Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
24.12.2003. Heute: Jedes Buch ist ein Risiko - buch.de schreibt schwarze Zahlen - Ein ganz normaler Verlag? - Mobilcom gibt UTMS-Lizenz zurück + His Schmidtness und Gott Jokus. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese,
betreut von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Die Welt braucht Menschen, die für andere da sind," forderte Joseph Höffner, der heute vor 97 Jahren geboren wurde und am 16. Oktober 1987 als Kardinal starb.

Und das letzte Fenster im Tagesschau-Adventskalender.

Heute u. a.:
Jedes Buch ist ein Risiko
(sz) - SZ-Interview mit Joerg Pfuhl, Chef der Verlagsgruppe Random House.

Online-Buchhändler buch.de 
(heise) - schreibt nach Durststrecke Erfolgsstory. Mit fünf Quartalen ist das Unternehmen bereits in den schwarzen Zahlen.

Ein ganz normaler Verlag?
(faz)- Nichts hat in der Bücherwelt in diesem Jahr mehr Wellen geschlagen als die Vorgänge im Suhrkamp Verlag. Mancher mag sich gefragt haben, ob das Ausmaß der Aufmerksamkeit, die dem Frankfurter Verlag entgegengebracht wurde, gerechtfertigt war. Und Hubert Spiegel fragt sich in seinem Kommentar auf Seite 1: "Wie erklärt sich die öffentliche Wirkung, die gerade vom Suhrkamp Verlag ausgeht?" Aber er findet keine rechte Antwort (pt).

Mobilcom gibt UTMS-Lizenz zurück
(sz) -Das Mobilfunkunternehmen hat seine im Jahr 2000 erworbene Lizenz für die Mobilfunktechnik UMTS an die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation ... 

+ His Schmidtness und Gott Jokus - Die Post-Schmidt-Ära hat begonnen +
Beispiellos wie absurd
(titel-magazin) - Wolfram Schütte über die deutschen Feuilletonisten- & Intellektuellen-Szene: His Schmidtness und Gott Jokus.

Anke Engelke neuer Harald Schmidt
(focus) - Das Rätselraten um den oder die Nachfolgerin von Dirty Harry hat ein Ende: Sat.1 hat sich mit der schrägen Ulknudel einen richtigen Ladykracher als neue Late-Night-Talkerin ausgesucht.

Lasset uns gehen nach Köln
(sz) - Ankes Geburt: Modernes Weihnachtsmärchen bei Sat 1.

Die Lady und ihr Angebeteter
(sz) - Warum Harald Schmidt von Anke Engelke beerbt wird.

Der elektrische Pinguin ist nicht gerade begeistert
(fr) - "Die Anke Engelke Show... riecht schwer nach Stefan , ääähh...' Raab Kaspertheater", grummelt der Pinguin im Forum der Harald-Schmidt-muss-bleiben-Internetseite www.geh-nicht.de. Sat.1-Geschäftsführer Roger Schawinski sieht das natürlich ganz ...

Schmidts Endspiel
(nz) - Die letzte "Harald-Schmidt-Show" hat nichts Besonderes sein sollen. Einmal abgesehen von einer kleinen Beckett-Aufführung und einem Auftritt Günther Jauchs.

Winnetou ist ein Christ
(welt) - Lebe wohl! Oder: Der kleine Tod des Abschieds: Eine Auswahl letzter Worte für Harald Schmidt.

Suzana macht das Licht aus
(nz) - Die Aufzeichnung der letzten Harald Schmidt-Show ist bereits vorbei, seine Nachfolgerin steht fest, und Suzana hat sich auch schon verabschiedet. In einem letzten Newsletter zur Show schrieb sie ... 

Und was bleibt?
(welt) - Focus lesen! Phoenix schauen! Elstner gucken! - Der Titanic-Chef über Trauerarbeit in Sachen Schmidt.

Doch hier für alle,
die nicht genug Schmidtness bekommen können das FAZ.NET-Schmidt-Spezial.

