Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
17.02.2005. Heute u.a.: US-Journalisten droht Haft - Qualität im Internet gesucht - Chatten kommt den Firmen teuer - Gratis-Zeitung für Deutschland - iPod und MP3-Player bei Jugendlichen Mainstream. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Wer arbeitet, macht Fehler. Wer viel arbeitet, macht mehr Fehler. Nur wer die Hände in den Schoß legt, macht gar keine Fehler", wusste Friedrich Alfred Krupp, der heute vor 151 Jahren geboren wurde und am 22.November 1902 starb.

Heute u. a.:
US-Journalisten droht Haft
(nz) - Zwei US-Journalisten müssen mit längeren Haftstrafen rechnen, weil sie anonyme Quellen nicht offen legen wollen. Die Medien sehen einen Verstoß gegen die Pressefreiheit.

Qualität im Internet gesucht
(chip) - Grimme Online Award: Erstmals werden die besten deutschsprachigen Websites in nunmehr drei Kategorien gesucht.

Chatten kommt den Firmen teuer
(pte) - Arbeitnehmer kompensieren online Frust und Einsamkeit. Jährlich entgehen den Unternehmen in Italien bis zu 500 Mio. Euro durch den Online-Chat ihrer Mitarbeiter, denn jeder dritte Angestellte widmet sich lieber dem chatten, als der Arbeit. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Marktforschungsinstitut Internet Monitoring durchgeführte Studie über die Nutzung von Chat-Angeboten. Dies berichtet die italienische Republicca. Die Studie wurde im Zeitraum von November 2004 bis Jänner 2005 durchgeführt und ermittelte die Nutzung der acht wichtigsten italienischen Chat-Lines, auf die pro Tag bis zu 22 Mio. User zugreifen, anhand eines Samples von 200 Usern.

Gratis-Zeitung für Deutschland
(nz) - Der schwedische Metro-Verlag, größter Herausgeber von Gratis-Zeitungen, ist an einem Markteinstieg in Deutschland interessiert. Zurzeit ist der Verlag in 17 Ländern vertreten.

iPod und MP3-Player bei Jugendlichen Mainstream
(pte) - USA: 20 Prozent der unter 30-Jährigen besitzen kleine Music-Player. Music-Abspielgeräte wie MP3-Player oder iPods gehören bei US-Jugendlichen praktisch schon zum Must have. Laut einer aktuellen Erhebung des Pew Internet & American Life Project besitzt jeder Fünfte der unter 30-Jährigen in den Vereinigten Staaten einen digitalen Music-Player. Generell sind die Besitzer der digitalen Geräte vor allem jung, stammen aus wohlhabenderen Haushalten und sind überwiegend männlich.

Und hier weitere Medien-Meldungen: fuer Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Süddeutsche Zeitung startet
(bm) - DVD-Reihe mit Der Leopard.

WAZ: Entscheidung im Kampf um die Krone
(mm) - Drei Jahre lang stritt der Essener Medienkonzern mit der Kronenzeitung um die Vorherrschaft bei dem österreichischen Boulevardblatt. Das angerufene Schiedsgericht bestätigte jetzt Hauptgeschäftsführer Hans Dichand in seinem Amt. WAZ-Chef Bodo Hombach ist von seiner Niederlage allerdings noch nicht überzeugt.

Andersen-Preis an Günter Grass
(nz) - Zum 200. Geburtstag des Märchendichters Hans Christian Andersen wird Günter Grass in Dänemark geehrt.

Der neue Teppich bedeckt den alten Staub
(faz) - Ein Jahr nach dem Gastauftritt der Arabischen Liga: Die Buchmesse Kairo blickt zurück nach Frankfurt und verfängt sich in den Schleiern der Erfolgsrhetorik.

Eltern, haltet die Geldbeutel fest
(kress) - Super RTL plant Toggolino TV. Super RTL hat bei der Landesanstalt für Medien NRW einen Lizenzantrag für den Digitalkanal Toggolino TV gestellt. Aus dem Vorschul-Programmblock soll ein eigenes Pay-Angebot werden.

