Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
16.03.2004. Heute: Bagle.N: Wurm-Virus mit neuen Tricks - Google als Print-Ausgabe - Kampf ums Wohnzimmer - ARD startet Tagesschau für Kinder - Bücherjournal Berlin No.2 - Pop, was nun? Kein Ton. Nirgends? + Goldene Worte zur auswärtigen Kultur. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Es gibt nicht fünf Milliarden Menschen, sondern fünf Milliarden Mal EINEN Menschen", erkannte Karlheinz Böhm, der heute vor 76 Jahren geboren wurde.


Heute u. a.:
Bagle.N: Wurm-Virus mit neuen Tricks

(heise) - Die jüngste Variante des Bagle-Schädlings infiziert ausführbare Dateien mit einer polymorph verschlüsselten Version von sich selbst und ist damit ebenso ein klassischer Virus.

Google
(it) - als Print-Ausgabe.

Der Kampf ums Wohnzimmer
(sz) -Wie die Computerindustrie mit neuen Produkten noch tiefer in den Markt der Unterhaltungselektronik vordringen will.

Die ARD startet im April eine Tagesschau für Kinder
(ko) - Jochen Lachmuth, der auch für die Sendung mit der Maus verantwortlich ist, arbeitet an einer Tagesschau für Kinder.

Zweite Ausgabe des Bücherjournal Berlin
(bm) - erscheint im März.

Pop, was nun? Kein Ton. Nirgends?
(sz) - Die Zukunft des Plattenhandels liegt jenseits des Mainstreams. Klar. Aber wo ist schon "Jenseits" im allgegenwärtigen Diesseits?

Goldene Worte zur auswärtigen Kultur
(faz) - Die eine Stunde, in der sich der Bundestag am Freitag über Deutschlands abgemagerte auswärtige Kultur und Bildung beugte und über Rettung nachsann, verdankt sich dem Zorn der CDU-Fraktion. Wer Dissens erwartete, wurde enttäuscht: Alle waren sie sich plötzlich einig, daß es so nicht mehr weitergeht und Goethe-Institute wie Humboldt-Stiftung und Auslandsschulen nicht ruiniert werden dürfen.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Schulbuchausgaben auf Rekordtief gesunken
(bb) - Die staatlichen Ausgaben für Schulbücher und Lernsoftware sind 2003 auf ein Rekordtief von bundesweit nur noch rund 250 Millionen Euro abgerutscht (fast zehn Prozent weniger als im Vorjahr). Das meldet der Branchenverband VdS Bildungsmedien. Positiv haben sich dem Verband zufolge dagegen die privaten Investitionen in Bildungsmedien entwickelt. 

Kindlers literarisches Programm wechselt zu Rowohlt
(nz) - Der renommierte Kindler Verlag gibt seine literarischen Titel an den Rowohlt Verlag ab. Dort soll eine Kindler-Programmlinie entstehen.

Burda präsentiert die neue Freundin
(ko) - Das Heft kommt am 20. März im neuen Look und mit neuem Konzept: Chefredakteurin Renate Rosenthal setzt auf die Kern-Kompetenzen der 14-täglichen Zeitschrift.

Tessloff und
(bm) - das Auto & Technik Museum Sinsheim kooperieren.

Das Telefon klingelte - Sergio
(welt) - Ikonografie des Terrors: Wie ein 19-Jähriger durch ein Foto weltweit bekannt wurde.

Das kommt in einer normalen Demokratie nicht vor
(welt) -Wie Spaniens Regierung die Medien benutzte.

Carlsen Comics im Umbau
(bb) - Nachdem der Carlsen Verlag und Joachim Kaps sich im Dezember letzten Jahres einvernehmlich getrennt haben, werden "im Zuge der Weiterentwicklung programmatischer Schwerpunkte und der Marktstrategien", so die Pressemitteilung, Zuständigkeitsbereiche bei Carlsen Comics neu strukturiert.

