Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
16.09.2005. Heute u.a.: Hubert Fichte: Was war es, das sie band? - Michel Houellebecq: Dreifach beschützt - Für Rundfunkfreiheit - Pressefreiheit: Die Hemmschwelle sinkt - Verfassungsbeschwerde gegen Link-Verbot - Yahoos und Googles Kampf - Oracles Gegner ist IBM - Erich Kuby: Mein ärgerliches Vaterland - Der Schneckenreiter Günter Grass - Taschenfußball + Wahlmatt. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft", meinte Ernst Deutsch, der heute vor 115 Jahren geboren wurde und am 22. März 1969 starb.

Heute u.a.:
Hubert Fichte: Was war es, das sie band?
(fr) - Eine Hamburger Ausstellung ehrt den Schriftsteller Hubert Fichte.

Michel Houellebecq: Dreifach beschützt
(faz) - Sicherheit ist groß geschrieben bei der Lesung von Michel Houellebecq in Köln, der ersten überhaupt, so die Veranstalter stolz, auf der er seinen Roman "Die Möglichkeit einer Insel? vorstellt. Vier Leibwächter hat der Verlag für seinen Schützling, dessen Protagonist Araber als "Geschmeiß Allahs? abtut, angeheuert, und wie sich zwei von ihnen im Comed-Saal des MediaPark aufpflanzen, läßt das Publikum sich in einem B-Movie wähnen und auf eine Bomben-Stimmung hoffen. Doch nichts davon.

Für Rundfunkfreiheit
(fr) - Das Urteil, mit dem der niedersächsische Staatsgerichtshof das Mediengesetz des Landes für nichtig erklärte, könnte Signalwirkung für eine neue Debatte über Rundfunkfreiheit haben, glaubt der Dortmunder Medienrechtler Udo Branahl.

Pressefreiheit: Die Hemmschwelle sinkt
(tp) - Mit der Durchsuchung der Redaktion des Monatsmagazins Cicero setzt sich eine Serie von polizeilichen Verstößen gegen die Pressefreiheit fort.

Verfassungsbeschwerde gegen Link-Verbot
(heise) - Auf der Dokumentationsseite Heise versus Musikindustrie ist die Begründung der Verfassungsbeschwerde im vollen Wortlaut nachzulesen.

Yahoos und Googles Kampf
(pte) - Mit Sprachapplikationen zum persönlichen Info- und Kommunikationsmanager. Yahoo und Google, die beiden Giganten der Internetwirtschaft, liefern sich einen harten Konkurrenzkampf um die Herrschaft im world wide web. Beinahe im Wochenrhythmus starten die beiden Unternehmen neue Produkte oder Programmversionen, kaufen Unternehmen, heuern Mitarbeiter an oder treten in neue Märkte ein.

Oracles Gegner ist IBM
(hb) - Die Softwarebranche ist alarmiert. Nachdem Oracle den Wettbewerber Siebel eingesammelt hat kocht die Gerüchteküche: Wen erwischt es wohl als nächsten?

Erich Kuby: Mein ärgerliches Vaterland

(tf) - Nachruf von Carl Wilhelm Macke.

Der Schneckenreiter Günter Grass
(faz) - Wahlkampf als Zeitreise: Seit vierzig Jahren wirbt Günter Grass für die SPD. Auch diesmal wettert er gegen die Petzliesen und Spaßvögel der Herausforderer: Auf Tour mit einem wahlkämpfenden Dichter. (s. a. Kessel Buntes: Wahlmatt)

Taschenfußball
(tp) - Das Gegenstück zu HDTV: TV auf dem Handy glotzen.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Verleger fürchten Wettbewerbsverzerrung
(bb) - Die Branche beobachtet die Übernahme der FAZ-Buchverlage durch Random House mit Argwohn: Namhafte Verleger warnen vor der zunehmenden Konzentration auf dem Buchmarkt. Lübbe-Chef Karl-Heinz Jungbeck hofft sehr, "dass das Kartellamt Flagge zeigt und ein Prüfverfahren einleitet."

Die Leute kaufen so etwas
(welt) - Antisemitismus auf Moskaus Buchmesse.

