Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
15.03.2004. Heute: Die Gazette goes print - Oh lodernd Feuer - Europas Presse in Bedrängnis - Das Grauen wegretuschiert - PDS verliert gegen Focus - Jeder Deutsche konsumiert für 15.100 Euro + Mangel ist schön. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben", bemerkte einmal Albert Einstein, der gestern vor 125 Jahren geboren wurde und am 18. April 1955 starb.


Heute u. a.:
Die Gazette goes print

(nz) - Sechs Jahre lang gab es das politische Kulturmagazin nur im Internet. Seit dem 15. März erscheint Die Gazette nun zum ersten Mal in gedruckter Form. In der ersten Nummer finden sich die handgeschriebene Gründungsurkunde der NSDAP und Auszüge aus dem Roman "Vorüber und vorbei" von Valery Giscard d'Estaing.

Oh lodernd Feuer
(tp) - Neues aus der New Economy - Die Fortsetzung der "Straßen der Sehnsucht".

Europas Presse in Bedrängnis
(welt) - In vielen Ländern fördert der Staat Zeitungen und Zeitschriften. Aber wie lange noch?

Das Grauen - wegretuschiert
(welt) - Britische Blätter und ein Bild aus Madrid

PDS verliert gegen Focus
(fr) - PDS-Chef Lothar Bisky und der sächsische PDS-Fraktionsvorsitzende Peter Porsch dürfen das Nachrichtenmagazin Focus nicht mehr der Geschichtsfälschung bezichtigen. Eine einstweilige Verfügung hat das Landgericht München erlassen, teilte Focus-Sprecher Uwe Barfknecht mit.

Jeder Deutsche konsumiert für 15.100 Euro
(ld) - Die privaten Haushalte in Deutschland haben im vergangenen Jahr alle miteinander 1.247 Milliarden Euro ausgegeben. Das sind pro Einwohner 15.100 Euro. Dies ermittelte das Statistische Bundeamt mit Blick auf den "Weltverbrauchertag" am Montag (kannten Sie den?). 110 von diesen 15.100 Euro entfielen auf Bücher - wenn man alle Vertriebswege und das rechnungsgeschäft mitrechnet. Von 1991 bis 2003 stiegen die privaten Konsumausgaben um 46%. (Quelle: http://www.destatis.de)

Mangel ist schön
(tp) - Manchmal sind es nicht die neuesten Errungenschaften der Elektronikindustrie, die Spaß machen. Manchmal muss es veraltete Software auf insuffizienter Hardware sein.

Und
hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Klar nennen wir die Gedanken, die den gleichen Grad von Konfusion haben wie unsere eigenen." (Marcel Proust)

FAZ gewährt online Zugriff auf das Archiv
(bb) - Die Frankfurter Allgemeine Zeitung will öffentlichen Bibliotheken und deren Nutzern jetzt einen anmeldefreien Zugriff auf das Archiv des Blattes und der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" gewähren.

Neues People-Magazin aus dem Super Verlag
(ko) - SMS - Stars, Mode, Stories richtet sich mit einer Mischung aus News und aktuellen Berichten aus der Welt der VIPs in erster Linie an junge Frauen

Wissen.de und Gebeco vereinbaren Kooperation
(emar) - Das kostenfreie Wissensportal wissen.de und der Spezialist fürChina-Reisen Gebeco wollen gemeinsam ausgewählte Städtereisen bewerben.

Viele haben Bauchschmerzen
(welt) - Wolfgang Storz, Chefredakteur der Frankfurter Rundschau, zum geplanten Einstieg der SPD.

Die Leere, die Leere
(welt) - Der russische Schriftsteller Viktor Jerofejew sucht Wladimir Putin, seinen Präsidenten, und findet nichts.

Bücher auf der Internationalen-Tourismus-Börse
(nz) - Seit dem 12. März ist die Welt in Berlin zu Gast: Die Internationale Tourismus-Börse hat unter dem Funkturm ihre Tore geöffnet. Bis zum 16. März wetteifern Länder, Regionen und Städte aller fünf Kontinente um die Gunst der Touristen. Neben den schönsten Urlaubszielen der Erde werden auch Reisebücher präsentiert.

Chancen und Grenzen

(welt) - Zu ihrem 75. Geburtstag erscheint Christa Wolfs eindrucksvoller Briefwechsel mit der Medizinerin Charlotte Wolff aus den achtziger Jahren - nie zog die Dichterin ihre Kreise so weit.

