Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
02.11.2004. Heute u.a.: Langsamer Tod von Duden & Co.? - Zehn Jahre Onlinejournalismus - Big Brother ist überall - Ein alter ARD-Mann? - Psychologie der e-Mail - Das Info-Freiheitsgesetz - Oranger-Alarm für Bagle.at - Nachrichtenagentur ddp gerettet? - Google entwickelt Desktop-Suche für den Mac + Hau den Bush, verspotte Kerry. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat  
"Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst," meinte Paul Anton de Lagarde, der heute vor 177 Jahren geboren wurde und am 22. Dezember 1891 starb.


Heute u. a.:
Langsamer Tod von Duden & Co.?
(zdf) - Als vor etwas mehr als zehn Jahren Internet und elektronische Medien aufkamen, fürchteten viele Verlage und Buchhändler um ihr Buchgeschäft. Zwar haben sich die Wogen inzwischen geglättet, und kaum ein Branchenkenner geht noch davon aus, dass DVD, CD-ROM und das Worldwide Web das klassische Druckmedium ersetzen.

Big Brother ist überall
(fr) - Versteckte Kameras, verkaufte Adressen - Angriffe auf die Privatsphäre sind das tägliche Geschäft der Datenschützer. Die größten "Datenkraken" erhalten jedes Jahr den "Big-Brother-Award". Diesmal dabei sind Canon, Tchibo und zwei Bundesministerien.

Ein alter ARD-Mann?

(faz) - Er spielt die Musik, die anderen tanzen. So war es mit oder ohne Herbert Feuerstein beim WDR, so war es bei Sat.1, und so wird es jetzt sein. Wie geschickt sich Harald Schmidt ins Erste manövriert hat.

Zehn Jahre Onlinejournalismus
(pd) - in Deutschland - was war, was wird? Onlinejournalismus.de und politik-digital.de haben kritisch Rück- und Ausschau gehalten: Onlinejournalismus.dekade 1 heißt das Dossier zum Thema.

Psychologie der e-Mail
(pd) - Eine von Palm in Auftrag gegebene Studie versucht auf die Frage zu klären, wo sich das Medium eMails zwischen Brief, Telefonat, SMS, Chat und face-to-face-Kommunikation positioniert.

Das Info-Freiheitsgesetz
(pd) - auf Bundesebene soll jetzt doch noch dieses Jahr kommen - man hatte schon nicht mehr daran geglaubt, nach all den Ankündigungen und Rückziehern.

Oranger Alarm für Bagle.at
(pte) - Neue Wurm-Migration verbreitet sich rasant. Der deutsche Antivirenspezialist H+BEDV Datentechnik http://www.antivir.de warnt alle Anwender der Betriebssysteme Windows 9x, ME, NT, 2000 und XP sowie Windows Server 2003 vor einer neuen Variante des Bagle-Wurms. "Bagle.at" verbreitet sich mit rasender Geschwindigkeit via E-Mail- und Peer-To-Peer (P2P)-Versand.

Nachrichtenagentur ddp offenbar vor Rettung
(pte) - Der Geschäftsführer und Masseverwalter der insolventen ddp Nachrichtenagentur GmbH, zeigte sich optimistisch. "Es gibt interessierte Investoren und Pläne", sagte er im Gespräch mit pressetext.deutschland. Die Rettung der Berliner Nachrichtenagentur könnte bereits in zwei Wochen unter Dach und Fach sein.

Google entwickelt Desktop-Suche für den Mac
(heise)- Mitte Oktober hat Google seine Desktop-Anwendung zum Suchen als Beta-Version für Windows-PCs herausgebracht.

Hau den Bush, verspotte Kerry
(sp) - Gut ein Jahr lang wurde auch im Internet der US-Wahlkampf geführt, und zwar mit teils rabiaten Mitteln: Beißend frech und ironisch wurden die Kandidaten virtuell durch den Kakao gezogen. Bei Spiegel online finden sich die Highlights.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Urheberrechtsnovelle vernachlässigt Bildungsinteressen
(golem) - Das Bundesministerium der Justiz hat am 29. September 2004 den Referentenentwurf für den so genannten "zweiten Korb" der Urheberrechtsreform vorgelegt. 