Bücher sind teurer geworden
(nz) - Der Preisindex Bücher vom vergangenen Februar liegt bei einem Plus von 2,0 Prozent. Das ergeben die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Minus im Sortiment
(bb) - Im Sortimentsbuchhandel sind die Umsätze im Februar um zwei Prozent zurückgegangen. Das geht aus dem monatlichen Betriebsvergleich hervor, den das Institut für Handelsforschung an der Universität Köln im Auftrag des Börsenvereins durchführt. 

G+J Niederlande startet National Geographic Traveler
(ti) - Gruner + Jahr startet mit National Geographic Traveler in den Niederlanden ein neues Reisemagazin. Der Titel wird im Zwei-Monats-Rhythmus erscheinen. Die Druckauflage des neuen Formats liegt bei 50.000 Exemplaren, der Copy-Preis beträgt 4,95 Euro.

Bauer Media
(ti) - mit Content-Monitor Wohnen 2003.

Motor-Presse launcht "Men's Car"
(ho) - Die Motor-Presse Stuttgart reiht sich im Mai mit Men's Car in die Schlange der neuen Lifestyle-orientierten Männertitel am Kiosk ein. 

Nordfriesischer Kulturpreis und Romulus-Candea-Preis vergeben
(nz) - Der Schriftsteller Siegfried Lenz erhält den Nordfriesischen Kulturpreis und Thomas Hamann den Romulus-Candea-Preis für Illustration.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Online-Auktionshäuser haften bei Markenverletzungen
(ecin) - Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass der Betreiber einer Versteigerungs-Plattform im Internet auf Unterlassung in Anspruch genommen werden kann, wenn Anbieter auf dieser Plattform gefälschte Markenprodukte anbieten.

Stadt Nürnberg will Umlaut-Domain einklagen
(chip) - Die Stadt Nürnberg will juristisch gegen den Inhaber eines ein Reisebüro vorgehen, der sich die Domain Nürnberg.de gesichert hat.

Office 2004 für Mac OS
(heise) - mit exklusiven neuen Funktionen. Auf der CeBIT können Messebesucher weitere neue Features des Büropakets betrachten, das der aktuellen Windows-Version voraus sein soll.

Ist die deutsche IT-Branche international konkurrenzfähig?
(cw) - Frage der Woche. Die CeBIT steht vor der Tür, Professor Scheer übt harte Kritik, und so hätten wir gern Ihre Einschätzung dazu, ob die deutsche IT-Branche international konkurrenzfähig ist. Abstimmen ...

Neues c't special "Mobile PCs"
(heise) - Ab sofort ist das neue c't special zu mobilen PCs per Versand erhältlich; am Kiosk liegt das Sonderheft ab Montag, den 22. März.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Nicht mehr Klassenzugehörigkeit und Herkunft bestimmen den Werdegang eines Menschen. Vielmehr ist die Zeit, in die er hineingeboren wird, das Prägende." (Matthias Horx)

Roger Schawinski
(kress) - sorgt für Nachrichten. SAT.1 holt ZDF-"heute nacht"-Anchor Kausch.SAT.1-Chef Roger Schawinksi will bessere News. Im 2004 wechselt ZDF-"heute nacht"-Anchor Thomas Kausch zu dem Berliner Sender. Kausch moderiert die SAT.1-Nachrichten und darf sich gleizeitig Leiter SAT.1-Information nennen. Der ehemalige ZDF-Korrespondent für Südosteuropa löst Astrid Frohloff ab, die laut SAT.1 "eine verantwortliche journalistische Position innerhalb der Senderfamilie übernimmt". 

Klaus Sprick
(kress) - Ruheständler in spe. Geschäftsführer Klaus Sprick verlässt dpa. Der dpa-Geschäftsführer und Technikchef Klaus Sprick geht nach kress-Infos zum Jahresende in den Ruhestand. Seine Nachfolge ist noch offen. Die Satzung der Nachrichtenagentur sieht zwei Geschäftsführer vor. Zweiter Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung ist Walter Richtberg. 

