Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
19.09.2005. Heute u.a.: Schießen Sie nicht auf den Computer! - Angriff auf die Pressefreiheit - Journalisten im Irak zwischen Hotel und Hölle - Mich wundert, dass ich so fröhlich bin: Zum Tod von F.K. Waechter - Ganz China eine Festplatte - Werbe-Wurm leitet Google-Anfragen um - Wie man einen Bestseller schreibt - Schriftsteller können richtig wütend werden + Hier irrt die Globalisierung. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Wissen ohne Gewissen wird zur größten Gefahr für die Menschen", meinte Victor Frederic Weisskopf, der heute vor 97 Jahren geboren wurde und am 22. April 2002 starb.

Heute u.a.:
Schießen Sie nicht auf den Computer!
(heise) - Vor vierzig Jahren, am 19.9.1965 um 21:43 Uhr, sendete das Erste Deutsche Fernsehen erstmals die Ergebnisse einer Computerhochrechnung der Bundestags-Wahlergebnisse. 17 Millionen Zuschauer saßen vor ihren Schwarzweiss-Fernsehern und sahen ungläubig zu.

Journalisten im Visier: Angriff auf die Pressefreiheit
(sp) - Reporter geraten zunehmend ins Fadenkreuz von Ermittlern. Telefone werden überwacht, Akten beschlagnahmt - besonders hart traf es jetzt das Berliner Blatt Cicero. Das Magazin hatte BKA-Material über den Terroristen Sarkawi veröffentlicht.

Journalisten im Irak zwischen Hotel und Hölle
(dw) - Im Irak sind schon jetzt mehr Journalisten gestorben als im gesamten Vietnamkrieg. Eine umfassende und saubere Berichterstattung ist kaum noch möglich.

Zum Tod von F. K. Waechter
(sp) - Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.
(fr) - Aus Spielmaterial eine Welt.
(faz) - König Friedrich.
.
Ganz China eine Festplatte
(sp) - Kann man eine Suchmaschine dafür verantwortlich machen, dass man mit ihrer Hilfe raubkopierte Musik im Web findet? Vier Musikunternehmen wollen das herausfinden und reichten Klage gegen Chinas führenden Suchdienst Baidu ein. Dessen Suchergebnisse schlagen jede P2P-Software.

Werbe-Wurm leitet Google-Anfragen um
(heise) - Der Wurm P2Load.A führt an Google gerichtete Anfragen auf gefälschte Seiten
und blendet viel Werbung ein.

Wie man einen Bestseller schreibt
(welt) - ... weiß Ken Follett genau. Ein Gespräch mit dem Thrillerautor aus Wales ist ein Schnellkurs im creative writing.

Schriftsteller können richtig wütend werden
(welt) - Das Literaturfestival in Berlin.

Hier irrt die Globalisierung
(welt) - Erkenntnisse auf der Berliner Popkomm: Vom internationalen Musikmarkt profitieren gerade die kleinen Nationen.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
taz-Lokalausgaben: Widerstand gegen die Schließung
(sp) - Alle Jahre wieder kämpft die taz ums Überleben. Morgen geht es ausnahmsweise mal nicht um den Bestand der gesamten Zeitung - sondern "nur" um den Bestand von 28 Stellen in den Lokalausgaben Hamburg und Bremen. Doch die Hanseaten leisten Widerstand.

taz-Lokalteile Bremen und Hamburg vorerst gerettet
(fr) - Die von Schließung bedrohten taz -Lokalteile Hamburg und Bremen scheinen vorerst gerettet. Nach Angaben der Bremer Redaktion beschloss am Samstag in Berlin die Genossenschaftsversammlung des Blattes mit 105 zu 73 Stimmen, die "lokalen Fenster" offen zu halten. Bis Ende März soll eine Lösung ...

60. Geburtstag: Pippi Langstrumpf
(st) - Vor 60 Jahren veröffentlichte Astrid Lindgren die erste Geschichte von dem Mädchen, das "ihr Leben lebt, wie es ihr gefällt". Seither entwickelte sich Pippi Langstrumpf zu einem weltweiten Erfolg - auch dank der Filme.

Le Figaro und Le Monde verkaufen weiter Bücher
(bb) - Ungeachtet der Kritik und der juristischen Schritte des französischen Buchhändlerverbandes wollen Le Figaro und Le Monde auch weiterhin als Zusatzgeschäft Bücher über die Kioske vertreiben.

Tagebücher von Redakteuren im Internet entdeckt
(st) - Sternblogs heißt das neue Angebot von stern.de bei dem Journalisten in Online-Tagebüchern ungeschminkt und sehr persönlich ihre Einschätzungen zu aktuellen Themen aufschreiben. Lesern eröffnen die Blogs neue Möglichkeiten, daran teilzuhaben.

Nina Hugendubel
(wams) - 35 Jahre, Geschäftsführerin der Heinrich Hugendubel GmbH in München
(wams) - Natürliche Chefin.

Deutscher Buchpreis: Jury nominiert sechs Romane fürs Finale
(st) - Sechs Romane haben sich beim erstmals vergebenen Deutschen Buchpreis für das Finale qualifiziert. Neben etablierten Autoren sind auch jüngere Schriftsteller nominiert.

Zeitungen und Zeitschriften verlieren Umsatz
(bb) - Der Absatz von Zeitungen und Zeitschriften ist im ersten Halbjahr um 5,08 Prozent auf 1,349 Milliarden Exemplare zurückgegangen.