Vier Fragen an Verleger Frank Mair
(bb) - Noch laufen die Gespräche zwischen der DuMont Medienholding und der Mair-Gruppe, Marktführer im Reisesegment.

Elektronische Medien bei Fachliteratur auf dem Vormarsch
(heise) - Als vor etwas mehr als zehn Jahren Internet und elektronische Medien aufkamen, fürchteten viele Verlage und Buchhändler um ihr Buchgeschäft. Die Aufregung hat sich mittlerweile gelegt - ausser bei Fachbüchern und Nachschlagewerken.

Neue Volksbibel von Bild und Weltbild
(nz) - Der Axel-Springer-Verlag und der Weltbild-Verlag bringen zusammen eine neue Volksbibel heraus. Der Band soll knapp 10 Euro kosten.

Noch 116 Seiten bis Buffalo
(welt) - Mit T. C. Boyle durchs Jahr: Dirk van Gunsteren ist einer der profiliertesten Übersetzer aus dem Englischen.

Titel-Drift
(kress) - Bild und Bild-Chefredakteur Kai Diekmann übernehmen nach kress-Infos die Zuständigkeit für Gesundheits Bild, Reise Bild und Tier Bild. Bisher lag die Verantwortung für die drei Titel bei Bild am Sonntag-Chefredakteur Claus Strunz. Diekmann hat außerdem die Aufgabenverteilung zwischen seinen neuen Stellvertretern festgelegt.

Online-News-Service Marketwatch wird versteigert
(cw) - Das auf Informationen aus der Finanzwelt spezialisierte Medienunternehmen Marketwatch steht zum Verkauf. Marketwatch ist Eigentümer von CBS Marketwatch, einem der wenigen Online-News-Dienste, die in den späten 90er Jahren an den Start gingen und die Dotcom-Krise trotz der Konkurrenz von Seiten etablierter ...

Martin Walser plant neues Buch über das Altern
(nz) - Martin Walser plant ein Buch mit dem Titel «79». Es soll sich mit dem Altern und den darüber kursierenden Lügen beschäftigen.

Klein und dick: The Times
(welt) - Ein Signal auf dem britischen Zeitungsmarkt: Das Traditionsblatt hat seine Gross-Ausgabe eingestellt.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und den Blick ins tägliche Feuilleton hier, in die Wochenmagazine hier sowie die Perlentaucher Kulturmeldungen dann hier.


+ IT-News +
Web-Gerüchte: Google + Firefox = Watsche für Microsoft?

(sp) - So hartnäckig munkelte es seit Wochen im Web, Google plane die Programmierung eines eigenen Browsers, dass die Firma das Gerücht offiziell dementierte. Zu recht, behauptet eine neue Fama: In Wahrheit plane Google eine Allianz mit Mozilla.

Web.de landet wegen Spam auf Blacklist
(tcc) -Portalbetreiber web.de ist von Spamcop, einem amerikanischen Dienstleister gegen unerwünschte E-Mails (Spam), auf dessen Sperrliste gesetzt worden

Schutz vor Phishing
(zdf) - Immer wieder versuchen Internetbetrüger in letzter Zeit, sich mit gefälschten E-Mails und Websites die Zugangsdaten von Online-Bankkunden zu erschleichen.

Apple bringt erschwingliche Musikproduktionssoftware heraus
(pte) - Hobbymusiker und Studenten als Zielkunden. Apple bringt eine günstige Audioproduktionssoftware auf den Markt. Logic Express 7 ist eine vereinfachte und erschwingliche Version der professionellen Logic Pro 7, die für Hobbymusiker und Studenten konzipiert wurde.

