Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
24.03.2006. Heute u.a.: Stilbruch und Schublade - Melancholie der Verwandlung - Verklickt: Unser Globus ist Google nicht genug - Ein bißchen Beben soll das Haus - Bazon Brock oder das Pathos einer geklauten Badelatsche - Wie malt man mit schlafenden Händen? - Wolfgang Koeppen: Ich bin ein gewandter Lügner - Die zahlengläubige Republik + Lesen Sie jetzt, die Zeit läuft! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 24.03.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Auch Kränkungen wollen gelernt sein. Je freundlicher, desto tiefer trifft´s", weiß Martin Walser, der heute vor 79 Jahren geboren wurde.

Heute u.a.: - aktualisiert -
Stilbruch und Schublade
(faz) - Seit sechs Jahren ist die neue Dauerausstellung im Deutschen Historischen Museum in Berlin angekündigt. Nun soll sie endlich fertig werden. Der Druck ist enorm. Ein erster Rundgang durch die Schau, die unser Geschichtsbild prägen will.

Melancholie der Verwandlung

(welt) - Das multimediale Projekt "Last & Lost" erkundet ein verschwindendes Europa und findet Trost im Müll der Zivilisation.

Verklickt: Unser Globus ist Google nicht genug
(fr) - Der Suchmaschinenriese bietet jetzt eine Webseite namens Google Mars, die den roten Planeten in all seiner Pracht präsentiert. Im Google-typischen Landkartenstil wurden Mars-Landungen und andere Sehenswürdigkeiten auf den farbenfrohen Satellitenfotos vermerkt.
(it) - Google Adwords Tool: Google stellt seinen (potentiellen) Werbekunden ein Werkzeug zur Verfügung, das auch Nicht-Werbetreibenden interessante Informationen verschaffen kann. Gemeint ist ein Update des ...
(mm) - Suchmaschinen: Jenseits von Google: Suchmaschinen sind die Torwächter des Internets. Wer sich in den Wirren des weltweiten Datendschungels zurechtfinden will, kommt an ihnen kaum vorbei. Leider liefern die virtuellen Spürnasen nicht nur nützliche, sondern häufig auch wertlose Treffer. Für bessere Ergebnisse empfehlen Experten den Einsatz von Spezialsuchdiensten.
(he) - Mobile Surfmaschine mit HSDPA, EDGE und WLAN: T-Mobile kündigt mit dem MDA Vario II ein Windows-Mobile-Smartphone an, das den UMTS-Turbo HSDPA unterstützt und außerhalb der UMTS-Netze mittels EDGE Downloads bis zu 200 kBit/s ermöglicht. Das Gerät soll im dritten Quartal erhältlich sein.

Ein bißchen Beben soll das Haus
(welt) - Bundespräsident Horst Köhler lädt zum Popkonzert ins Berliner´Schloß Bellevue und empfängt die junge Kurdin Hayrire Aydin.

Bazon Brock oder das Pathos einer geklauten Badelatsche
(fr) - Auch Schirn-Direktor Max Hollein unternimmt nach eigenen Angaben den "Versuch, Bazon Brock zu verstehen". Gelegenheit dazu hat er nun im eigenen Haus: Bazon Brock, Kulturkritiker, multimedial arbeitender "Generalist" und "Künstler ohne Werk", macht auf seinem "Schlacht- und Feldzug" durch elf Städte...

Wie malt man mit schlafenden Händen?
(faz) - Die Krankheit ist nur eine andere Möglichkeit unserer selbst: Ein Gespräch mit dem Maler Jörg Immendorff über sein Leiden, Politik, Religion und die Bibel, die er gerade mit seinen Bildern geschmückt hat.

Wolfgang Koeppen: Ich bin ein gewandter Lügner
(fr) - Zehn Jahre nach seinem Tod scheint es endgültig: Koeppen ist Kult, auch und vor allem bei jungen Menschen. Die Lesungen in seinen letzten Jahren waren überlaufen, er bekam Privatpost von Lesern aller sozialen Schichten. Bei der Eröffnung der großen Münchner Ausstellung, nehmen sich seine Leserinnen...