Ringier plant Gratiszeitung
(fr) - Der Schweizer Medienkonzern Ringier will noch dieses Jahr eine Gratiszeitung in Tschechien herausgeben. Der neue Titel soll von Montag bis Freitag in einer Auflage von rund 250.000 Exemplaren erscheinen und sich an eine "junge, urbane Leserschaft" wenden, wie eine...

Prinz Eisenherz, das bin ich
(faz) - Klassiker der Comic-Literatur: Harold R. Foster schuf mit seiner Abenteuerserie "Prinz Eisenherz" einen Zeitungscomic, der seit Jahrzehnten Historiker wie Leser herausgefordert hat.

--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
T-Online unterbietet Ebay
(mm) - Die Telekom-Tochter startet noch im September eine neue Handelsplattform für Unterhaltungselektronik, IT- und Haushaltsgeräte. Über das Shoppingportal ElectronicScout24 sollen Händler Produkte zum Festpreis anbieten können - die Gebühren sollen unter denen von Ebay liegen.

Nach der Wahl beginnen bei Siemens die Aufräumarbeiten
(heise) - Das Management des verlustreichen IT-Dienstleisters SBS (Siemens Business Services) will morgen seinen Sanierungplan vorstellen. Siemens-Chef Klaus Kleinfeld wird dann voraussichtlich auch die Einschnitte bei den anderen Krisensparten verkünden.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
DGB fordert Reform der Nebenjobs
(hb) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert, im Nebenerwerb ausgeübte Minijobs mit der Hauptbeschäftigung zusammenzuzählen und nicht länger bei der Lohnsteuer und den Sozialabgaben zu bevorzugen.

Markus Conrad
(bm) - Der geschäftsführender Gesellschafter der Libri GmbH wechselt zu Tchibo.

Buhrow
(welt) - zu den Tagesthemen.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
Sabine Christiansen wird modernisiert
(welt) - Fernsehen

Filmsparte verdirbt Disney das Geschäft
(hb) - Der amerikanische Medienkonzern Walt Disney rechnet wegen einiger Kinoflops mit hohen Verlusten.Auch der Konkurrent Dreamworks hat schwer zu kämpfen.

Tom Waits klagt gegen Opel.
(kress) - Der US-Sänger klagt gegen den Rüsselsheimer Autobauer. In einem Werbespot von Opel klang das dazugehörige Musikstück wohl gewollt so, als ob Waits singen würde. Hat er aber nicht und will auch nicht. Jetzt fühlt sich Waits in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt.

Die einsame Göttin des Films wäre 100 geworden
(st) - Millionen Kinogänger in aller Welt verehrten sie wie keine andere Schauspielerin und verliehen ihr den Beinamen "die Göttliche". Greta Garbo wäre am 18. September 100 geworden - und fasziniert noch immer.

Kinobranche: 2006 soll's wieder aufwärts gehen
(ld) - Ein potentieller Zulieferbetrieb (für Kunden nämlich), von dem der Buchhandel in diesem Jahr nicht viel gehabt hat, erwartet für das Jahr 2006 Besserung: Die Kinos hierzulande sehen nach Einschätzung des Hauptaktionärs der zweitgrößten deutschen Kinokette Cinemaxx, Herbert Kloiber, wieder einer bessere Versorgung mit publikumsträchtigen Filmen sowohl aus deutscher Produktion als auch aus Hollywood entgegen. Zu vermuten ist, dass sie dann auch wieder häufiger Stichworte für Buchhandelsumsätze geben.

Interview mit Roger Waters: "Füchse sind Ungeziefer"
(sp) - Im SPIEGEL-Interview spricht Roger Waters, ehemaliger Kopf der legendären Psychedelic-Rock-Gruppe Pink Floyd, über Politik, Kunst und das merkwürdige Verlangen, kleine Tiere zu töten.


+ Kessel Buntes +
Wie Stoiber doch noch Kanzler wird
(sp) - Per Computersimulation spielen junge Politprofis den ganzen Wahlkampf parteiübergreifend durch. Die heiße Sechs-Wochen-Phase schrumpft auf sechs Stunden, jeder Tag auf ein paar Minuten. Bei "Kanzler forever" gibt es Pannen, Tricks und ein überraschendes Comeback.

Nachmittag eines Wählers
(welt) - Jeder Urnengang weckt Erinnerungen an alte, vergessene Zeiten der
Bundesrepublik.

Vorbild Ronald Reagan

(fr) - Die amerikanischen Zeitungen sind sich weitgehend einig, wer Deutschland regieren soll: Angela Merkel. Praktisch die gesamte Presse in den USA wünscht sich den Abtritt des aufsässigen Gerhard Schröders. "Auf Wiedersehen, we hope", titelte die Los Angeles Times, und meinte damit: Auf ...

Kaputte Wahlen
(tp) - Möglich ist's: Auch wenn die meisten lieber Schröder wollen, kann Merkel gewinnen. Ein Systemfehler-Behebungsversuch

Potpourri der Peinlichkeiten
(fr) - Fünf gestandene Politiker entblöden sich nicht, am Vorabend der Bundestagswahl beim Humor-Metzger Stefan Raab in die Bütt zu gehen und an einer Sendung mitzuwirken, die der Peinlichkeit in der Politik eine neue Dimension eröffnet. Was hat Franz Müntefering, Guido Westerwelle, Jürgen Trittin,...


+ Das Wetter +
(ard) - Der Start in die neue Woche beginnt meist sonnig. Im Norden und Süden Deutschlands allerdings immer wieder Wolken, die gelegentlich ein wenig Regen bringen. Die Temperaturen reichen von 13 Grad im Südosten Bayerns bis 20 Grad an der Spree.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Fällt das Laub recht bald, wird der Herbst nicht alt."

+ Hinweise +

5.448 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.