Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
03.01.2006. Heute u.a.: Anfang gut, alles gut - Arbeite mit, plane mit, regiere mit - Sprüche und Schliche - Umbau und Aneignung: in zerstreuter Gewöhnung - Höhepunkte des Kulturjahres 2006 - Die Band als Kunstprojekt - Wer ist schuld am Denglisch? - Das Überall-Radio - Bildung beim Bügeln - Letztes Aufgebot: Süßstoff-Offensive. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen Menschen", wusste Victor Borge, der heute vor 97 Jahren geboren wurde und am 23. Dezember 2000 starb.

Heute u.a.:
Anfang gut, alles gut (I)
(welt) - Zum Jahresbeginn: Selten wird so viel Ahnung, Sehnsucht und Sorgfalt in den ersten Satz gelegt wie in der Weltliteratur.

Arbeite mit, plane mit, regiere mit
(bl) - Der Patriotismus hat viele Töne. Am meisten zitiert wird wohl der Satz Kennedys: "Frage nicht, was dein Land für dich tun kann! Frage lieber, was du für dein Land tun kannst!" In Dutzenden Reden und amerikanischen Filmen ...

Sprüche und Schliche
(faz) - "Du bist Deutschland? - zum Ende der millionenschweren Medienkampagne ist nicht die Frage, was sie "gebracht? hat, sondern, warum es überhaupt dazu kommen konnte, daß dafür so viel investiert wurde.

Umbau und Aneignung
(fr) - Dass Architektur "in zerstreuter Gewöhnung" und nicht in konzentrierter Aufmerksamkeit aufgenommen wird, ist eine so schöne wie zutreffende Beobachtung Walter Benjamins. Ob sie denn auch auf die Stadt als Lebenswelt gemünzt werden kann? Zumindest scheint das menschliche Sensorium für die ...

Höhepunkte des Kulturjahres 2006
(welt) - Was uns in den Künsten erwartet: Rembrandt-Jahr und Brecht-Jahr, ein neuer Walser-Roman und Fußball-Zauber.

Die Band als Kunstprojekt
(fr) - Aktuell, das ist die erste Erkenntnis dieses jungen Jahres, trägt der Multigeschlechtliche das Haar platinblond. Zu den vier Berliner Festtagen, an denen die Rückkehr von Throbbing Gristle gefeiert wurde, erschienen sowohl Genesis Breyer P-Orridge als auch seine Gattin Jaye Breyer frisch gebleicht ...

Wer ist schuld am Denglisch?
(fr) - Auch die Werber. Auch die mittleren und hohen Angestellten großer Firmen. Auch die Popkulturisten. Auch die Tommies und die Amis, die dieses Land befreiten und besetzten. Wer noch? Die 68er. Die Studentenbewegung war des Amerikanismus völlig unverdächtig, orientierte ... (Seitenblick: Lexikon)

Das Überall-Radio
(bl) - Nervige Werbejingles, platte Gags und der ewig gleiche Musikteppich - viele Hörer haben sich längst vom Formatradio verabschiedet. Die Alternative sind Podcasts. Darunter versteht man Audiodateien, die sich über das Internet ...

Bildung beim Bügeln
(faz) - Läßt Verlegeraugen glänzen: Das Hörbuch ist der Liebling der Buchbranche.

Letztes Aufgebot
(faz) - Häppchenjournalismus oder die zeitgemäße Kunst der Kürze? Weil die "Tagesthemen? auf 22.15 Uhr vorverlegt werden, müssen die politischen Magazine der ARD künftig mit einem Drittel weniger Sendezeit auskommen.

Süßstoff-Offensive
(tp) - Warum das Fernsehen immer schlechter wird.

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Späte Würdigung und erster Eindruck
(faz) - Fragen Sie Reich-Ranicki: Wie hält er's mit den DDR-Lyrikern Georg Maurer und Johannes Bobrowski? Und wann und aus welchen Gründen bricht er eigentlich die Lektüre eines Buches ab?

118.830 Verkaufsstellen für Zeitungen und Zeitschriften
(bb) - Die Anzahl Presse führender Verkaufsstellen ist nach fünf rückläufigen Jahren erstmalig wieder angestiegen, besagt eine neue Vollerhebung des deutschen Zeitschriften- und Zeitungseinzelhandels.

Popkultur mit Leidenschaft
(fr) - 600 Ausgaben sind ein Grund zum Feiern - zumal im schwierigen Geschäft der Popmusik-Presse: Der Musikexpress will sein Überleben durch Orientierung auf jüngere Leser sichern.

Associated Press sitzt Internet-Streich auf
(fr) - "Bund deutscher Juristen fordert Aussagen unter ,leichter Folter'" titelte die Nachrichtenagentur Associated Press (AP). Es war der 1. Januar 2006, Punkt 10.58 Uhr lief die Meldung über die Online-Ticker. Laut "BDJ" habe sein Vorsitzender Claus Grötz, Richter am Bundesgerichtshof,...