Die zahlengläubige Republik
(fr) - Vorwahlzeiten - und die sind eigentlich immer - sind Boomphasen für Meinungsforscher. Das ist auch vor den am Sonntag anstehenden Wahlen nicht anders. In Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt werden neue Landtage gewählt, in Hessen die Kommunalparlamente. Zahlen zu den Wahl-Prognosen...

Die Wahrheit ist blutig und gefährlich
(sp) - Sie finden Horrorfilme zu blutig? Für Wes Craven, dessen Klassiker-Remake "The Hills have Eyes" heute anläuft, kann es auf der Leinwand gar nicht grausam genug zugehen. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE verrät er, warum es wichtig ist, sich im Kino zu ängstigen.

Lesen Sie jetzt, die Zeit läuft!
(it) - Der Online-Verkauf von Eintrittkarten kann ein zeitkritisches Geschäft sein. Daher ist es verständlich, wenn solche Dienste von ihren Benutzern einen zügigen Abschluss des Bestellvorgangs ...

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Wo zuviel zu sehen ist, sehen wir nichts." (Georg Christoph Lichtenberg)

Wikipedia vs. Encyclopaedia Britannica, die Zweite

(he) - Im Dezember 2005 hatte die Wissenschaftzeitschrift Nature die beiden Wissensdatenbanken einem Stichproben-Test unterzogen und nahezu Gleichstand festgestellt. Die Encyclopaedia Britannica stellt die Methodik des Tests infrage.

Überbleibsel unter sich
(bl) - Was für schlampige Despoten diese DDR beherrschten! In welcher ordentlichen Diktatur wäre es sonst vorstellbar, dass ein Buch gedruckt, gebunden und ausgeliefert wird, ohne dass eine behördliche Genehmigung vorliegt und ohne dass ...

Urheberrechtsreform
(he) - Regierungsentwurf zur Urheberrechtsnovelle heftig umstritten
(fr) - Der perfekte Kopierschutz. Neu ist, dass fast nichts neu werden soll. Die zweite Novelle des Urheberrechts wird, geht es nach Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD), weiter private Musik- oder Filmkopien erlauben - zum Ärger der Industrie. Aber wie gehabt mit der Einschränkung: nur wenn kein Kopierschutz umgangen wird...
(he) - Zustimmung bei der Industrie, Proteste bei Verbrauchervertretern. Die Streichung der P2P-Bagatellklausel sowie die Neuregelung der Vergütungspauschale im Kabinettsentwurf für die Urheberrechtsnovelle haben sehr gemischte Reaktionen ausgelöst.
(fr) - Kompromiss: Nach monatelangen Diskussionen hat das Bundeskabinett am Mittwoch die Novelle des Urheberrechts verabschiedet. Alle daran Beteiligten sprechen von einem "gerade noch" tragbaren Kompromiss, alle anderen üben harsche Kritik. Das war erwartbar, das muss so sein: Regierung, Opposition, Industrielobby...

Dario Fo wird 80
(tf) - Für die Würde der Schwachen.

Die WAZ-Familien streiten ums RTL-Geld
(kress-?) - Das "manager magazin" berichtet, dass sich die WAZ-Gesellschafterfamilien Brost und Funke im Herbst 2005 fast den gesamten Erlös aus dem RTL-Verkauf haben ausbezahlen lassen. Die Grotkamp-Familie war dagegen und zieht nun vor Gericht.
(mm) - WAZ-Gruppe: Krach um RTL-Millionen:Die WAZ-Gesellschafter streiten um die Verwendung des Erlöses aus dem Verkauf der RTL-Beteiligung. Die Familien Brost und Funke haben sich mehr als 400 Millionen Euro ausschütten lassen. Dagegen klagt die Familie Grotkamp.