Und weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Barlach kauft
(textintern) - Ottos Anteile an der Hamburger Morgenpost.

Veranstaltung
(bb) - Tage der deutschsprachigen Literatur 2004. Der Wettbewerb findet im kommenden Jahr vom 23. bis 27. Juni im ORF-Theater in Klagenfurt statt. Zum Wettbewerb zugelassen sind deutschsprachige Prosatexte (keine Übersetzungen) von max. 30 Minuten Lesedauer. Die Ausschreibung ...

Ralf Rothmann
(titel-magazin) - Zum 50. Geburtstag. Er verändert sich.

Verbraucherpreise
(bb) - in diesem Jahr gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wird sich der Verbraucherpreisindex in Deutschland im Jahresdurchschnitt 2003 voraussichtlich um 1,1% erhöhen. Dies ist die niedrigste Jahresteuerungsrate seit 1999 (+ 0,6%).

Bertelsmann stellt
(heise) - Signale auf Wachstum. Die Bertelsmann-Unternehmensbereiche RTL, Gruner + Jahr, Arvato und Random House machen gute Geschäfte; Sorgenkinder sind die DirectGroup und die Musiksparte BMG.

Kindler weist Kritik
(welt) - an Mossad-Enthüllungsbuch zurück.

HDE rechnet mit Umsatzminus
(bb) - Die Trendwende im Weihnachtsgeschäft beschert dem Einzelhandel einen versöhnlicheren Jahresausklang. Die Verkäufe haben jedoch zu spät angezogen, um das Weihnachtsgeschäft insgesamt noch zu retten.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Novell hält das UNIX-Urheberrecht
(golem) - Während SCO den Streit um Linux weiter eskaliert, greift nun auch Novell aktiv in die Auseinandersetzung um angebliche Urheberrechtsverletzungen durch Linux an UNIX ein. Novell besitzt nach eigenen Angaben die Urheberrechte an UNIX, auf die SCO seine Klage aufbaut.

T-Mobile bietet Update für den MDA I
(golem) - Mit der Windows Mobile 2003 Software steht jetzt ein neues Betriebssystem für den T-Mobile MDA I zur Verfügung. Damit soll sich das Smartphone komfortabler nutzen und das Anwendungsspektrum erheblich erweitern lassen. T-Mobile stellt Besitzern eines T-Mobile MDA, die noch das erste Betriebssystem Windows Pocket PC 2002 Phone Edition nutzen, die neue Software kostenlos zum Download zur Verfügung.

WLAN-Risiken sind wenig bekannt
(tagesschau) - Moderne Menschen tippen entspannt im Freien in ihre Laptops: Die Online-Provider werben derzeit massiv für den drahtlosen Internet-Zugang. Immer mehr Computer werden mit der WLAN-Technik ausgerüstet, immer mehr Einrichtungen bieten einen Zugang an. Doch wie sicher ist die Technik? Ein Gespräch mit dem WLAN-Experten Georg Stanossek.

Sechste österreichische UMTS-Lizenz nun offiziell verkauft
(heise) - Die Hälfte der nun übernommenen Frequenznutzungsrechte muss bis 31. Januar 2005 an einen der vier Mitbewerber veräußert werden.

Wachwechsel bei Outlooks Spam-Filter

(heise) - Microsoft hat für den Spam-Filter im Mail-Client Outlook 2003 den ersten Update ins Web gestellt.

Wenn der Virus zweimal anklopft
(sz) - Eine Spam-Mail muss man sich vorstellen wie den Besuch von ein paar Zeugen Jehovas: Beide kommen ungebeten, verschaffen sich Eintritt, ohne dass man recht ...


+ Das Personalkarussell +
"Angeblich bestimmt der Mensch sein Image. In Wirklichkeit trifft das Gegenteil zu: Die meisten Menschen werden von ihrem Image beherrscht, um nicht zu sagen, tyrannisiert." (George Mikes)

Christoph Wild
(bb) - seit 28 Jahren verlegerischer Geschäftsführer des Kösel-Verlags, geht zum 1. Januar in den Ruhestand. Verlagsleiter wird Winfried Nonhoff, der weiterhin die Programmbereichsleitung "Religion" innehat.