Neue Klagen gegen US-Spammer
(pte) - AOL, Earthlink, Yahoo und Microsoft nehmen sich "die Großen" vor. Die US-Internetunternehmen AOL, Earthlink, Yahoo und Microsoft haben eine neue Welle von Klagen gegen Spammer gestartet. Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, wurden Klagen gegen zumeist namentlich (noch) nicht bekannte Spammer in vier US-Bundesstaaten eingebracht. "Diesmal haben wir es auf die Masse bgesehen", erklärte Les Seagraves von Earthlink.

Swisscom löst Internet-Tochter auf
(pte) - Bluewin wird mit Fixnet fusioniert. Die Swisscom löst ihre Internet-Tochter auf und fusioniert die vor vier Jahren gegründete Bluewin mit dem Festnetzbereich Fixnet AG. Bluewin soll aber als Marke bestehen bleiben, teilte Swissom http://www.swisscom.ch mit.

Kabel Deutschland senkt Preis für Breitband-Zugänge
(tcc) - Die Kabel Deutschland (KDG) will mit Preissenkungen für das schnelle Internet der Deutschen Telekom stärker Konkurrenz machen.

Yahoo! macht Handy zur Suchmaschine
(tcc) - Suchmaschinenanbieter Yahoo hat in den USA einen webbasierenden Suchservice für Benutzer von Mobiltelefonen vorgestellt.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wenn jemand dir die Stiefelsohlen leckt, setze den Fuß auf ihn, bevor er anfängt, dich zu beißen." (Paul Ambroise Valery, 1871-1945)

Kein Klein-Klein
(mm) - Schade, Gerhard Zeiler will weniger arbeiten. Deshalb zieht sich unser wichtigster Fernsehmanager nach Europa zurück - dreht da aber das ganz große Rad. Ist das etwas zum Bedauern, fragt man sich sogleich? Kann man künftig noch fernsehen, ohne seelisch Schäden zu riskieren? Ja. Aber auch: nein.

Viva minus Zwei
(kress) - Bauer und Gisy verlassen Vorstand. Ludwig Bauer und Christian Gisy verlassen den Vorstand der Viva Media AG. Bauer will sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen und Gisy geht im Zusammenhang mit dem Rückzug der AG von der Börse.

Oberster Programmplaner:
(kress) - Jürgen Hörner wechselt von ProSieben zu Kabel 1. Der derzeitige Abteilungsleiter Planung und Programminformation bei ProSieben wird bei Kabel 1 zum 1. November Bereichsleiter Programmplanung. Er folgt auf Krisztina Imgrund, die nach der Geburt ihres Sohnes eine Auszeit nimmt.

Who is Who?
(welt) - Die Welt-Redaktion stellt sich vor.


+ TV/Radio, Film+Musik-News +
"Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann." (Axel Martin Fredrik Munthe, 1857-1949)

Aus für CNN-Finanznachrichtenkanal CNNfn
(pte) - Zu schwaches Wachstum und zunehmende Konkurrenz. Der Nachrichtensender CNN hat das Ende seines Kabel- und Satellitenkanals für Finanznachrichten, CNNfn, für Mitte Dezember 2004 angekündigt. Die vor neun Jahren gestartete CNN-Tochter hat zwar im vergangenen Jahr erstmals die Gewinnzone erreicht, aber dennoch die Erwartungen der Mutter nicht erfüllt. 

Hofer Filmpreis für Regisseur Dominik Graf
(ard) - Im Rahmen der Hofer Filmtage ist der Filmpreis der Gastgeberstadt an den Kino- und Fernsehregisseur Dominik Graf verliehen worden. Er zählt zu den besten deutschen Regisseuren, aber "nicht immer zu den kommerziell erfolgreichsten" heißt es in der Laudatio.

Neue US-Klagen gegen Musikpiraten
(pte) - Deutsche Musikbranche auf Erholungskurs. Die Recording Industry Association of America (RIAA) hat 750 neue Prozesse gegen Musikpiraten eröffnet. Nachdem eine Studie zu dem Ergebnis kam, dass Peer-to-Peer Downloads nach wie vor gang und gebe sind, reichte die RIAA neue Klagen ein und verfolgt nun insgesamt 6.191 Prozesse.

