Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
19.10.2004. Heute u.a.: Der kleine Nick ist wieder da - Studien-Suchmaschine gelauncht - US-Sender kippt Fahrenheit 9/11 - Focus legt Buchmarktanalyse vor - Spionage: Aufregung um Googles Desktop Search - Online-Handel steigt auf rund 17 Milliarden Euro - Buchpreise in der Schweiz in Gefahr - Reibungsloser Start in prekärem Zustand? - Staat gefährdet Grundrechte der Bürger + Von Verlegern empfohlen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Armselig sind nie die Zeiten, sondern nur wir", wusste Hermann Claudius, der heute vor 126 Jahren geboren wurde und am 8. September 1980 starb.


Heute u. a.:
Der kleine Nick ist wieder da
(faz) - Eine phantastische Entdeckung: In Frankreich sind achtzig unveröffentlichte Geschichten des weltbesten Kinderbuchs "Der kleine Nick" von Sempe und Goscinny aufgetaucht. Das ist ein Glück nicht nur für die Jüngsten.

Studien-Suchmaschine gelauncht
(pte) - Spezial-Wissen aus fast allen Ländern. Das Krefelder Marketingunternehmen White Grid bietet mit Study-Boy eine Suchmaschine für Studien an. Sie richtet sich an alle, die beruflich und geschäftlich nach qualifizierten Fakten, Hintergrundberichten, Trends und sonstigen Kenndaten suchen.

US-Sender kippt Fahrenheit 9/11
(stand) - Der Pay-TV-Kanal in demand sagt ein dreistündiges Special zur Wahl wegen "rechtlicher Bedenken" ab.

Focus legt Buchmarktanalyse vor
(bm) - Die Ergebnisse der neuen "Focus"-Marktanalyse "Der Markt der Bücher" über Verlage, Buchhandel und Kommunikationsstrategien.

Spionage: Aufregung um Googles Desktop Search
(golem) - Das in der vergangenen Woche vorgestellte Suchwerkzeug Desktop Search von Google sorgt bereits wenige Tage später für Aufsehen, da es auf öffentlich zugänglichen Rechnern zur Einsicht fremder E-Mails missbraucht werden kann. Die Ursache fuer einen solchen Datenmissbrauch liegt allerdings bei genauerer Betrachtung an ganz anderer Stelle. Zudem tauchten Spekulationen auf, dass Google bald einen eigenen Instant-Messaging-Client anbieten werde.
(tp) - Hat Google das perfekte Spionagetool? Die Suchmaschinenfirma auf dem Weg zum gläsernen Desktop.

Online-Handel steigt auf rund 17 Milliarden Euro
(faz) - Der elektronische Handel im Internet legt weiter mit zweistelligen Raten zu, aber das Wachstumstempo geht zurück. Der größte Umsatz entfällt auf Reisen, Ebay ist unangefochten der größte Handelsplatz.

Buchpreise in der Schweiz in Gefahr
(hb) - Die drohende Abschaffung der Preisbindung bei den Eidgenossen alarmiert auch deutsche Verlage.

Hartz IV-Software: Reibungsloser Start in prekärem Zustand?
(heise) - In einer ARD-Sendung wurde Staatsekretär Jürgen Heike, der Mitglied des Verwaltungsrats der BA ist, mit der Aussage zitiert, die Software habe zu viele Fehler.

Staat gefährdet Grundrechte der Bürger
(heise) - Der Einzelne werde Gegenstand einer Durchleuchtung, deren Umfang er längst nicht mehr durchschauen könne, warnt der Bundesbeauftragte für den Datenschutz Peter Schaar.

Von führenden Verlegern empfohlen
(welt) - 45 US-Blätter sind für Kerry, 30 für Bush.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Der Pate - Weltbild erhöht Druckauflage
(bb) - Zehn Tage nach Erscheinen des ersten Bandes der Bild-Bestseller-Bibliothek erhöht Weltbild die Druckauflage für Mario Puzos "Der Pate"um 75.000 Exemplare auf insgesamt 350 000 Exemplare.

National Geographic World startet Herbstkampagne
(ho) - "National Geographic World", das zweisprachige Wissensmagazin für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, wirbt ab sofort in Print und TV. Die Kampagne
stammt von KNSK, Hamburg.

Brunomedia entwickelt Finanzmagazin Privatkonto
(ho) - Privatkonto heißt ein neues Finanzmagazin für Unternehmer, das heute erstmals als Beilage erscheint und mit den Fachzeitschriften Autohaus, Baumarkt, Omnibusrevue und Verkehrsrundschau ausgeliefert wird. Das Heft wurde im Auftrag der Fachverlagsgruppe Springer Science + Business Media von Brunomedia Content, Köln, entworfen.

