Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
02.01.2006. Heute u.a: Das war 2030 - Lauter Jubel - Warum Mozart? - Die Entdeckung des eigenen Hohlraums - Nun nuschelt der Dichter wieder - Wie unspontan, dieser Tote - Ah, Susan! Toujours fidele - Halb voll, halb leer oder irgendwie dazwischen? - Google's sorry: Absicht oder Fehler? - Dies ist kein Manifest - Das eigene Geheimnis suchen + Fernsehen zum Weinen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Und alles begann mit einigen Menschen in der Antike, die fragten, wie weit man Materie teilen könne. Es zeigt, was sich erreichen läßt, wenn man die richtigen Fragen stellt", wusste Isaac Asimov, der heute vor 86 Jahren geboren wurde und am 6. April 1992 starb.

Heute u.a.:
Das war 2030
(tp) - Lesen Sie vorab und exklusiv eine mögliche Ansprache des Vorstandsvorsitzenden Deutschlands mit seinem Rückblick auf das Wirtschaftsjahr 2030.

Lauter Jubel
(fr) - Zum Start des Sendebetriebs am 1. Januar 1956 tat es noch Mozarts Kleine Nachtmusik . Ein halbes Jahrhundert später darf es schon ein bisschen mehr sein. Mit Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 2 c-moll läutet der WDR am Neujahrsabend die Feierlichkeiten zu seinem 50. Geburtstag ein. Und dem Anlass ...

Warum Mozart?
(bl) - Gestern hat das Wolfgang-Amade-Mozart-Jahr begonnen. Vor 250 Jahren, am 27. Januar 1756, wurde dieser bedeutende Komponist im Erzbistum Salzburg geboren, berühmt wurde er vor allem als freischaffender Klaviervirtuose in Wien; 1791 starb ...
(welt) - Facetten des Glücks: Das "Wunder" Mozart.
(welt) - Wiener Symphoniker spielen Klingelton ein.
(welt) - Cecilia Bartoli findet Mozart "richtig gefährlich".

Die Entdeckung des eigenen Hohlraums
(wams) - "Sein und Zeit" ist ein schwer zugängliches Buch, vor allem wegen seiner ungewöhnlichen Sprache. Wovon handelt es, was kann es den heute lebenden Menschen noch sagen? Ein Vermittlungsversuch.

Nun nuschelt der Dichter wieder
(welt) - Ein witziger Crash-Kurs: Die Uraufführung "100 Fragen an Heiner Müller" im Berliner Ensemble.

Wie unspontan, dieser Tote
(bl) - Das muss er sich jetzt wohl gefallen lassen, der Müller. Hat schließlich die Nachwelt schon zu Lebzeiten ignoriert. Im Berliner Ensemble wird zu seinem zehnten Todestag - am vorletzten Tag des vergangenen Jahres - eine Seance ...

Ah, Susan! Toujours fidele
(faz) - Sie bestand aus Lesen, Reisen, Sehen. Ihrer intellektuellen Wachheit entging selten etwas, ihre Aufmerksamkeit war unendlich groß. Vor einem Jahr starb Susan Sontag. Wir alle vermissen sie.

Halb voll, halb leer oder irgendwie dazwischen?
(sz) - 2006 kommt bestimmt. Aber was bringt das Neue Jahr? Pessimist, Realist und Optimist geben Antworten und werfen schon mal einen Blick in die Zukunft.

Google's sorry: Absicht oder Fehler?
(heise) - Etliche Google-Nutzer wurden von der Suchmaschine mit der Meldung konfrontiert, ihr Computer sei offenbar mit einem Virus oder einem Trojaner verseucht.

Dies ist kein Manifest
(welt) - Zu den Literaturdebatten des vergangenen Jahres.

Das eigene Geheimnis suchen
(welt) - Krankheit, Kunst und Rückkehr der DDR: Ein persönlicher Rückblick auf das Jahr 2005.

Fernsehen zum Weinen
(wams) - Kein Drama ohne Liebe - und erst recht kein TV-Film: Im fiktionalen Fernsehen wurden im letzten Jahr so viele Herzen gebrochen wie noch nie zuvor. Und bald wird es noch rührseliger. Eine Polemik gegen die moderne Gefühlsdramaturgie.

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Digitalisierung von Zeitungen ein großer Markt
(heise) - Zeitungen entdecken die Attraktivität ihrer Archive und lassen die alten Zeitungsseiten digitalisieren.

Spoiler!!! Harry Potter stirbt! Spoiler!!!
(tp) - Oder: Die neuste mediale Kulturkritik.

Spiegel setzt Rechtschreib-Empfehlungen um
(nz) - Mit dem neuen Jahr beginnt beim Spiegel auch eine neue Schreibweise. Das Magazin wolle die Empfehlungen des Rates für deutsche Rechtschreibung umsetzen, hieß es.