Unicum Verlag startet Uniqueen
(kress-?) - Der Unicum Verlag startet im Mai das frei verteilte Studentinnen-Magazin "Uniqueen". Es soll fortan zweimal jährlich erscheinen.

Auf der Suche nach Nähe
(welt) - Die Vermessung der Welt fasziniert: Dank Internet kann sich jeder Hobbykartograph daran beteiligen.

Max wird deutscher Partner von Flickr
(kress-?) - Die Yahoo-Fotocommunity "Flickr" und "Max" machen gemeinsame Sache. Das Lifestyle-Magazin bietet ab sofort redaktionelle Seiten zu Flickr. Leser erwarten monatlich wechselnde Themenspecials mit Reportagen, Interviews und Fotosstrecken.

Primärtext Poesie
(tf) - Klaus Anders: Thomas Manns letzte Liebe.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Erste Laptops mit drahtlosem Internet-Zugang an Stuttgarter Schule
(he) - Schüler und Lehrer von insgesamt drei Schulen in Stuttgart sollen in einem Modellversuch mit Laptops und Funknetz-Zugang über die WLL-Technik von Airdata ausgestattet werden.

Elektro- und Elektronikgerätegesetz: Gute Nachricht auch für Firmen

(cw) - Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz "ElektroG", das am 24. März 2006 in Kraft tritt, bietet auch Unternehmen einen wichtigen Vorteil: Ab sofort müssen sie nicht mehr für den Abtransport der Altgeräte zahlen.

Klapprechner ersetzen Schreibtisch-PC nicht
(fr) - . Kennen Sie den Computerhersteller Quanta? Nein? Nie gehört? Dabei ist das Unternehmen unter den Notebook-Produzenten unumstrittener Marktführer. Gut jeder vierte Klappcomputer, der im vergangenen Jahr verkauft wurde, ist in einer Quanta-Fabrik entstanden. Allerdings kleben meist andere...

Staatsanwaltschaft stellt Verfahren endgültig ein
(fr) - Die Staatsanwaltschaft Bochum hat sämtliche Ermittlungsverfahren gegen das gewerkschaftliche Internetportal LabourNet endgültig eingestellt, wie LabourNet jetzt mitteilte. Die Justizbehörde zog damit die Konsequenz aus der Entscheidung des Landgerichts (LG) vom 10. Januar. "Der Verdacht,...

AOL: Umsatz-Trendwende nicht in Sicht
(kress-?) - Der Chef von AOL, Jonathan Miller, hat in einem Interview mit der "FTD" die Hoffnung auf baldig steigende Erlöse begraben: "Ich kann nicht sagen, in welchem Monat oder Tag diese Phase zu Ende ist". Im Werbemarkt sei AOL aber wieder akzeptiert.

Dell schnappt sich Alienware
(hb) - Der weltgrößte Computerhersteller Dell baut sein Privatkundengeschäft mit einer Übernahme aus: Er kauft den erfolgreichen Spiele-PC-Spezialisten Alienware. Finanzielle Details nannte Dell nicht.

Grafikkarten-Hersteller BFG kündigt Physik-Beschleuniger-Karte an
(he) - BFG will zunächst die auf Spiele-PCs spezialisierten Hersteller Alienware und Falcon Northwest mit der Beschleuniger-Karte beliefern, die den Prozessor bei der Berechnung von Physik-Effekten (Kollisionen, Flugbahnen) entlastet.

Auf Knopfdruck geht die Sonne auf
(fr) - Willkommen im T-Com-Haus: Ein Wochenende in der High-Tech-Stube, mitten in der Stadt, und doch weit weg von der Realität. Jeden Freitag drängeln sich Besuchergruppen durch das Heim.

Neue RealPlayer-Versionen beseitigen Sicherheitslücken
(he) - Mit neuen RealPlayer-Versionen schließt der Hersteller mehrere, teils kritische Sicherheitslücken in der Software.