G+J prüft Archiv-Fusion mit der Süddeutschen
(kress) - Gruner + Jahr will sein eigenständiges Archiv aufgeben. Geprüft wird derzeit ein Zusammenschluss mit der Textdoku der Süddeutschen Zeitung. Im Gespräch ist außerdem noch, das Archiv des Spiegel mit zu benutzen

Gut gestartet
(sz) - Die Süddeutsche Zeitung scheint auch mit ihrer Jungen Bibliothek den Kundengeschmack zu treffen: Darauf deuten erste Einschätzungen der Barsortimente hin.

Presserat verteilt drei Rügen
(kress) - Der Deutsche Presserat hat drei Rügen wegen Verletzung der Sorgfaltspflicht ausgesprochen. Betroffen sind "Impulse", Computer-Partner Compact und der Branchen Anzeiger.

Einfach gut kochen
(it) - wird eingestellt.

DFG unterstützt Aufbau eines zentralen Fachportals
(bb) - Ein zentrales Webportal für die Bibliotheks-, Buch- und Informationswissenschaften soll bislang verstreute Fachinformationen der Nachbardisziplinen bündeln und unter einer Suchoberfläche zusammenführen.

Stern Biografie
(welt) - eingestellt.

Zwei neue Ringier-Titel
(it) - in Osteuropa.

Eine Reise zu Cornelia Funke
(zeit) - der berühmtesten deutschen Schriftstellerin. Von Konrad Heidkamp.

Pussycats Reisen
(sz) - Die 83 Jahre alte New Yorkerin Helen Gurley Brown erfand die Frauenzeitschrift Cosmopolitan - und wacht bis heute darüber. Ein Gespräch über Feminismus ...

New Orleans
(zeit) - Ein Gespraech mit dem Soziologen Richard Sennett.

US-Medien gehen in sich
(welt) - Im Angesicht der Katrina-Opfer wird wieder über journalistische Tugenden debattiert.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Microsoft baut Geschäft mit Tastaturen und Mäusen aus
(heise) - "Momentan kratzen wir noch nicht einmal an der Oberfläche dessen, was wir mit unseren Geräten erreichen können", sagte Matt Barlow, Chef derRedmonder Hardware-Sparte, laut Handelsblatt.

Gerüchte über Beteiligung von Microsoft an AOL
(heise) - Einem Bericht der New York Post zufolge verhandeln die Redmonder mit dem Mutterkonzern Time Warner über ein Joint Venture. Andere Medien berichten über "normale Geschäftsbeziehungen".

Google will 4,18 Milliarden Dollar erlösen
(cw) - Der Suchmaschinenriese Google will bei seinem Secondary Offering am heutigen Donnerstag 14,2 Millionen neue Aktien verkaufen. Bei einem Ausgabepreis von 295 Dollar je Google-Aktie erlöst das Unternehmen aus Mountain View, Kalifornien, knapp 4,2 Milliarden Dollar - mehr als ...

Langzeitarchivierung: PDF/A als ISO-Standard
(heise) - Die International Organiziation of Standardization (ISO) hat PDF/Archive als ISO-Standard anerkannt.

IT-Sicherheit erfordert eigenen Chef
(emar) - Rund zwei Drittel der Global-2000-Unternehmen werden bis 2008 einen eigenen Chief Information Security Officer (CISO) haben. Damit würden die Unternehmen dem wachsenden Bedarf nach umfassender Planung und Management in der IT-Sicherheit gerecht werden. So lautet die Einschätzung des britischen Beratungsunternehmens Gartner. Ein Grund für die zunehmende Gefährung der Unternehmen ist das Online-Verhalten der Mitarbeiter.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Proletarier aller Länder vereinigen sich gegen Wal-Mart
(dw) - Fabrikarbeiter aus fünf Entwicklungsländern haben die US-Handelskette Wal-Mart wegen der Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern verklagt. Unterdessen bereiten Gewerkschaften eine weltweite Offensive vor.

Erste Verhaftung im Infineon-Skandal
(hb) - Anderthalb Monate war Ruhe. Nun kocht der Korruptionsskandal bei Infineon erneut hoch. Denn es hat eine erste Verhaftung gegeben.

Chef-Wechsel bei Vogel Burda
(kress) - Markus Witt, Sprecher der Geschäftsführung bei Vogel Burda, geht zu einer mittelständischen Bank. Zum Jahreswechsel übernimmt Jan-Gisbert Schultze seine Aufgaben.