KrimiWelt
(welt) - Die 10 besten Krimis des Monats: Januar 2006.

So kann's kommen: Zehn Überraschungen für 2006
(ld-?) - Eine Prognose der etwas anderen Art, als Denkanstoß gedacht: Wir behaupten nicht, dass die folgenden Ereignisse eintreten müssen. Aber sie könnten ...

Sachbücher des Monats: Januar 2006
(tp) - Die Top Ten unter den Sachbüchern nebst einer persönlichen Empfehlung, jeden Monat neu, präsentiert von Süddeutsche Zeitung / Buchjournal / Börsenblatt / Norddeutscher Rundfunk / Telepolis.

Prognose Buchhandel: Positive Entwicklung
(ld-?) - Eine "insgesamt positive Entwicklung" sieht Börsenvereins-Vorsteher Dieter Schormann in seinem im börsenblatt veröffentlichten Jahresrückblick 2005. Zwar sei nicht gesagt, dass daraus eine Trendwende werde, doch besteht immerhin die Chance auf eine gute Weiterentwicklung in 2006 ...

Fragen Sie Reich-Ranicki: Über Schiller
(faz) - über dessen Dramen, Balladen, Gedichte, Essays und Erzählungen, über Lieblingszitate und Meinungsverschiedenheiten. Der Literaturkritiker hat sie beantwortet.

MRR's Lieblingsmärchen: "Der glückliche Prinz"
(faz) - Nichts als Poesie. Hoch über der Stadt steht auf einer Säule die Statue des glücklichen Prinzen. Von dort oben muß er sehen, wovon er zu Lebzeiten nichts wußte: alles Elend seiner Stadt. Oscar Wildes "Der glückliche Prinz" ...

Patrick Bahners Lieblingsmärchen: "Das schlaue Füchslein"
(faz) - Als Leos Janacek nach einem eigenen Libretto seine Oper "Das schlaue Füchslein? komponierte, war er siebzig Jahre alt und zu einer achtunddreißig Jahre jüngeren Frau in einer Liebe entbrannt, die sich nur auf dem Papier seiner Briefe erfüllte.

Harald Hartungs Lieblingsmärchen: "Die Geschichte von Kalif Storch"

(faz) - Es half Harald Hartung selbst im Luftschutzkeller. Und er fühlte sich sicher, das Zauberwort "mutabor" nie zu vergessen.

Das jüdische Leben jenseits der Streitigkeiten

(nz) - Mit Christian Böhme bekommt die Jüdische Allgemeine jetzt zum ersten Mal einen christlichen Chefredakteur. Der erläutert der Netzeitung, wie vielfältig das jüdische Leben in Deutschland ist.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Was war. Was wird. (inklusive Abschweifungen zum Jahresende)
(heise) - Ja, war denn was? Unter besonderer und geflissentlicher Berücksichtigung eines etwas längeren Zeitraums: Ja, ein Jahr. Es geht voran. Nur keiner weiß, wohin, merkt Hal Faber an.

Schweizer Desktop-Suchmaschine Svizzer 3.2 erschienen
(go) - Das Schweizer Unternehmen G10 Software AG hat seine Desktop-Suchmaschine Svizzer in Version 3.2 veroeffentlicht. Neben einer kostenlosen Version gibt es auch zwei kostenpflichtige Varianten, die sich vor allem durch Netzwerkfunktionalitäten von der Basisversion unterscheiden.

Verbraucherschutz-Sites erneut von DDoS-Attacke lahmgelegt
(heise) - Gleich drei beliebte Verbraucherschutz-Websites sind bereits seit übereiner Woche Ziel einer groß angelegten DDoS-Attacke.

Neujahrsgrüße nutzen WMF-Lücken
(heise) - Die Antivirenexperten von F-Secure warnen vor Happy New Year-E-Mails, die über einen neuen WMF-Exploit eine Hintertür installieren. Antiviren-Software erkennt den neuen Schadcode bisher nicht.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Das Problem der Eliten in unserer Zeit besteht darin, dass diese Eliten sich immer mehr spezialisieren und dadurch den Überblick verlieren." (Reinhard Mohn)

Minenfeld Online-Bewerbung
(mm) - Immer mehr Unternehmen rekrutieren ihr Personal auf dem elektronischen Wege. Aber das scheinbar einfache Medium Internet verleitet zu Fehlern. Viele Kandidaten schreiben ihre E-Mails nicht mit der nötigen Sorgfalt und lassen selbst die einfachsten Regeln außer Acht.

Chefredaktion abgesetzt: Erster Streik bei chinesischer Tageszeitung
(st) - Rund 100 Bechäftigte der in Peking erscheinenden Tageszeitung Beijing News sind in den Streik getreten, nachdem drei Mitglieder der Chefredaktion abgesetzt wurden. Die Zeitung ist bekannt für ihre sozialkritischen Reportagen.