Ungeleiche Kuchenstücke
(sz) - Der Einkommenskuchen ist in den vergangenen zehn Jahren zwar deutlich größer geworden, doch die abhängig Beschäftigten bekommen immer weniger ab.


+ TV/Radio, Kino + Musik +
Tele 5
(textintern) - nutzt Terrestrik strategisch. 

Vox
(textintern) - Neue Webseite für Vox.

Berlusconi erlässt Gesetz für eigenen TV-Sender
(nz) - Italiens Regierungschef Berlusconi hat per Erlass seinem Fernsehsender Rete 4 einen Frequenzwechsel vorerst erspart. Laut einem Gerichtsbeschluss sollte der Kanal nur noch über Satellit ausgestrahlt werden.

Musikfirmen haben blockiert
(nz) - Die großen Musikkonzerne haben sich zu lange dem Internet verschlossen. "Das Management hat versagt", sagte VUT-Geschäftsführer James der Netzeitung. Sie setzten nur noch auf die Vermarktung von Massenprodukten.

Paradigmenwechsel
(titel-magazin) - Die Justierung des Dokumentarfilms zum 21. Jahrhundert.

Saxophonist Hans Koller verstorben
(standard) - Erster österreichischer Jazz-Musiker von Weltgeltung wurde 82 Jahre alt.


+ Wozu Weihnachten? - Ein kleines Weihnachtsspecial +
Die Gretchenfrage
(fr) - Wie hältst Du es mit Weihnachten? - Als ich vor zehn Jahren aus einer mittleren in eine größere Stadt umgezogen bin, habe ich die Kinder so gegen 17 Uhr ins Auto gesetzt, um meiner Frau Gelegenheit zu geben, sich mit dem Christkind zu treffen. Als wir dann durch die Stadt ...

Der Zweitbaum liegt im Trend
(fr) - O Tannenbaum - das klingt ehrfurchtsvoll. Doch das Lied ist vielerorts nur noch Vorlage für Hohngesänge. Und wo es ernst genommen wird, singen es immer weniger Menschen selbst. Der CD-Player überflügelt den Familienchor. Nur der Baum selbst liegt voll im Trend, ja, mehr noch: die Neigung zum ...

Weise Weihnacht
(welt) - Das perfekte Weihnachtslied ist keine Utopie: "White Christmas" wird 65 Jahre alt ...

... und gestreif(t)licht

(sz) - Was nicht alles verschwindet oder schon verschwunden ist: Heinzelmännchen, verjagt durch dumme Neugier; tasmanische Beutelwölfe und flugunfähige ...

Die Weihnachtshasser

(fr) - Der Gänsebraten ist zu fett. Die Plätzchen machen dick. Der Baum nadelt. Und der familiäre Singsang klingt einfach nur schräg. Trotz überall demonstrierter Weihnachtsseligkeit gibt es sie: die Weihnachtshasser. Zwar ist auch für sie der Heilige Abend meist kein Tag wie jeder andere, während aber...

Ordnen Sie das Jahr 2003!
(focus) - Wissen Sie noch genau, was wann in den letzten zwölf Monaten passiert ist? Dann beweisen Sie es in diesem kleinen Gedächtnis-Test!

Das Wetter
(wetter.com) - Von Norden her aufkommender Regen mit Glatteisbildung. Im Süden meist freundlich und kalt. Tageshöchstwerte zwischen minus vier Grad entlang der Donau und plus sechs Grad an der Ems.

+ Die Tages-Bauernregel
"Wenn Christkindlein Regen weint, vier Wochen keine Sonne scheint."


Der Medienticker wünscht ein frohes Fest + friedvolle wie geruhsame Feiertage - 
am Montag (29. Dezember) wird er wieder ticken ?


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com (jc) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de + telepolis.de + titel-magazin.de (tm) + textintern.de + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.