Anti-Literaturwettbewerb in Pink
(tp) - Bei "Pussy Prosa" geht es nicht um Geschichten für Katzenfreunde. Viele Menschen haben verborgenes schriftstellerisches Talent. Dennoch wimmeln Literaturwettbewerbe von schlechten, geradezu unlesbaren Beiträgen. Doch der Schreibwettbewerb von Katharina Borchert ist anders: Sie fordert dazu auf, vorsätzlich schlechte Geschichten zu schreiben.

Silke Scheuermanns Lieblingsmärchen: "Dornröschen"
(faz) - Hundertjähriger Schlaf: Ein Märchen, das mich als Kind bestürzte und heute noch verwirrt, ist "Dornröschen". Die Möglichkeit, daß man zur Nacht einschläft und am nächsten Morgen nicht mehr aufwacht, hat mich jahrelang begleitet.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Nachrichten vom zweiten Ich
(sz) - "World of Warcraft" feiert bald einjähriges Bestehen. Wir zeigen positive und negative Auswirkungen des inzwischen legendären Online-Rollenspiels auf.

IT-Unternehmen haben Outsourcing-Bedarf
(ib-?) - Die in Unternehmen eingesetzte Informations-Technik ist bei 48 Prozent der europäischen Unternehmen nicht flexibel genug, so dass Ergebnis einer Studie. 50 Prozent der Befragten bezweifeln, dass sich bei Inhouse abgewickelten IT-Projekten Budget, Zeitplan und Qualitätsziele einhalten lassen. Outsourcing soll aus dem Dilemma helfen.

Google wegen Patentverletzung verklagt
(heise) - Der Suchmaschinenanbieter soll durch seinen Messaging-Dienst Google Talk
zwei von Rates Technology beanspruchte Patente verletzen.

Apropos Killerspiel
(sz) - Als wäre das Erscheinungsdatum auf die Diskussion um das Verbot von Killerspielen abgestimmt: "True Crime: New York City" ist der Inbegriff dessen, was ...

Der Buch des "a"
(sz) - Grafiker werfen Microsoft vor, die Standardschrift für das neue Windows Vista geklaut zu haben. Es wäre nicht das erste Mal, dass solche Vorwürfe erhoben...

Schrittweise zur neuen Internet-Architektur

(heise) - Larry Peterson, Direktor des Forschungsverbundes PlanetLab, im Interview
mit Technology Review.

iPod-Designer zum Ritter geschlagen
(faz) - Jonathan Ive, Chefdesigner bei Apple, ist von der britischen Königin zum Ritter geschlagen worden. Er ist der Designer der Computerwelt. Er hat dem iMac-Computer und dem digitalen Musikspieler iPod zu Kultstatus verholfen. Lange produzierte er nur für die Schublade.

Schutz vor fremden Blicken
(mm) - Wer im Internet surft, hinterlässt fortwährend Spuren. Spätestens wenn der Nutzer etwas bestellen will, kommt er um die Preisgabe persönlicher Daten nicht herum. Da klingt es beruhigend, dass jeder ein "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" hat. Aber wie nimmt man dieses Recht in der Praxiswahr?

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, daß er nobel für eine Sache sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache lebt", weiß Jerome David Salinger, der am ersten Tag des neuen Jahres vor 87 Jahren in New York geboren wurde und zurückgezogen in Neuengland lebt - wie der Brockhaus vermutet.

Deutschland verliert 121.000 Arbeitsplätze
(faz) - Konnten die Statistiker zu Beginn des vergangenen Jahres noch melden, daß unter dem Strich in Deutschland Arbeitsplätze geschaffen wurden, ging es 2005 wieder bergab. Nicht mal neue Ein-Euro-Jobs konnten den Stellenabbau in der Industrie und am Bau ausgleichen.

Krankmeldungen erreichen historischen Tiefstand
(hb) - Die Deutschen haben sich im Jahr 2005 so selten krank gemeldet wie noch nie seit Einführung der Lohnfortzahlung vor 35 Jahren. Laut Bundesgesundheitsministerium sank der Krankenstand in den vergangenen zwölf Monaten von 3,4 Prozent auf den historischen Tiefstand von 3,3 Prozent.

Neuer Geschäftsführer
(ti) - der Netzeitung.

Neuer Geschäftsführer
(kress-?) - bei Digital Radio Nord. Axel Rudolph übernimmt zusammen mit Nobert Brackmann die Geschäftsführung der DRN Digital Radio Nord. Rudolph löst damit K. Jürgen Heyna ab, der zum Jahresende 2005 bei der Radio-Gesellschaft ausgeschieden ist.

Binder wechselt
(ti) - zum Deutschen Verkehrs-Verlag.

Will wird

(kress-?) - leitender Redakteur von 20 Cent. Alexander Will ist seit dem 1. Januar leitender Redakteur von 20 Cent Saar. Er vertritt die beiden Chefredakteure Stefan Peter Herbst und Axel Ehrlich in der Tagesproduktion.