Was nützt das Gewissen
(welt) - John le Carre lässt "Absolute Freunde"an der Schlechtigkeit der Welt und an Deutschland verzweifeln.

Es lebe die Angst
(welt) - Davids Geheimnis: Martin Suter entwickelt ein literarisches Labyrinth.

Schiller-Gedächtnis-Preis für Christoph Hein
(nz) - Den mit 25.000 Euro dotierten Schiller-Gedächtnis-Preis des Landes Baden-Württemberg erhält dieses Jahr der Schriftsteller Christoph Hein für sein Gesamtwerk. Die Auszeichnung wird am 10. November in Stuttgart überreicht.

Nathan Jonathan
(fr) - Der Dichter der Gründerväter-Generation Israels ist im Alter von 80 Jahren am Freitag im Krankenhaus einem Krebsleiden erlegen. Jonathan, der 1923 in Kiew (Ukraine) als Nathan Klein geboren wurde, wanderte mit seinen Eltern im Alter von zwei Jahren nach Israel ein.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Deutscher Internetpreis 2004 gestartet
(ecin) - Bereits zum fünften Mal zeichnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit in diesem Jahr innovative Internet-Lösungen kleinerer und mittlerer Unternehmen aus. Eine Teilnahme kann sich durchaus lohnen, immerhin 50.000 Euro winken den Siegern in den unterschiedlichen Kategorien.

IBM baut Linux-Supercomputer für Spanien
(cw) - Das spanische Forschungsministerium hat IBM mit dem Bau eines Supercomputers beauftragt. Er soll auf Power-Prozessor-Technologie in Verbindung mit dem Open-Source-System Linux basieren. Vorgesehen ist eine theoretische Spitzenleistung (Peak) von 40 Billionen Berechnungen pro ...

Yahoo setzt auf regionale Suchdienste
(emar) - Nach dem Launch der hauseigenen Suchtechnologie YST baut Yahoo sein Search-Angebot weiter aus. In den USA startet der Internetdienst jetzt SmartView, ein Service für die Suche nach lokal eingegrenzten Inhalten. 

Bildbearbeitung auf dem Handy
(heise) - Der Elektronikkonzern Philips stellt zur CeBIT drei Handys vor, mit denen sich Fotos auf dem eingebauten Display bearbeiten lassen.

EU-Bußgeld gegen Microsoft soll 200 Millionen Euro betragen
(heise) - Die EU-Kommission will ihre Entscheidung offiziell am 24. März bekanntgeben.

Mehr Körbe dank iPod? X
(heise) - Apples portablem MP3-Player mit Festplatte sagt man viel nach. Eine glücksbringende Verbindung beim profesionellen Basketball ist aber neu.

Buchen per Klick ist beliebt
(fr) - Europas größter Reisekonzern TUI startet eine weitere Offensive im weltweiten Datennetz. Vorstandschef Michael Frenzel hat auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin ein neues Hotelportal im Internet frei geschaltet. Bis Jahresende sollen Kunden, die gern am Computer ihre ...

Lidl-Notebook im Test
(chip) - Ab Samstag bietet Lidl in den nördlichen Filialen das Notebook Targa Visonary XP-210 an. Der Preis liegt bei 1.300 Euro. Wir hatten den Lidl-Laptop schon im Testlabor.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Gute Manager sind gelegentlich in Eile, aber sie sind nie in Hast." (Eberhard Ewel)

Siemens will zum Stellenabbau in Deutschland Stellung nehmen
(heise) - Der Mobilfunkbereich ICM der Siemens AG will Ende März bekannt geben, wie viele Arbeitsplätze an deutschen Produktionsorten abgebaut werden sollen.

Der Falk-Plan
(wams) - Ende März ist Haftprüfungstermin für Alexander Falk. Mit einem Gutachten der Wirtschaftsprüfer von BDO will Staranwalt Gerhard Strate das einstige Wirtschaftswunderkind aus der U-Haft boxen.

Christine Kolmar verlässt n-tv
(ko) - Ihre Aufgaben als Politikchef übernimmt Chefredakteur Markus Föderl, Nachrichtenchef Volker Wasmuth wird zusätzlich stellvertretender Chefredakteur. 