Attic tritt die Bremse
(kress) - "Car" wird eingestellt. Der Attic Futura Verlag stellt sein Auto Magazin Car ein. Chefredakteur Peter Pisecker verlässt das Haus. Im Sommer erst war Car von monatliche auf vierteljährliche Erscheinungsweise umgestellt worden. Attic Futura musste vor kurzem bereits das Fitness-Heft Men Active´vom Markt nehmen.

Bestseller DDR
(welt) - Von Japan bis Zypern: Das Ausland liebt deutsches Ostalgie-Fernsehen.

Amazon offeriert neues "Tiger"-Betriebssystem von Apple

(cw) - Das Online-Kaufhaus Amazon nimmt Order für das neue Apple-Betriebssystem Mac-OS X Tiger an. Nach Angaben des Online-Anbieters werde Tiger ab dem 31. März 2005 ausgeliefert. Apple bestätigte lediglich, dass Tiger in der ersten Hälfte 2005 verfügbar sein werde, gab aber zu den Amazon-Angaben keine weiteren ...

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und den Blick ins tägliche Feuilleton hier, in die Wochenmagazine hier sowie die Perlentaucher Kulturmeldungen dann hier.


+ IT-News +
Deutsche Post: Freemailer ePost wird eingestellt
(chip) - Die Deutsche Post stellt den Webmail-Dienst ePost Ende Februar nächsten Jahres ein.

Macs werden mehr geliebt als Windows-PCs
(pte) - 75 Prozent vermuten in XP noch hunderte Fehler. 83 Prozent der Apple-User halten ihre Rechner gegenüber Windows-PCs für überlegen. Die Hauptvorteile der Apfel-Kisten sehen ihre Benutzer vor allem in der einfacheren Bedienung (86 Prozent), der höheren Qualität (78 Prozent), der erweiterten Funktionalität (56 Prozent) und der technischen Überlegenheit (53 Prozent). Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des US-amerikanischen Duplizier- und Drucksysteme-Herstellers aus Minnesota, Primera Technology.

D-Link: Wireless-LAN-Router für die Westentasche
(chip) - D-Link stellt mit dem Modell DWL-G730AP einen tragbaren Router für drahtlose Netzwerke vor.

QuickCheck: Lidl-PC für 1.100 Euro
(chip) - Lidl verkauft seit gestern einen Komplett-PC von Targa für knapp 1.100 Euro. Chip Online hat getestet, ob der Visionary PCX 3200 sein Geld wert ist.

Texas Instruments übertrifft die Prognosen
(heise) - Der Konzern hat im vergangenen Quartal seinen Umsatz um 28 Prozent gegenüber dem Vergleichsabschnitt des Vorjahrs auf 3,25 Milliarden US-Dollar gesteigert.

Systems eröffnet
(ard) - Nach jahrelanger Flaute hofft die IT-Branche wieder auf bessere Zeiten. Die Computermesse Systems in München könnte dazu Impulse liefern. Zum Auftakt gab es allerdings Schelte vom Branchenverband Bitkom, der eine Vorreiterrolle des Staates beim Einsatz neuer Technologien forderte.

Hacker knackt Java für Handys
(tcc) - Sun hat gegenüber tecCHANNEL die schwere Sicherheitslücke in Java für mobile Geräte bestätigt. Angreifer können so die volle Kontrolle über Handys erhalten. Mindestens 250 Millionen Geräte sind.

Deutscher Chipmarkt schwächelt
(pte) - ZVEI: Zweistelliges Wachstum für 2004 kaum mehr erreichbar. Das Wachstum auf dem deutschen Chipmarkt hat sich im vergangenen Monat deutlich abgeschwächt. Der Umsatz mit Halbleitern konnte im September 2004 gegenüber dem Vorjahreszeitraum nur noch drei Prozentpunkte zulegen. In den Monaten Juli und August waren dagegen noch Wachstumsraten von zwölf und neun Prozent erreicht worden. Wie der deutsche Zentralverband für Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI) heute, Montag, mitteilte, ist das noch im Februar prognostizierte zweistellige Wachstum für das laufende Jahr kaum noch erreichbar.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Was zählt, ist nicht die Körpergröße eines Menschen, sondern die Größe seines Charakters." (Evander Holyfield)

Anteil der Online-Bewerbungen wächst kontinuierlich
(cw) - Immer mehr Bewerbungen gehen elektronisch bei Personalabteilungen ein: Wie die Goethe-Universität Frankfurt und die Jobbörse Monster.de in einer aktuellen Untersuchung herausfanden, kommen heute mehr als 43 Prozent aller Bewerbungen als E-Mail an. In 2003 hatten sich nur 38 Prozent der Arbeitssuchenden ...

stellenanzeigen.de uebernimmt Jobonline
(golem) - Die Online-Stellenboerse stellenanzeigen.de hat ihren bisherigen Wettbewerber Jobonline übernommen. An dem Gemeinschaftsunternehmen sind einige grosse deutsche Verlage, darunter die WAZ-Mediengruppe sowie die Verlagsgruppen Georg von Holtzbrinck und Ippen, beteiligt. Finanzielle Details wurden nicht bekannt.