Redaktionsgott Burkert
(kress) - Der Chefredakteur der Mobilfunk-Site Xonio steigt zum redaktionellen Gesamtleiter der fusionierten Firma Chip Xonio Online auf. Damit hat Burkert bei den Online-Redaktionen von Chip Online und Xonio das letzte Wort. Ihm unterstellt sind Christian Riedel, seit 2000 Chefredakteur CHIP Online, und Uwe Baltner, der ab sofort die Xonio-Redaktion verantwortet. Baltner war bisher Stellvertreter von Burkert.

Zeitbombe in der Bundesagentur?
(cw) - Der BA droht neben der Online-Jobbörse ein weiteres IT-Desaster. Die Behörde läuft Gefahr, das Projekt zur Berechnung und Auszahlung des künftigen Arbeitslosengeldes II (ALG II) nicht rechtzeitig abschließen zu können.

Weiterer Ausbau des Virtuellen Arbeitsmarkts verzögert sich
(cw) - Der Vorstand der Bundesagentur für Arbeit (BA) hat einer Mitteilung zufolge heute den Verwaltungsrat mit "offener und klarer Berichterstattung" unter anderem über den Stand der Dinge beim umstritten "Virtuellen Arbeitsmarkt" (VAM) informiert. Dessen haushaltswirksame Kosten ...


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Es ist besser, geringe Taten zu vollbringen, als große zu planen." (Chinesische Weisheit)

Download-Portal sofort-hoeren.de
(bb) - Das Download-Portal sofort-hoeren.de startet im Mai/Juni. Der Hörbuchvertrieb via Download hat Konjunktur: Nach way of.net aus Hamburg meldet sich nun auch der Hörbuch-Dienstleister Diderot Media (Rottenburg) mit einem Download-Angebot für Verlage und Hörbuchhörer. Das Diderot-Portal www.sofort-hoeren.de wird auf der Leipziger Buchmesse (Halle 3, Stand H301) vorgestellt und soll voraussichtlich im Mai/Juni an den Start gehen. 

Emig und die Detektive
(fr) - Wer beim Tresen-Talk in Frankfurt und Umgebung mit dem Ausdruck äußerster Geringschätzung den Namen Jürgen Emig hervorpresst, hat gute Chancen, sich neue Freunde zu machen. Der Sportchef des Hessischen Rundfunks (HR) ist in des Senders Stammlanden nicht sonderlich populär. Was nicht zuletzt daran...

Apple hat 50 Millionen Songs verkauft (ohne Pepsi)
(cw) - Apple zementiert seine Führungsrolle im legalen kommerziellen Online-Musikgeschäft weiter: Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben mittlerweile über seinen iTunes Music Store 50 Millionen Songs verkauft, die über die gemeinsame Werbung mit Pepsi quasi verschenkten Stücke ...

Zum 379. und letzten Mal
(welt) - stand Luciano Pavarotti auf der Bühne der Met Oper.


+ Ein Kessel Buntes +
"Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden." (Albert Camus)

Das Heer der Täter - desinfiziert
(welt) - Hannes Heer, Leiter der ersten, abgesetzten Wehrmachtsausstellung, rechnet mit der Geschichtswissenschaft ab.

Vorsicht vor Besitzern von Nokia-Handys!
(tp) - Software täuscht beim Telefonieren Geräuschkulisse vor.

Wörterbuch: Lenz
(fr) - Deutschstunde: Der Lenz wurzelt, wie in schwyzerdütsch Langsi oder bairisch Längess und Längsing noch anklingt, im Westgermanischen "langatin". Dieses besteht aus "langa", lang, und "tin". Der Lenz als Zeit der länger werdenden Tage: So prosaisch sieht ihn nur Friedrich Kluge im etymologischen W...

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Im Norden weiterhin wolkenreich mit etwas Regen. In den übrigen Gebieten meist sonnig und trocken. Tagestemperaturen zwischen 12 und 20 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Säest du im März zu früh, ist es oft vergeb'ne Müh'!"

+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.