind gar nicht mal die Botschaften gemeint. Es geht um die
[…]
9punkt
02.10.2015
[…]
Eine sehr nützliche Recherche zur aktuellen Debatte um
Adblocker
und Internetwerbung - besonders aus Smartphones - bringt eine Reportergruppe der New York Times. Und was kommt raus?
Adblocker
lohnen sich! "Der Unterschied war leicht festzumachen: Viele Websites luden schneller und waren leichter zu nutzen. Daten sind auch teuer. Wir schätzen, dass jedes Megabyte bei einem normalen amerikanischen Datentarif
[…]
9punkt
01.10.2015
[…]
nach Einbau eines Adblockers in die Apple-Browser zur großen amerikanischen Debatte über Internetwerbung geäußert, berichtet Mark Bergen bei recode.net und zitiert: ""Das Problem ist wirklich, dass
Adblocker
das Kind mit dem Bade ausschütten. Sie machen es einer Menge Leute unmöglich, sich zu refinanzieren", sagte er in einem Gespräch mit Bob Safian, einem Redakteur bei der Zeitschrift Fast Company. "Wir
[…]
9punkt
30.09.2015
[…]
tun, und unser Überleben hängt davon ab."
Adblocker
will Jarvis nicht abschaffen, sondern bessere Webeformen finden: "Wir Medien waren Komplizen und haben Werbung zugelassen, die unserem Publikum - den Leute, denen wir dienen und auf deren Vertrauen wir basieren - so auf die Nerven geht. Schande über uns." Hier alle Links zur aktuellen Debatte über
Adblocker
. Bei heise.de berichtet Torsten Kleinz, dass
[…]
dass der Axel Springer Verlag seinen Prozess gegen den Werbeblocker Adblock Plus verloren hat. Für Dirk von Gehlen ist in der SZ die Debatte um die
Adblocker
nur ein Teil der großen Veränderungen, die den werbefinanzierten Medien droht: "Die weitaus größere Frage lautet: Wie wird Werbung in Zukunft aussehen? Denn die großen Internetanbieter von Facebook bis Apple wollen sich nun auch an dem Geschäft
[…]
9punkt
29.09.2015
[…]
Die amerikanische Debatte über
Adblocker
und die Netzerfahrung auf Mobilgeräten geht weiter. Gerade unabhängige Internetmedien machen sich Sorgen. Slate will die Ladezeit seiner Seiten um 75 Prozent reduzieren, schreibt Joseph Lichterman im Niemanlab, der Slate-Chef Dan Check zum Thema interviewt und zuvor erläutert, warum Internetmedien im Moment so intensiv über dieses Thema nachdenken: "Die Ladezeit
[…]
⊲
⊳