Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
18.10.2004. Heute u.a.: Buchmesse im Schatten des Verdachts - New York Times will Kerry als Präsidenten - Linker Haken, rechter Haken- Startet Amazon einen DVD-Verleih? - Lettre und die Vergabe des Ulysses Award für Reportage - Nachgefragt: Neugierig auf Jelinek-Texte? + Erlaubt ist, was gefällt. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Nur unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund", wusste Heinrich von Kleist, der heute vor 227 Jahren geboren wurden und am 21. November 1811 starb.


Heute u. a.:
Buchmesse im Schatten

(welt) - des Verdachts.

New York Times will Kerry als Präsidenten
(nz) - Der demokratische Kandidat für die US-Prädidentschaft Kerry hat Unterstützung von der einflussreichen New York Times erhalten. Eine traditionsgemäß republikanische Zeitung verweigerte indes Bush ihr Votum.

Linker Haken, rechter Haken
(wams) - Paul Steiger, Chefredakteur, des Wall Street Journal, ist einer der mächtigsten Journalisten der USA.

Startet Amazon einen DVD-Verleih?
(it) - Noch ist es nur ein Gerücht, aber unwahrscheinlich erscheint es nicht gerade: Amazon weitet erneut sein Handels-Spektrum aus und wird in Kürze mit dem Verleih von DVDs beginnen.

Wolfram Schütte über Lettre
(tf) -und die Vergabe des Ulysses Award für Reportage.

Neugierig auf Jelinek-Texte?
(bb) - Berühmt und umstritten: Wie groß ist die Nachfrage der Kunden nach Büchern von Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek? Das Börsenblatt hat nachgefragt.

Erlaubt ist, was gefällt
(sz) - Der Duden lässt ahnen, wohin die Rechtschreibreform führt.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Die größte Buchhandlung Österreichs
(pte) - 57. Österreichische Buchwoche im Wiener Rathaus. Seit dem 16. bis 21. November findet im Wiener Rathaus die größte Leistungsschau österreichischer Verlage statt. Rund 60 Lesungen und 20 Veranstaltungen für Kinder werden geboten. In 14 Buchhandlungen können die Bücher aus den 130 heimischen und deutschen Verlagen gekauft werden. Auf dem Programm stehen u. a. Martin Walser, Kathrin Röggla, Peter Nadas, Wolfgang und Heike Hohlbein, Robert Schindel, Dietmar Grieser und Dagmar Koller. Das Kinderprogramm werden u. a. Renate Welsh, Heinz Janisch und Alfred Komarek bestreiten. Der diesjährige Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln geht an Erich Hackl.

Quick-Time
(kress) - Bauer erwägt Wiederbelebung der Zeitschrift. Der Heinrich Bauer Verlag erwägt nach kress-Infos, die Illustrierte Quick wiederzubeleben. Sie war zwischen 1948 und 1992 erschienen und hatte in ihrer Hochzeit eine Auflage von 1,7 Mio verkauften Exemplaren erreicht.

Ich bin ein humoristischer Leisetreter
(wams) - Besuch beim Büchner-Preisträger Wilhelm Genazino.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und den Blick ins tägliche Feuilleton hier, in die Wochenmagazine hier sowie die Perlentaucher Kulturmeldungen dann hier.


+ IT-News +
Googles Desktop-Suche erregt Sicherheitsbedenken

(heise) - Das neue Tool der Suchmaschinenbetreiber macht E-Mails einsehbar, die über Webdienste wie Yahoo oder MSN verschickt wurden. Nutzer öffentlicher PCs sollten daher vorsichtig sein, heißt es in Medienberichten.

Aldi mit Multimedia-Notebook
(heise) - Ein Notebook mit eingebautem DVB-T-Empfänger sowie Double-Layer-DVD-Brenner will Aldi ab Mittwoch für 1300 Euro verkaufen.

Kandidaten für den Deutschen Internetpreis 2004 stehen fest
(heise) - Mehr als 500 Unternehmen haben sich in diesem Jahr für den vom Wirtschaftsministerium ausgeschriebenen Deutschen Internetpreis beworben -- sieben Firmen bleibt die Chance auf einen der drei mit 50.000 Euro dotierten Preise.

IT-Branche mit deutlichem Wachstum
(emar) - Die Erholung in der IT-Branche scheint sich ungemindert fortzusetzen. Ein Indiz dafür sind die deutlich gestiegenden Exportzahlen von Produkten aus der Informations- und Kommunikationstechnik. Parallel dazu prognostizieren die Ergebnisse einer Studie des European Information Technology Observatory (EITO) der Informationswirtschaft und den Telekommunikationsunternehmen 2004 ein Wachstum von drei Prozent auf 611 Milliarden Euro.