Tobuschat leitet Springer-TV-Zeitschriften.
(kress) - Einen nützlichen Helfer für sein neues Programmie TV Digital bekommt Springer. Jörg Tobuschat ist ab sofort neben Stephan Zech Objektleiter Programmzeitschriften und berichtet direkt an den Verlagsgeschäftsführer Programmzeitschriften Jochen Beckmann. Tobuschat kommt von der Bauer-Konkurrenz. Dort war er zuletzt als Verlagsleiter Programmzeitschriften für die Titel "TV Hören und Sehen" und "TV 14" zuständig. 

Stettinski wird Jahreszeiten-Pressechef
(kress) - Rüdiger Stettinski, bisher Chefredakteur der Branchendienste "text intern" und "Marken Marketing", wechselt ins PR-Fach: Zum 1. April wird er Pressechef des Jahreszeiten Verlags (Für Sie). Die Position war fast drei Jahre lang nicht besetzt. Zuletzt machte Sven Beckmann den Job.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Lernen, ohne nachzudenken, ist verlorene Zeit; Nachzudenken, ohne zu lernen, ist von übel." (Kung fu tse)


Der Gentleman bittet zur Kasse
(kress) - Kofler hebt Abopreise an. Der Bezahlsender Premiere zieht seiner Kundschaft ab dem 1. April deutlich mehr Geld aus der Tasche. Die Sport- und Film-Pakete kosten dann für 2-Jahres-Verträge 23 statt 18 Euro, bei 12-Monats-Verträgen sogar 25 statt 20 Euro. Super-Paket-Abonnenten müsen bei einem 24-Monats-Vertrag künftig 33 statt 28 Euro berappen, bei einem 12-Monats-Vertrag 35 statt 30 Euro. Premiere-Boss Georg Kofler bittet um Nachsicht: "Wir wollen nicht darum herumreden: Nur mit dem neuen Angebotsmodell können wir auf Dauer die exklusive Premiere-Qualität gewährleisten." 

Premiere wehrt sich gegen Drohungen von Haim Saban
(ko) - Premiere-Chef Georg Kofler will sich von Haim Saban nicht zur Abgabe von Premiere-Anteilen zwingen lassen


+ Ein Kessel Buntes +
"Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden." (Albert Camus)

51 Möglichkeiten, den Partner loszuwerden
(tg) - Wenn es darum geht, Lebensabschnittsgefährten loszuwerden, hatte man oder "frau" bisher eigentlich nur die Wahl zwischen 50 verschiedenen Arten, ihr oder ihm den Laufpass zu geben. In Amerika, dem Land der "unbegrenzten Möglichkeiten" - kommt nun noch eine dazu - der Online-Service.

Pop ist ein Mädchen aus Deutschland
(wams) - Der Heimat und der Kritischen Theorie verbunden: Die Sängerinnen von Mia und Wir sind Helden sind die First Ladies der Berliner Republik

Ulm feiert Albert Einstein
(swr) - Vor 125 Jahren wurde Albert Einstein in UIm geboren, verbrachte dort allerdings nur die ersten 15 Monate seines Lebens. Im Jubiläumsjahr ehrt die Stadt Ulm den Physiker mit einer Ausstellung über Leben und Werk.

Kostenloser Varta-Restaurantfuehrer fuer Hannover erhaeltlich
(golem) - Kreutzfeldt Electronic Publishing bietet den Varta-Hotel- und Restaurantfuehrer anlässlich der CeBIT 2004 in einer speziellen Version, die auf den Stadtbereich Hannover beschränkt ist, kostenlos an. Der im Mobipocket-Format erschienene Varta-Führer informiert ueber Hotels, Restaurants und Gasthäuser. 

Fachgerechte Beleidigungen im Büro
(sp) - "Spezifisches Schimpfen macht mehr Spaß". Von Allroundlaie bis Zartliner, von Pförtnerkenner bis Vorstandsgroupie: Andreas Rother hat den Ratgeber "Die ultimativen Schimpfwörter für das Büro" verfasst. Im Interview erzählt er, wie er auf die Idee für den Grund- und Aufbauwortschatz gesammelter Beleidigungen kam.

Sind wir im gleichen Film?
(welt) - Wissenschaftler beobachten den Gleichtakt der Gehirne im Kino.


+ Das Wetter +
(meteomedia) - In Küstennähe zunächst noch gelegentlich Regen. Nach Süden hin aufgelockert bewölkt und zunehmend sonnig. Temperaturen zwischen zehn und 16 Grad Celsius.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Märzenschnee und Jungfernpracht dauern oft kaum über Nacht." 
 
+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.