Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
23.12.2003. Heute: Bertelsmann-Vorstände wollen bleiben - Durch Raub bereichert - Top Ten der Zukunftsliteratur - Mehr Spams als legitime E-Mails - Erneut Honderich - Mars-Landung online + Literatur im Fernsehen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese,
betreut von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Wenn wir wollen, dass alles so bleibt, wie es ist, dann ist es nötig, dass sich alles verändert", erkannte Giuseppe Tomasi di Lampedusa, der heute vor 107 Jahren geboren wurde und am 23. Juli 1957 starb.

Und das 23. Fenster im Tagesschau-Adventskalender.

Heute u. a.:
Bertelsmann-Vorstände wollen länger bleiben
(nz) - Bertelsmann-Vorstandschef Thielen und sein Vize Luther wollen ihre Verträge über 2005 hinaus verlängern. Der Konzern soll mit Investitionen von 700 Millionen Euro im Jahr organisch wachsen - vor allem im Ausland.

Durch Raub bereichert
(Standard) - Die österreichische Nationalbibliothek legt einen Bericht über 25.506 Erwerbungen aus der NS-Zeit vor, die als bedenklich gelten und restituiert werden könnten.

Top Ten der Zukunftsliteratur
(jungk) - empfohlen von der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen (JBZ). Über 200 Titel wurden im vergangenen Jahr analysiert und bewertet. Die ausführlichen Besprechungen der Top Ten 2003 sind unter www.jungk-bibliothek.at zu finden (kostenloser pdf-Download).

Mehr Spams als legitime E-Mails
(golem) - Der Anti-Spam-Anbieter Brightmail hat Statistiken für das Jahr 2003 vorgelegt. Das Unternehmen hat insgesamt rund 800 Milliarden E-Mails überprüft, nach eigenen Angaben rund 15 Prozent des gesamten E-Mail-Aufkommens im Internet. Dabei überstieg der Spam-Anteil erstmals den Anteil "legitimer" E-Mail. 

Erneut Honderich
(standard) - "Postskriptum ohne Reue". Das wegen seiner Israel-Kritik umstrittene Honderich-Buch erscheint neu übersetzt und erweitert - Antisemitismus-Vorwurf zurückgewiesen.

Mars-Landung online
(heise) - Zwischen dem 24. und 25. Dezember 2003 wird die Landung der Marssonde Beagle2 per Video-Stream live im Internet übertragen.

Literatur im Fernsehen
(bb) - Die Comedy-Büchersendung "Was liest du?" mit jürgen von der Lippe, die am vergangenen Sonntag im WDR Premiere hatte, schalteten 0,59 Millionen Zuschauer ein. Damit wurde ein Marktanteil von 1,9 Prozent erreicht.

Und hier weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Willst Du den Wert des Geldes kennen lernen, versuche, Dir welches zu borgen." (Benjamin Franklin)

Niedrige Umsätze trotz voller Innenstädte
(bb) - Die meisten Händler hätten sich am vierten Adventssamstag enttäuscht über die Umsätze gezeigt, heißt es heute in den Tageszeitungen. Der Einzelhandelsverband HDE hält an seiner Prognose fest, im laufenden Weihnachtsgeschäft den schwachen Vorjahresumsatz von 8,2 Milliarden Euro um ein Prozent zu verfehlen.

Zwischenbuchhandel
(bm) - KNO integriert K.F. Koehler Verlag ab 1. Januar 2004 vollständig in das Barsortiment Koch, Neff & Oetinger KNO.

Kritik am Residenz-Verkauf
(standard) - "Interessen der Autoren auf dem Altar der Privatisierung geopfert" oder der Residenz Verlag in Gottes Hand. Das katholische Niederösterreichische Pressehaus in St. Pölten erwirbt die Literaturedition. Die SP-Kultursprecherin Christine Muttonen übte harsche Kritik an der Übernahme des Residenz Verlages. Der "überfallsartige Verkauf" sei "ein kulturpolitischer Skandal, den die Regierung zu verantworten" habe ...

Pareys neuer Internetauftritt
(bb) - Der Parey Buchverlag präsentiert sich nach der Übernahme durch MVS Medizinverlage Stuttgart unter www.parey.de mit neu gestalteten Internetseiten. Die Gestaltung hat MVS an das Corporate Design der Thieme Verlagsgruppe angepasst, zu der das Unternehmen gehört. Und Parey bringt die Reiter Revue und Deutsche Jagd-Zeitung mit Film-CD (textintern).

GeraNova/ Bruckmann
(bm) - willl (nach Zukauf von Bucher + Südwest) in den Geschenkbuch-Markt einsteigen ...

Hoffmann und Campe
(textintern) - Corporate Publishing mit keynotes.

Verlag J.C.C.Bruns übernimmt
(textintern) - Vlothoer Anzeiger und Kalletaler Zeitung.

Grass verteidigt Jens, Höllerer und Wapnewski
(nz) - Günter Grass hat prominente Germanisten in Schutz genommen, die wegen ihrer NSDAP-Mitgliedschaft kritisiert werden. Die Vorwürfe basierten auf dürren Fakten, sagt er.

ddp: freie Nachrichten
(textintern) - für Webseiten.

Auszeichnungen
Hans Ulrich Treichel

(bb) - wurde in Peking für seinen Roman "Der irdische Amor" mit dem Preis für den besten ausländischen Roman des Jahres 2003 geehrt.