Premiere beschwert sich bei der EU über Einkaufskartell
(hb) - Der Abosender Premiere wirft den öffentlich-rechtlichen Sendern in Europa die Bildung eines Einkaufskartells vor und hat daher Wettbewerbsbeschwerde bei der EU-Kommission eingelegt.

Comeback von Harald Schmidt in der ARD?
(ard) - Es könnte ein großes Weihnachtsgeschenk werden: TV-Entainer Harald Schmidt soll offenbar wieder auf dem Bildschirm zu sehen sein. Der Start der Show ist für den 23. Dezember geplant. ARD-Sprecher Staschen wollte dies offiziell nicht bestätigen, räumte aber ein, dass es intensive Gespräche mit Schmidt gebe.
Und hier seine besten Sprüche.

Die dunkle Seite von Micky Maus
(tp) - "Cartoons ziehen in den Krieg": US-Zeichentrickfilme im zweiten Weltkrieg.

Der Jazz ist die Freiheit
(welt) - Wynton Marsalis präsentiert seine New Yorker Konzertreihe in einem neuem Gehäuse.

Viele Gäste waren betrunken
(welt) - Kondome, Nackte, Tintenattacken: Nach 30 Jahren erinnert sich "3 nach 9" gern an die schönsten Skandale

Iris Berben wegen Position gegen Nazis und jüdischem Mann bedroht
(st) - Iris Berben, die ab dem 7. November mit der Theaterlesung 'Hitlers Tischgespräche im Führerhauptquartier' auf Tournee gehen und dabei Dokumente Hitlers und seines engsten Umfeldes Dokumenten von Holocaustopfern gegenüber stellen will, wird bedroht.


+ Kessel Buntes +
"Ein Geschäft eröffnen ist leicht; schwer ist es, es geöffnet zu halten." (Chinesisches Sprichwort)

"Moorhuhn"-Manager kommen nach Phenomedia-Bilanzskandal vor Gericht
(heise) - Von Dienstag an müssen sich sechs ehemalige Manager des Bochumer Spiele-Entwicklers vor Gericht verantworten.

Warum Menschen lachen
(st) - Schon Babys lächeln, obwohl sie noch nicht einmal sprechen können. Das Lächeln ist bei jedem Menschen angeboren, erklärte Psychologin Eva Bänninger-Huber vom Universitätsklinikum Innsbruck.

Deutsche geben fast 3 Mrd. Euro für Handys aus
(pte) - Steigende Nachfrage nach Multimedia-Handys. Nach Schätzungen der deutschen Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) werden die Deutschen im Jahr 2005 rund 19 Mio. Mobiltelefone kaufen. Das sind um 20 Prozent mehr als in diesem Jahr. Als Grund für die deutliche Nachfragesteigerung sieht die gfu den Trend zu Multimediageräten und höherpreisigen Modellen.

Dialer müssen nicht bezahlt werden
(st) - In einer heute veröffentlichten Mitteilung der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein teilt der Verband mit, dass Rechnungen von einem Internet-Dialer, der einen Minutenpreis von über zwei Euro berechnet, nicht bezahlt werden müssen.

Ich© liebe Dich®
(tp) - Das Markenregister wird mit immer abstruseren Werbe-Slogans zugemüllt, der Markenschutz zur Allzweckwaffe gegen die Mitbewerber

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Im Norden und in der Mitte bewölkt mit örtlichen Schauern, nach Süden hin auch kurze Aufheiterungen. HöchstWerte zwischen 12 und 17 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Friert im November zeitig das Wasser, wird's im Januar um so nasser."


+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: Am 28. Oktober 2003 tickerte zum ersten Mal der "Medienticker" bei perlentaucher.de. Damals 140 und heute 3.712 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + swissinfo.ch (swiss) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.