Innovation demnächst
(kress) - Kartellis haben nix gegen Galileo-Heft. Das Kartellamt hat sich bei den G+J-Plänen für ein Magazin zur Fernsehreihe Galileo für nicht zuständig erklärt. D.h. kartellrechtlich hat Gruner + Jahr bei dem Magazin freie Bahn.

Reuters mit überraschend gutem Ergebnis
(pte) - Umstrukturierung stellt Erfolg in den Schatten. Die Nachrichtenagentur Reuters hat das Geschäftsjahr 2004 besser als erwartet abgeschlossen, wie das Unternehmen heute, Mittwoch, bekannt gegeben hat. Der operative Gewinn stieg um 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 286 Mio. Euro. Die Umsätze jedoch fielen 2004 um elf Prozent auf vier Mrd. Euro. Der Umsatz von Reuters Mediensegment sank um sechs Prozent auf 208 Mio. Euro.

Wer, wie, was, warum
(kress) - "P.M." im Wissens-Rausch. Das G+J-Magazin P.M. ruft eine Innovationsoffensive aus. Bestandteil sind diverse Wissens-Preise, eine neue Wissens-Beilage und Wissens-Vorträge. Außerdem gibt es im November noch eine Wissens-Gala.

Kein Spielraum
(bb) - Die Auftragsvergabe im Schulbuchgeschäft ist nun sogar im Bundeswirtschaftsministerium Thema. Grund: Die EU-Kommission hat gegen die Bundesrepublik ein Verfahren eingeleitet, weil Städte und Kreise in mindestens elf Fällen gegen die Vergaberichtlinien der Europäischen Union verstoßen haben sollen.

Sie brauchen Feedback
(bb) - Der Cornelsen Verlag zeigt auf 800 Quadratmetern Präsenz bei der didacta in Stuttgart (28. Februar bis 3. März). Über die Relation von Aufwand und Ergebnis gibt Geschäftsführer Wolf-Rüdiger Feldmann Auskunft.

Und der Blick in die Branchen-Blaetter-Rundschau, ins taegliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
"Man kann nicht hundert Jahre leben, aber Sorgen macht man sich für tausend." (Kuang-Tseng)

Microsoft reagiert auf Firefox

(stand) - Internet Explorer 7 kommt früher Bill Gates kündigt Beta bereits für Sommer an - Verbesserte Sicherheit soll im Mittelpunkt stehen.

Telekom senkt Preise für Festnetzgespräche
(tec) - Ab März werde das Tarifsystem komplett neu gestaltet, teilte Europas größter Telekomkonzern am Mittwoch in Bonn mit.

Neue Firewall-Software für Linux

(heise) - Das Netfilter-Team hat die Version 1.3 von iptables freigegeben.

Smartphones erobern den Handymarkt
(zdf) - Ein Handy ist nicht nur zum Telefonieren da. Wenn am Donnerstag der 3GSM World Congress in Cannes zu Ende geht, ist das wohl die Botschaft, die die rund 40.000 Besucher der weltgrößten Mobilfunkmesse mit nach Hause nehmen.

Nano-Batterie mit extremer Lagerzeit
(golem) - Bereits in anderthalb Jahren soll sie einsatzreif sein: die erste Batterie auf Basis von Nanotechnologie. Die Entwickler versprechen sich vor allem eine Lagerdauer von mehreren Jahrzehnten.

Suchmaschinenbetreiber im Gespraech mit Mozilla-Stiftung

(golem) - Wie ein Mitarbeiter der US-Suchmaschine Ask Jeeves bekannt gab, steht das Unternehmen bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit in Verhandlungen mit der Mozilla-Stiftung. Aus einer solchen Kooperation könnten verschiedene Projekte erwachsen, allerdings ist vorerst noch nichts diesbezüglich entschieden.