DSL: Kartellamt nimmt Telekom unter die Lupe
(hb) - Nach der Bundesnetzagentur nimmt einem Zeitungsbericht zufolge auch das Kartellamt höhere Rabatte unter die Lupe, die die Deutschen Telekom den großen Wiederverkäufern ihrer DSL-Anschlüsse seit kurzem gewährt.

Weitere kritische, ungepatchte Lücke im Internet Explorer
(he) - Der Sicherheitsdienstleister Secunia hat eine weitere, bislang ungepatchte kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer 6 gemeldet.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Telekom macht regionale Zugeständnisse bei Call-Center-Schließungen
(he) - In Rheinland-Pfalz, wo am Sonntag gewählt wird, ist die Schließung des Call-Centers in Neustadt vom Tisch. Auch an der Saar bleiben nach politischer Intervention 260 Jobs in der Landeshauptstadt erhalten.

Arena bedient sich weiter bei Sat.1-Personal
(kress-?) - Der Bundesliga-Rechteinhaber Arena soll laut "SZ" Werner Hansch aus der Sat.1-Sportredaktion holen. Arena hat bereits Sportchef Albrecht Schmitt-Fleckenstein von Sat.1 abgeworben.

Du bist der Alte
(welt) - Lyrische Motive: Arbeit.

Wir haben's gut gemeint
(fr) - Auf welchem Gebiet können sich Journalisten berufliche Chancen ausrechnen? "Besonders in den Bereichen Public Relations und Marketing." Dieser Meinung ist jedenfalls das Z & G Medienkolleg aus Kassel. Es verbreitete vor kurzem eine Broschüre zur Seminarreihe "Berufliche Neu-Orientierung für...

Leiden unter Informationsflut und Zeitdruck
(tp) - Die Arbeit und der Arbeitsplatz der Printjournalisten verändern sich, aber sie fürchten nach einer aktuellen Umfrage nicht um ihr Medium.

Kerstin Baltin
(kress-?) - die Ex-Chefredakteurin von "Bella", kümmert sich jetzt federführend um das Best-Ager-Magazin "ajour" aus dem Haus Panini. Baltin hat den Titel komplett überarbeitet, er entspricht jetzt in Anmutung und Ressortaufteilung einer klassischen Frauenzeitschrift.

Peter Katzenmajer
(kress-?) - neuer Chef von sonnenklar tv.P eter Katzenmajer ist ab April neuer Geschäftsführer des Reise-Shopping-Kanals sonnenklar tv. Er war früher in der Geschäftsführung des Shopping-Senders HSE24.

Thomas Danz

(kress-?) - wechselt zu redtec publishing. Thomas Danz wechselt Anfang April zu redtec publishing. Er kommt von der Haufe Mediengruppe, wo er als Verlagsleiter Anzeigen für die Zeitschriften des Standortes Würzburg verantwortlich war.

Helmut Markwort
(kress-?) - berät den History Channel."Focus"-Chefredakteur Helmut Markwort ist nun auch Berater des Geschichtssenders History Channel. Markwort ist dem wissenschaftlichen Beirat des Senders beigetreten.

Ackermanns zwölf Millionen
(ard) - Die Deutsche Bank hat 2005 einen Rekordgewinn erzielt. Das drückt sich auch in den Vorstandsgehältern aus. Deutsche-Bank-Chef Ackermann verdiente im vergangenen Jahr 11,9 Millionen Euro. Die vier Vorstandsmitglieder erhielten insgesamt 28,72 Millionen Euro. - (Video) - Geschäftsbericht 2005
(faz) - Strizz: Ein Milliönchen für dich, ein Milliönchen für mich ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Britische Webradios müssen für Nutzer aus dem Ausland bezahlen
(he) - Britische private Radios müssen ab 1. April ihren Internethörern aus dem Ausland den Ton abdrehen, wenn sie die Rechte nicht bei den regionalen Verwertungsgesellschaften oder den Labels extra einkaufen.