Kunden-Newsletter ist beliebtestes Medium
(emar) - in deutschen IT-Firmen. Deutsche IT-Firmen messen ihre Unternehmensmedien eine hohen Bedeutung bei. Im Durchschnitt geben sie 2,6 unterschiedliche Publikationen für Kunden und Mitarbeiter heraus, beispielsweise Zeitungen, Magazine und Newsletter. Hierbei zeigt sich der elektronische Kunden-Newsletter mit 62 Prozent als die meistgenutzte Publikation aus. Die aktuelle Studie 'Professionelles Corporate Publishing 2004' der Lünendonk GmbH und Hubert Burda Media zeigt weiter auf, wie viel Geld die Firmen in Unternehmenspublikationen investieren und welche Dienstleister sie in Anspruch nehmen.

Computer Bild vergibt Goldenen Computer Award
(emar) - Die Computer Bild hat nunmehr zum achten Mal die Auszeichnung Goldener Computer für die beliebtesten Produkte und die besten Leistungen des Jahres vergeben. In der Kategorie Internet kürten rund 150.000 Leser der Zeitung die Seite www.avigo.de der REWE Travel New Media GmbH mit dem Preis. In der Kategorie Hardware ging ...


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an, wie gut du bist, wenn du gut bist, sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist." (Martina Navratilova)

Gehälter in der IT-Branche leicht gestiegen
(tcc) - Im vergangenen Jahr sind die Gehälter in der IT-Branche durchschnittlich um zwei bis drei Prozent gestiegen.

Karriere machen
(bb) - Der Berufsbildungsauschuss des Börsenvereins hat die Broschüre [bilder] buch karriere herausgegeben: Sie stellt jungen Leuten die vielfältigen Tätigkeitsbereiche im Buchhandel vor.


+ TV/Radio, Film+Musik-News +
US-TV ohne lästige Werbepausen
(pte) - Werber kaufen gleich ganze Sendungen für Promotion-Zwecke. Störende Werbeunterbrechungen während der Spielfilme zur Prime Time gehören den Vergangenheit an. Nachdem der Unmut der TV-Konsumenten über die Anhäufung von Werbung in und um Spielfilme zusehends größer wurde, reagieren US-Marketingverantwortlich auf die Zurufe und kaufen gleich ganze Sendungen, berichtet das Wall Street Journal

Radikal komisch
(welt) - die Lust an der Improvisation und das wahre Leben.

Eigene Big Brother-Stadt: Kandidaten sollen für immer bleiben
(sp) - Die Kandidaten der Reality-Show "Big Brother" sollen ab dem kommenden März in einer eigenen Stadt leben. Dort sollen sie über Jahrzehnte bleiben, das Abitur nachholen, Familien gründen und alt werden - immer unter Beobachtung, versteht sich.

Ich bin auch rachsüchtig
(wams) - Der 11. September hat Sting verändert. Er hat nach Lösungen gesucht - und wurde fündig.

BBC behält Worldwide vorerst
(ho) - BBD Worldwide soll vorerst doch nicht verkauft werden. Nach einem Bericht der FTD will die BBC ihre kommerzielle Tochter behalten, da sich nach Gesprächen mit Interessenten wie Time Warner, Bertelsmann und Walt Disney herausgestellt habe, dass ein Komplettverkauf wegen der engen Verflechtung zwischen BBC Worldwide und der Muttergesellschaft nicht möglich sei.


+ Kessel Buntes +
"Puritaner handeln nach dem Motto: Keinmal und nicht wieder!" (Harold Pinter)

Online-Weihnachtsmarkt mit 150 Ständen
(chip) - Typisch sächsische Geschenke zu Weihnachten wie Stollen, Lebkuchen und Räuchermännel sind über den Online-Weihnachtsmarkt erhältlich.

Querschnittsgelähmter Mann schaltet per Gedanken den Fernseher ein
(st) - Eine Firma in Massachusetts entwickelte einen winzig kleinen Chip, der es querschnittsgelähmten Menschen ermöglichen soll, mittels ihrer Gedanken E-Mails vom PC abzurufen oder am PC Computerspiele zu spielen. Im Juni wurde der Chip, genannt 'BrainGate', einem 24-jährigen Mann implantiert, der inzwischen mit seinen Gedanken den PC und das TV-Gerät anschalten kann. Der Chip soll nun bei vier weiteren Personen eingebaut werden. BrainGate ist das sensibelste existente Implantat und kann im menschlichen Gehirn an hundert Nervenzellen angehängt werden. 

Vor 50 Jahren: Erstes Transistorradio vorgestellt
(heise) - 1954 stellte Texas Instruments das erste Taschenradio der Welt vor. Es sollte demonstrieren, was die Transistortechnik abseits der militärischen Einsatzmöglichkeiten im Alltag leisten kann.

20 Gründe, warum wir den Herbst lieben
(wams) - Nicht dem Sommer hinterher trauern. Wenn es kalt und stürmisch wird, beginnt die beste Zeit im Jahr.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - In Schleswig-Holstein Wolken und zum Teil kräftiger Regen. Sonst kurze sonnige Abschnitte und einzelne Schauer. Temperaturen zwischen sieben un zwölf Grad Celsius.


+ Die Tages-Bauernregel +
"Wer an Lukas Roggen streut, es im Jahr drauf nicht bereut."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.596

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.