Kombilohn ab 2007 geplant
(bl) - Die Einführung eines Kombilohnes in Deutschland rückt in greifbare Nähe: Die Union will ihn für besonders schwer zu vermittelnde Langzeitarbeitslose bereits zum 1. Januar 2007 einführen. Der wirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion ...


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Wiener Philharmoniker: Ein schöner Auftakt für 2006
(faz) - Fünfzig Millionen Menschen sehen jedes Jahr die Live-Übertragung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker. Der Dirigent Mariss Jansons über die Eigenwilligkeit des Orchesters, achthundert Mal Strauß und sein schwaches Herz.

Es geht auch ohne Dirigent
(sp) - Zu Silvester belieben Orchesterchefs gern zu scherzen. In Hamburg luden die neue Opernintendantin Simone Young und ihre Philharmoniker zum Jahres-Kehraus - und zeigten, dass eine solide Kapelle auch mal ohne Taktgeber rund läuft.

Jazz bedeutet totale Freiheit
(welt) - Derek Bailey ist tot.
(bl) - Einer, der den Widerstand liebte. Seine Karriere hat er als Jazzgitarrist in Kneipen und Tanzhallen begonnen, in den Fünfziger- und Sechzigerjahren erprobte Derek Bailey sich in wechselnden Bands an tanzbarem Bebop und Swing. Beides hat er seiner Musik dann aber so ...

Danke, Lehrer
(welt) - Ein Schüler gratuliert dem Jazzpionier Peter Herbolzheimer zum 70.

Danke, ARD!
(bl) - Alles kann im Leben passieren, alles, auch ein Silvesterabend vor dem Fernseher. Gerade versuchten wir unseren neuen DVD-Recorder dazu zu bringen, einen der aufgezeichneten Filme wieder herzugeben, als uns Karl Moik begegnete. Wir ließen die ...

Der Lotse ging von Bord
(fr) - Gerade heraus ist er, der Karl. "Gut geht's mir net", verrät er gleich zu Beginn, nachdem der Auftrittsapplaus kaum enden wollte. Der Silvesterstadl 2005 ist der letzte Stadl unter Leitung des 67-Jährigen. Eine jüngere Kraft soll seine Aufgabe übernehmen. Rückblicke, Danksagungen, Auszeichnungen ...

Machtpoker am Rothenbaum
(welt) - Vor 50 Jahren wurde der Norddeutsche Rundfunk gegründet - Politische Begehrlichkeiten prägen seine Geschichte.

Vom Suchen und Finden der Filme

(fr) - Im Jahre 1933 träumte ein Berliner Kinobesitzer vom idealen Filmpalast. "Da gäbe es in den Logen Telefone für unruhige Zeitgenossen... (vor ihrem Platz würde eine kleine Lampe aufglühen, um sie über den kommenden Anruf zu verständigen). Da gäbe es natürlich Raucherlaubnis, einen Friseur, einen ...

Premiere setzt Unity unter Druck
(nz) - Decoder und Smartcard machen es Premiere möglich, bei der Bundesliga-Live-Berichterstattung weiter mitzureden. Der Bezahlsender will seinen technischen Vorteil nutzen.

Anhören! Radiopannen
(rp) - Neue Pannen + ab sofort werden alle neuen MP3s mit 44,1 kHz eingespeist. Und ein Download-Tipp (ca. 4,5 MB): Das rbb-kulturradio hat über radiopannen.de berichtet.


+ Kessel Buntes +
Kostenlose Zeitvermehrung
(welt) - An Silvester wurde uns eine Sekunde geschenkt und Angela Merkel eine Brille. Was bedeutet das alles?

Psychologe fordert Anerkennung der Internetsucht als Krankheitsbild

(heise) - Nach Schätzungen zeigen bereits rund acht Prozent der 14- bis 18-Jährigen Suchtmerkmale im Umgang mit dem Internet.

Gresers & Lenz' Karikaturen: Witze für Deutschland
(faz) - "Wer hat denn nun immer die Ideen von Ihnen?, fragt der Fremde im Anzug, dessen Name im Kneipenlärm untergegangen ist. Immer dieselbe alte Leier. Achim Greser und Heribert Lenz reichen Hände über den Wirtshaustisch, lächeln verbindlich und nuscheln Antworten ...


+ Das Wetter +

(ard) - Am Montag fällt im Südosten teilweise kräftiger Schnee, sonst nur gelegentlich etwas Schnee oder Regen. Im Nordwesten lockert es auf. Die Temperaturen liegen zwischen -5 und +5 Grad.

+ Bauern-Tages-Regel +
"Wie das Wetter an Markarius war, so wird der September: trüb oder klar."


Begrüße das neue Jahr vertrauensvoll
und ohne Vorurteile,
dann hast Du es schon halb
zum Freunde gewonnen.

(Novalis)


+ Hinweise +


Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.170 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + taz.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.