Öffentlich-rechtliche wollen Berichterstattung prüfen
(welt) - Ausländer-Integration.

Handy-TV: Fünf Bewerber auch in Schleswig-Holstein
(he) - Länderübergreifend bewerben sich oft dieselben Interessenten in separaten Verfahren der Landesmedienanstalten. In der zweiten Aprilhälfte soll in Kiel über die Bewerbungen entschieden werden.

Erstmals kurdische Sendungen im Privat-TV
(bl) - Zum ersten Mal dürfen private Fernsehsender in der Türkei Sendungen in kurdischer Sprache ausstrahlen. Den Auftakt machte am gestrigen Abend eine Kultursendung in Gün TV, einem Lokalsender in Diyarbakir, der ...

ProSiebenSat.1 Produktion mit neu ausgerichteter Technik-Abteilung
(kress-?) - Die bisher eigenständige Software-Firma ProSieben Information Service wure in die ProSiebenSat.1 Produktion integriert. Dort wurden außerdem die Broadcast- und IT-Technik-Abteilungen zusammengelegt.

Medienanstalten: Regionalprogramme beim Digitalisieren beachten
(he) - Die Landesmedienanstalten befürchten, dass die Einspeisung regionaler
Fenster in laufende Fernsehprogramme aus Kostengründen wegfallen könnte;
die Programme seien aber unverzichtbar für die öffentliche Meinungsbildung
und -vielfalt.

Digital-Sender verbünden sich
(kress-?) - Die Digital-Sender Jetix, MGM Channel, Goldstar TV und Hit24 sowie Heimatkanal schließen unter der neuen Dachmarke BrandPool eine Vermarktungsallianz. Ansprechpartner für Media-Agenturen ist Arbomedia Deutschland.

Sharon Stone wollte nicht als Großmutter zurückkommen
(sp) - Sie ist 48 und nach Hollywood-Maßstäben kaum noch verwertbar. Wie gut, dass sich Sharon Stone dennoch für einen zweiten Teil von "Basic Instinct" eingesetzt hat. Erneut liefert sie den Machismo der Traumfabrik selbstbewusst ans Messer.

Ulrich Mühe: Stasi - das gehörte halt dazu
(nz) - Als Lauscher in Diensten der DDR-Staatssicherheit ist Ulrich Mühe in «Das Leben der Anderen» zu sehen. Mit der Netzeitung sprach er über eigene Stasi-Erfahrungen, DDR-Partys und die Leere nach der Wende.
(sp) - Deutscher Filmpreis: "Das Leben der Anderen" auf Erfolgskurs.

Integrationskanal sendet aus NRW

(nz) - In Lünen bei Dortmund ist das neue Satellitenprogramm Düzgün TV an den Start gegangen. Selbsterklärtes Ziel ist die bessere Integration türkischer Mitbürger.

Näher mein Gott zu Dir
(welt) - Opernstiftung.

Rein+hingehört
(sp) - Die wichtigsten CDs der Woche: Prince kehrt zum Pop zurück, Be Your Own Pet verzichten auf Struktur, I Love You But I've Chosen Darkness machen ihrem Namen keine Ehre, Josh Rouse ist leise und weise, und Secret Machines sind besser als ihr Ruf. Abgehört - jetzt auch zum Reinhören!
(tf) - John Peel and Sheila: The Pig's Big 78s.
(tf) - Betancorband: Hispanoid.
(tf) - Rolf von Nordenskjöld Orchestra: Berlin Sketchbook.
(tf) - Rocket/Freudental: Wir leben wie Gespenster.

Danke, Lehrer
(welt) - Ausgepackt: John Peel and Sheila: The Pig's Big 78s. A Beginner's Guide / Prince: 3121 / Massive Attack: Collected / Yeah Yeah Yeahs: Show Your Bones / The Kooks: Inside In / Inside Out / Bananarama: Drama / Anja Garbarek: Briefly Shaking / Nguyen Le: Homescape / Anoushka Shankar: Rise.