60% der Green-Card-Inhaber wuerden in Deutschland bleiben
(golem) - Die Erwartungen an das Leben und Arbeiten in Deutschland haben sich für die Green-Card-Inhaber erfüllt, so das Ergebnis einer Studie, mit der das Forschungsinstitut Marplan im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit der Frage nachgegangen ist, wie die seit dem Jahr 2000 in Deutschland beschäftigten ausländischen IT-Fachkräfte ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen in Deutschland beurteilen.

Jürgen Bruckmeier
(ho) - Der Bravo-Chefredakteur verlässt die Jugendzeitschrift aus der Verlagsgruppe Bauer, Hamburg, wegen unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige redaktionelle Ausrichtung. Wer Bruckmeiers Nachfolger wird, steht noch nicht fest. Seine Aufgaben übernimmt kommissarisch der stellvertretende Chefredakteur Alex Gernandt, 38.

Stefan Gröner
(ho) - übernimmt ab 1. November die Verlagsleitung des Männertitels Matador der Bauer Verlagsgruppe, Hamburg. 

Personelle Veränderungen
(ti) - bei Bauer.

Stephan Gallenkamp
(bm) - wird Nachfolger von Ralf Alkenbrecher als kaufmännischer Leiter bei Prestel.


+ TV/Radio, Film+Musik-News +
Nancy Sinatra: Baby, komm zurück zu ihr

(faz) - Nancy Sinatra war die Synthese aus Unschuld und Sex-Appeal, Lässigkeit und Durchtriebenheit. Nach zehn Jahren präsentiert sie eine neue Platte. Vater Frank würde sagen: "Gut gemacht, Kind."

Premiere wirbt für Spielfilm-Erstausstrahlungen
(ho) - "Und was läuft bei Ihnen so?", fragt der Pay-TV-Sender Premiere in Spots und Anzeigen seiner neuen Werbekampagne, die am heutigen Montag startet.

Pro-Sieben-Sat-1-Chef de Posch korrigiert Marktprognose
(ho) - Pro-Sieben-Sat-1-Chef Guillaume de Posch glaubt nicht mehr, dass der Werbemarkt in Deutschland in diesem Jahr deutlich wachsen wird. 

Arte
(ti) - im Aufwärtstrend.

Glückwunsch
(welt) - Eva-Maria Hagen 70.

Britney Spears will vor dem Fernseher ausspannen
(sp) - Die Pläne von Britney Spears für die nächsten Monate erinnern eher an Pantoffeln und Chips statt an die Glamour-Welt eines Popstars: Endlich Ausspannen, die Wiederholungen Sex and the City ansehen und das Leben als frisch Verheiratete genießen.

Tötet den Holzmichl
(st) - Randfichten und Magazin 371 streiten jetzt vor Gericht. Nachdem die Band De Randfichten mit dem Lied Holzmichl seit Wochen oben in den Charts dabei ist, zieht sie jetzt wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte vor das Leipziger Landgericht.


+ Kessel Buntes +
"Im Leben ist es wie beim Skat: Manchmal drückt man die falsche Dame." (Georg Thomalla)

Internet-Telefonie bekommt eigene Vorwahl 032
(heise) - Die Zuteilungsregeln würden am 24. November veröffentlicht, erste Vergaben sollen im Januar 2005 erfolgen, sagte heute der Chef der Regulierungsbehörde für Telekommunikation, Matthias Kurth.

Handys machen unselbstständig
(tp) - Der nützliche Begleiter macht abhängig.

Kirche mischt in US-Wahlkampf mit wie nie zuvor
(st) - Pastor macht Witze über Kerry. Wie Kenn Warren, Politikwissenschaftler der Universität St. Louis erklärt hat, ist die Zahl der Pfarrer und Priester, die im US-Wahlkampf mitmischen, in Amerikas Geschichte stetig gestiegen. Kirche mischt in US-Wahlkampf mit wie nie zuvor - Pastor macht Witze über Kerry.

Auf dem Surfbrett ins Weiße Haus?
(faz) - Noch nie sind zwei so sportliche Kandidaten ins Rennen um die Präsidentschaft in Amerika gegangen. George Bush ist zwar fit, aber der Herausforderer ist eine echte Sportskanone. Vorteil John Kerry!


+ Das Wetter +
(meteomedia) - Meist bewölkt und regnerisch mit gelegentlichen Aufheiterungen. Tagestemperaturen zwischen neun und 15 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Ist der Oktober freundlich und mild, ist der März dafür rauh und wild."


+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.598

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.