Checklisten für Chefs in spe
(mm) - Sind Sie eine echte Führungsfigur oder vielleicht doch eher "nur" ein Fachmann? Der Personalberater und Managementtrainer Gunnar C. Kunz gibt Hilfestellungen zur Selbsterkenntnis und lockert dabei Fachliches mit Beispielen aus der Praxis auf.

Strizz
(faz) - "He! Geht da nicht der Chef??


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Springer wirft KEK Kompetenzanmaßung vor
(nz) - Im Streit um die Übernahme von ProSieben hat Springer die Medienaufsicht scharf kritisiert. Zudem sei deren Forderung nach einem TV-Beirat aktienrechtlich unzulässig.
(fr) - Schwindende Chancen.
(kress-?) - Premiere setzt Konkurrenten Arena unter Druck.

Wiener Strauss Dynastie Walzer Orchester
(welt) - Windige Impresarios nutzen die Begeisterung der Chinesen für österreichische Klassik aus.

Eindeutig Mozart
(faz) - In Salzburg und Wien wird der Rummel endlos sein. Eiferer werden ihn vom Sockel stoßen wollen, Kenner ihn verehren, Besserwisser bislang Unbekanntes enthüllen und Ahnungslose ihn entdecken: Die Welt feiert Mozarts 250. Geburtstag.

Der bleibende Wert des Ungewohnten

(fr) - Jazz? Nicht so wichtig. "Für das, was ich mache, ist der Jazz irrelevant", sagte der englische Gitarrist Derek Bailey einmal, und das war natürlich eine Provokation, denn Derek Bailey repräsentierte wie nur wenige andere den Aufbruch des europäischen Jazz in den sechziger Jahren. Er repräsentierte ...

ARD will vorerst kein Osthoff-Interview
(nz) - Nach den Erfahrungen des ZDF verzichtet die ARD vorerst darauf, die Ex-Geisel Susanne Osthoff zu interviewen. Ein Gespräch würde man überhaupt nur "von Angesicht zu Angesicht führen", sagt ARD-Aktuell-Chef Gniffke.

Originalpreis
(fr) - Wieviele Tickets für die kommende Stones-Tournee wohl diesmal unter den Weihnachtsbäumen gelegen haben? Es gab eine Zeit, da waren Stones-Tickets ideale Weihnachtsgeschenke. Weihnachten war damals das Fest der Familie und Stones-Konzerte ideale Familienereignisse. Man konnte Opa mitnehmen, der in ...

Ein Gesicht für alle Fälle, wo Worte nur stolpern
(faz) - Als Philippe Halsmans dem Schauspieler Fernandel zufällig begegnete, sprach der Franzose kein englisch, wirkte aber so vertraut und mimisch beredt, daß der amerikanische Fotograf auf die Idee eines Interviews nur in Bildern kam

US-Fernsehmarkt: Wiederbelebung auf dem Seziertisch

(sp) - Die Krimi-Reihe CSI ist durch ihre bildgewaltige Machart zur derzeit wohl erfolgreichsten TV-Serie der Welt geworden. Auch in Deutschland sind die immer aufwendiger werdenden US-Produktionen plötzlich wieder beliebt, die heimischen Serien stecken dagegen in der Kreativitätskrise.

Amerikanische TV-Werbung: Sex? Danke, vorerst nicht
(sp) - Nackte Frauen, furzende Tiere, saufende Typen: Amerikanische TV-Werbung setzte lange Zeit auf Zoten und Sex. Dann entblößte Janet Jackon beim Super Bowl ihre Brust. Und die Branche wurde ängstlich.

Ein Zombie namens Horst
(welt) - "Pommery und Leichenschmaus", Teil 3 von Manfred Stelzers Familiensaga heute: 20. 15 Uhr, ZDF.


+ Kessel Buntes +
"Der Teufel ist nie so schwarz, wie man ihn malt." (Anonymus)

"Du bist Amerikaner, du bist naiv"
(welt) - Er wird 80 Jahre alt: Michael Blumenthal über Vorurteile und seinen Aufbau des Jüdischen Museums in Berlin.

"So Tatütata wie nie zuvor!"
(sp) - wünschen die Leser von Spiegel online, die mit ihrer ganz persönlichen Neujahrsansprache an unserem Wettbewerb teilgenommen hatten. Zeit für vox populi also: Mit teils besinnlichen, teils bedenklichen, teils schlicht seltsamen Botschaften.

Software für Senioren
(welt) - Mit Hilfe von Lernprogrammen können alte Menschen ihre geistige Leistungsfähigkeit steigern.


+ Das Wetter +

(ard) - Am Dienstag kann es vom Bayerischen Wald bis zu den Alpen nochmal bis zu 10cm Neuschnee geben. Sonst bleibt es in ganz Deutschland eher wechselhaft mit Regen, Schnee und auch mal Sonne.

+ Bauern-Tages-Regel +
"Wenn's um Neujahr Regen gibt, oft um Ostern Schnee noch stiebt."


+ Hinweise +


Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.176 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + taz.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.