Der Metrosexmolch behält seine Tröpfchen
(bl) - Bei Prince ist alles etwas spezieller. Vor zwei Jahren feierte er mit seinem Album "Musicology" ein Comeback nach langen Jahren künstlerischer Odyssee. Morgen erscheint sein neues Werk "3121", und der Rummel ist diesmal ..

Die Schlampen sind prüde
(welt) - Das Berliner Duo Rosenstolz hat großen Erfolg. Ihrer Musik tut das gar nicht gut.

Musik vermag wohl manches
(bl) - Die MaerzMusik sackte am Dienstag im Haus der Festspiele auf einen neuen Tiefpunkt. "Der Plan: Soundalikes" war der Abend überschrieben. Das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt/ Oder spielte unter der Leitung von Christian von ...

Liebende soll man nicht aufhalten
(faz) - Bei Blur galt er als der heimliche musikalische Kopf. Dann mußte er gehen. Jetzt hat Graham Coxon sein zweites Soloalbum nach dem Ende bei der Britpop-Band und einem Alkoholentzug veröffentlicht: eine explosive Platte.

Melodie mit Loch
(bl) - In der Lücke liegt die Tücke, und am Anfang des C-Dur-Klaviertrios KV 548 von Wolfgang Amadeus Mozart gibt es mehrere Lücken; sie sind gut versteckt: kleine Pausen, flockig zwischen die Noten gesetzt, in der zweiten Hälfte des ...

Rubinsteins Spuren im Saloon
(fr) - Die Memoiren des großen Pianisten Artur Rubinstein gehören betrüblicherweise zu den recht ledernen, unlesenswerten Beispielen dieser literarischen Gattung, auf weite Strecken eine Parade von erlauchten, bemoosten oder sonstwie meliert-dekorierten Häuptern, wobei im Unterschied zu dem ähnlich faden,...

Der Reiz des ersten Mals
(fr) - Vom Pazifik her kam gerade eine frische, neue Brise nach Frankfurt. Wer nicht immer nur die alten Kempen auf dem Orchesterfeld fechten hören wollte, die Philharmoniker von Wien bis Berlin, die Symphoniker zwischen London und Bamberg, der bekam von der Konzertdirektion Pro Arte jetzt einmal etwas...

Vom Stuhl fallen
(fr) - "Porträtkonzert" heißt beim Ensemble Modern nicht nur, dass einzelne Mitglieder ihre solistischen Qualitäten vorzeigen. Es bedeutete beim Konzert der beiden Trompeter Valentin Garvie und Sava Stoianov auch die Uraufführung von Werken, die wiederum andere Solisten des Ensembles komponierten. Pianist...

Vergessene Milongas
(fr) - Der Star des Abends lässt ein wenig auf sich warten. Das Konzert in der Frankfurter Brotfabrik eröffnen Gitarre und Geige. Aber: was für ein Geiger. Javier Casalla aus Argentinien spielt keine herkömmliche Violine, er musiziert auf einem Kuriosum. Einer Stoh-Violine, die aus der Zeit nach 1900...

Die Lady und der Held
(fr) - Der Keyboarder steht im wahrsten Sinn des Worts mit dem Rücken an der Wand, der Saxofonist ebenso, der linke Ellenbogen des Trompeters ist nur Zentimeter von einem Regal entfernt, das voll ist mit Porzellanfigürchen. Da macht er besser keine unkontrollierte Bewegung. In der Fensteröffnung recken mal ...

Wo die Rock-Gitarren lärmen
(bl) - Solch ein radikaler Kurswechsel war noch nie auf einer Berliner UKW-Welle zu hören. Bis Ende Januar lief auf Hundert,6 noch ein Schlager-Notprogramm, weil der Betreiber in Insolvenz gegangen war. Seit Februar aber wird die traditionsreiche ...