Gröner verlässt Bauer München
(kress) - Verlagsleiter Stefan Gröner kehrt Bauer München den Rücken. Er war dort zuständig für die Titel Matador, Bravo Girl und Bravo Sport. Ein Nachfolger ist noch nicht benannt.

Kiefer verlässt Hüthig Verlag
(kress) - Michael Kiefer scheidet zum Jahresende wegen unterschiedlicher Auffassung über die zukünftige Strategie aus dem Hüthig Verlag aus. Ab Januar 2006 macht er sich mit Kiefer Media Consulting selbständig.

Lena Wohlert neuer "voyeur"
(kress) - Lena Wohlert wird neue stellvertretende Chefredakteurin sowie Leiterin Grafik und Produktion von voyeur. Das Magazin erscheint bundesweit kostenlos an Schulen und weiterführenden Bildungseinrichtungen.

Weka trennt sich von Renate Dempfle
(bb) - Abschied von Weka Business Information: Geschäftsleitung und Renate Dempfle (41) haben sich im gegenseitigen Einvernehmen auf die Beendigung der Zusammenarbeit geeinigt.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
Fünf TV-Kanäle sind genug
(pte) -Wachsendes Angebot an Sendern findet in Deutschland keinen Anklang. 44 Sender können Haushalte im Durchschnitt empfangen. Diejenigen, die ein Multi-Channel-Angebot nutzen sogar bis zu 105. Die Entscheidung für ein Programm fällt sichtlich schwer und so werden auch immer die altbewährten Kanäle gewählt. 80 Prozent der Fernsehnutzung in Deutschland bezieht sich auf fünf Sender: RTL, Sat.1, ProSieben, ARD und ZDF. Die restlichen 20 Prozent verteilen sich auf die übrigen Programme. Seit 1995 hat sich das Fernsehangebot um elf TV-Kanäle erhöht.

Kolonialismus light: "Die weiße Massai"
(faz) - Ein deutscher Versuch, "Jenseits von Afrika" im Kleinmaßstab nachzubauen: Als "Die weiße Massai" spielt Nina Hoss eine Frau, die einen Kenianer heiratet und vier Jahre mit ihm in den Dörfern seines Stammes im Busch verbringt.

EU-Kommission- Empfehlung für Musik-Downloads
(heise) - Das neue Kombi-Modell aus Brüssel sieht vor, dass Rechteinhaber sich künftig eine Verwertungsgesellschaft aussuchen und bestimmen können, in welchen Ländern ihre Inhalte lizenziert werden.

Popkomm: Mobile Music als großer Hoffnungsträger
(heise) - Die Telekom hat für Musicload die Mobile Jukebox gestartet, doch noch sind Experten skeptisch, ob das Handy wirklich der große iPod-Killer ist.

Ich habe einen Traum
(zeit) - B. B. King, Blues-Gitarrist. Er wird heute 80.


+ Kessel Buntes +
"Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen." (Marcel Mart)

Wahlmatt
(welt) - Stefan Raab läßt vorwählen. Wulff und Müntefering machen mit.
(zeit) - Robert Menasse: Nicht nur der Sozialstaat, auch die Demokratie wird abgebaut.
(pd) - Wahlsaison bei eBAy. Nutzer bieten den Verkauf ihrer Erst- oder Zweitstimme an.
(pd) - Wahl-O-Mat toppt Ergebnis von 2002 mit fast 3.9 Mio Vists.
(heise) - Wahl-O-Mat macht Politiker nervös: Einige wollen davon nichts mehr wissen.
(heise) - Die elektronische Wahlurne - Experten basteln dran.
(pd) - Friedhofatmosphäre bei vielen Politiker-Weblogs - immer mehr Blogs sind tot.
(tp) - Homo compositus - Besondere Merkmale: keine.
(emar) - Burger King ruft zur Wahl des Volks-Burgers auf.
(pd) - CSU-Spam will Wähler ködern.
(welt) - Grüne setzen Merkel-Satire bei Radio FFH durch.
(zeit) - Hauptsache, durchregieren: Der konservative Traum vom Rückzug des Staates.

+ Das Wetter +
(ard) - Am Freitag viele Wolken und gebietsweise zum Teil ergiebige Regenfälle. Ganz im Süden und Norden trockener und freundlicher.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Schaffst du im September nichts in den Keller, blickst du im Winter auf leere Teller."


+ Hinweise +

5.440 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.