Banken rüsten auf
(sz) - Viele Institute bieten das bessere HBCI-Verfahren an, aber den meisten Kunden ist das zu kompliziert.

DSL-Kunden bringen Gewinnanstieg
(emar) - Die Time Warner-Tochter AOL hat in Deutschland im Geschäftsjahr 2004 ihren Gewinn gesteigert. "Wir haben unsere Profitabilität 2004 verdreifacht", sagte scheidende AOL-Deutschland-Chef Stan Laurent der Zeitung 'Die Welt'.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
BSG
(bm) - Marianne Fricke, Wolfgang Erichsen und Ralf Alkenbrecher legen Ämter als Fachbeiräte der BSG nieder und BSG kündigt Rahmenvertrag mit Versicherungsagentur; laufende Verträge nicht betroffen.

Out of Passau
(kress) - Backhaus geht zu Bild und BamS. Michael Backhaus, Chefredakteur der "Passauer Neuen Presse" ("PNP), wechselt als stellvertretender Chefredakteur zu "Bild" und Bild am Sonntag. Er wird Nachfolger von Jörg-Christian Quoos, der zum Stellvertreter des Bild-Chefredakteurs aufgestiegen ist.

Stephanie Delavre
(bb) - verstärkt als Projektassistentin ab 15. Februar die Öffentlichkeitsarbeit in der Geschäftsstelle des VDS Bildungsmedien.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Des Perlentauchers 8. Tag der Berlinale: Außer Atem.

Endlich schwarze Zahlen
(kress) - DSF präsentiert Geschäftsergebnis 2004. Der Sportsender DSF, der nun komplett der Medienfirma EM.TV gehört, hat in 2004 das beste Geschäftsergebnis seit dem Sendestart 1993 erzielt. Nach zehn verlustreichen Jahren beläuft sich der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) auf 8,1 Mio Euro. Auch beim Umsatz liegt das DSF über Plan.

Super RTL
(ti) - bald auch werbefrei.

Jazz-Keller: Im Namen der Herrn
(ww) - Madeleine Peyroux ist mehr als ein Klon von Billie Holiday. Sie beherrscht die abenteuerlichen kleinen Glissandi ihres grossen Vorbilds, ihr souverän lockeres Timing. Aber sie hält Distanz zu jener sexy Decadence, aus welcher im Imitat unweigerlich Pornografie würde. Auf "Careless Love" singt sie Älteres von Billie, dazu Rezentes von Cohen, Dylan, Smith, nebst einer Eigenkomposition.


+ Ein Kessel Buntes +
"Es hat bisher nur einen Christen gegeben. Man hat ihn erwischt & gekreuzigt - gleich zu Anfang." (Mark Twain)

Willst du jetzt aufgeben?
(faz) - Im Rausch der Macht - Die süße Droge Politik: In staunenswerter Offenheit berichten Politiker von Joschka Fischer bis Helmut Kohl in einer Fernsehreportage, was die Abhängigkeit von ihrem Metier bedeutet.

Onlineportal in arabischer Sprache
(ti) - erklärt deutsche Politik.

US-Werbeagentur will mit einer Website eine entscheidende Rolle in der "orangenen Revolution" gespielt haben
(tp) - Obgleich manche das als Beweis für den amerikanischen Einfluss ansehen, macht man sich in der Ukraine eher über die Behauptung lustig


+ Das Wetter +
(ard) - Auch am Donnerstag fällt vor allem in Südosten Deutschlands noch etwas Schnee. Sonst wechseln sich dichte Wolken und Auflockerungen ab, wobei sich die Sonne vom Niederrhein bis nach Schleswig-Holstein blicken lässt. Mit plus 3 bis minus 4 Grad bleibt es recht kalt.

+ Bauern-Tages-Regel +
"Heftige Nordwinde im Februar vermelden ein gar fruchtbar Jahr. Wenn der Nordwind im Hornung aber nicht will, dann kommt er sicher im April."


+ Hinweise +
4.389 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.