Der Löwe schläft nicht mehr, sagt Abdullah Ibrahim

(bl) - Eine seiner schönsten Platten heißt "Duet" - Ende der Siebzigerjahre zusammen mit dem Saxophonisten Archie Shepp aufgenommen. Shepp schrieb dafür den Titel "Barefoot Boy from Queenstown", ein Stück für ...

Sopran im Schlafrock
(bl) - Was für ein rätselhaftes und betörendes, alle Schranken der Vernunft übersteigendes Ding die Oper ist, vor allem die aus dem Opernland selbst, das zeigt vielleicht kein anderes Werk so überwältigend wie Vincenzo ...

Jazz
(ww-?) - Mundhandwerk: Trompetenspiel kostet Kraft und artet deshalb oft in Kraftmeierei aus. Doch Clark Terry klingt auch mit 85 unangestrengt luftvoll.

Das Weltwoche-Gespräch mit Joe Zawinul
(ww-?) - Das ist die Kunst. Für den grossen Miles Davis war Joe Zawinul der beste Bass-Line-Schreiber eh und je. Doch da gibt es eine Sache, die beherrscht das Keyboard-Genie der seligen Jazzband Weather Report noch besser: An nichts denken. Und das immer wieder aufs Neue, seit 74 Jahren.
(ww-?) - Zur Person Joe Zawinul

Buena Vista Social Club-Sänger Leyva gestorben
(faz) - Das berühmte kubanische Musikprojekt "Buena Vista Social Club? hat erneut eines seiner betagten Mitglieder verloren. Der Sänger Pio Leyva verstarb nach Angaben seiner Familie am Donnerstag im Alter von 88 Jahren in Havanna.

Mosaik - Hörspiel des Jahres
(ard) - Ein von Hessischem Rundfunk und Deutschlandfunk produziertes Hörspiel bekommt den Preis von der "Deutschen Akademie der Darstellenden Künste" verliehen: Eine Jury aus Medienkritikern wählte "Mosaik" von Autor Klaus Buhlert aus zwölf Nominierungen aus.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Die Rache der VEB-Tapeten
(bl) - Einen Tizian kann man in der Garage abstellen. Er wirkt überall. Mit der Gegenwartskunst geht das nicht. Sie muss inszeniert werden. Dass ihre Wirkung entscheidend von der Form der Präsentation abhängt, das ist spätestens seit ...

Beutezüge durch die Geschichte der Moderne
(fr) - Die nach der Hausnummer "1A" benannte Ausstellungshalle in der Frankfurt-Sachsenhäuser Schulstraße ist kein herausgeputzter Loft, sondern der nüchterne Zweckbau einer ehemaligen Wäscherei. Seine Kargheit ist ein Vorteil, welcher der aktuellen Ausstellung zugute kommt. Denn das neutrale Ambiente l...

Chip checkt den Körper
(fr) - Eine Entwicklung der Technologie-Gesellschaft ist, dass Mensch und Maschine zusammenwachsen. Dabei sind wir erst am Anfang. Denn während sich manch einer bereits heute ohne iPod-Stöpsel im Ohr schon am Rande der Lebensfähigkeit wähnt, forschen Wissenschaftler schon lange an Wegen, Computertechnik ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
83. Jahrestag 2006 bzw. den 732.396. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt

(br-audio) - für heute: Elvis kehrt in die USA zurück.
(br-audio) - für gestern nachgetragen: John Lennon "In His Own Write".

- Lyrikkalender

(dr) - Alfred Andersch: An die Deutschen.

- Das Wetter

(ard) - Am Freitag ziehen von Westen her dünne Wolkenfelder auf. Von Schleswig-Holstein bis nach Bayern scheint jedoch häufig die Sonne und es bleibt meist trocken. Im restlichen Teil des Landes beginnt der Tag ebenfalls recht freundlich.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Ein Lot Märzenstaub ist einen Dukaten wert."

- Und das Ende der Welt

(br-audio) - John Lennon "In His Own Write".

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.764
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.