Sten Nadolny
(nz) - erhält den Jakob-Wassermann-Literaturpreis 2004. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
"Zwischen Wichtigem und Unwichtigem zu unterscheiden, bildet das Geheimnis jeden Erfolgs." (Cyril Northcote Parkinson)

Deutschsprachiger Virus verunsichert Nutzer
(nz) -Ein neuer Virus tarnt sich als Mail der Kripo Düsseldorf. Innerhalb von Tagen hat er sich rasant im Netz ausgebreitet und rangiert nun schon unter den "Top 10" ...

Microsoft verschickt Fragebogen an Linux-Nutzer
(golem) - Microsoft hat begonnen Online-Fragebogen an "Linux User Groups" und Linux-Nutzer im allgemeinen zu versenden. Ein Fragebogen richtet sich dabei insbesondere an Heimnutzer, der andere an geschaeftliche Nutzer von Linux.

Vodafone hält Handy-Software von Microsoft für unausgereift
(nz) - Bevor Vodafone das Handy-Betriebssystem von Microsoft auf seine Mobiltelefone lässt, muss die Software verbessert werden. Grundsätzliches Interesse bestehe dennoch, sagte Vodafone-Chef Sarin.

Apple-Update vervollständigt Java-Installation
(heise) - Apple hat ein Update für Systeme veröffentlicht, bei denen beim Update auf Mac OS X v10.3 (Panther) Java nicht vollständig installiert wurde.

Erneut Freispruch für DVD-Hacker
(nz) - Auch in zweiter Instanz konnte sich die US-Filmindustrie vor einem norwegischen Gericht nicht durchsetzen: Der Programmierer von Software für DVD-Kopien wurde erneut freigesprochen.


+ Das Personalkarussell +
Michael Fisch
(bb) - Michael Fisch, bisher im Europa Verlag in Hamburg für Marketing und Verkauf zuständig, wechselt im Frühjahr 2004 als Marketingleiter zum Parthas Verlag nach Berlin.

Thomas Voigt 
(kress) - Otto findet ihn gut und wird Kommunikationschef. Kein April-Scherz: Zum 1.4.2004 wird Thomas Voigt Leiter der Direktion Wirtschaftspolitik und Kommunikation der Otto-Gruppe. Voigt ist bis zum Jahresende noch Chefredakteur des Wirtschaftsblattes Impulse, hatte aber bereits seinen Abgang angekündigt. Bei Otto löst er Detlev von Livonius ab, der in den Ruhestand geht.


+ TV/Radio, Kino + Musik +
Neue Filmförderung
(textintern) - beschlossene Sache.

Harald Schmidts Antifernsehen
(nz) - Kay Sokolowsky ergründet in seinem Buch die "Methode Harald Schmidt". Mit der Netzeitung sprach er über Schmidts Antifernsehen, Schamlosigkeit, heilige Bildung und den Papst-Defekt.

"Herr der Ringe" knechtet die Konkurrenz
(tagesschau) - "Ein Ring, sie alle zu knechten." So heißt es in der Vorlage des Films, der sich anschickt, alle Einspielrekorde zu brechen. Der letzte Teil der "Herr der Ringe"-Trilogie hat seit vergangenem Mittwoch allein in den USA mehr als 125 Millionen Dollar eingespielt. Weltweit waren es eine Viertelmilliarde Dollar.

Kein "Blondes Gift" mehr
(kress) - WDR lässt Barbara Schöneberger ziehen. Eine WDR-Entscheidung sorgt für Unverständnis: Während sich andere Sender um Barbara Schöneberger reißen, lassen die Kölner keine neuen Folgen ihrer Talkshow "Blondes Gift" mehr produzieren - angeblich "aus Kostengründen". Trotzdem besteht Hoffnung: Nach kress-Infos könnte die Kultsendung 2004 eine neue TV-Heimat finden.

Seht euch das Tier an
(faz) - Nach Hitler, Mao, Stalin nun also das Gesicht des verfolgten Tyrannen, der sich verkrochen hatte wie ein verwundetes Tier; nun also dieser lebende Tote aus dem Erdloch. Mußte man das wirklich filmen?

Königin im Schunkelland

(sz) - Carmen Nebel wurde in der ARD zur erfolgreichsten Moderatorin im deutschen Fernsehen und wechselt zum ZDF.


+ Ein Kessel Buntes +
"Anerkennung ist eine Pflanze, die vorwiegend auf Gräbern wächst." (Robert Lembke

Dumm(?) gefragt
(standard) - Wie sähe das Leben mit zwei Monden aus? ... so es sich überhaupt entwickeln hätte können ...

Sonys Roboter läuft voraus
(heise) - Der japanische Elektronikkonzern Sony hat den ersten humanoiden Roboter vorgestellt, der nicht nur gehen, sondern sogar laufen kann, was sogleich gestreif(t)licht wird (sz) - Aus doch irgendwie rätselhaften Gründen will der Mensch, vor allem wenn er Japaner ist, immer Dinger bauen, die das, was der Mensch sowieso kann, auch ...

Stilles Land, heiliges Land
(Zeit) - Das Waldviertel in Niederösterreich ist vielleicht die einsamste Gegend Europas. Wie gemacht für eine Winterreise ...

Das Wetter
(wetter.com) - Im Osten heiter und trocken, im Westen und in Ostfriesland vereinzelt auch Schnee. Tageshöchstwerte zwischen minus vier Grad entlang der Neisse und plus ein Grad am Rhein. 

+ Die Tages-Bauernregel
"Ein dunkler Dezember bringt ein gutes Jahr, ein nasser aber macht es unfruchtbar."

+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com (jc) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de + telepolis.de + titel-magazin.de (tm) + textintern.de + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.