Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
01.12.2005. Heute u.a.: Grass will neue Gruppe 47 gründen - Der Komiker vom Kindertisch: Ewig in New York leben - Brockhaus kauft Weingarten - Schwimmen und Schreiben - Sind Bücher ein Auslaufmodell? - Wirbelstürme trieben US-Bürger ins Netz - Intuitives Klicken + Für einen Hamburger und eine Cola monatlich. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Erfolgreich zu sein heißt, anders als die anderen zu sein", weiß Woody Allen, der heute vor 70 Jahren geboren wurde.

Heute u.a.:
Grass will neue Gruppe 47 gründen
(ots) - Literaturnobelpreisträger Günter Grass plant regelmäßige Treffen mit jüngeren Schriftstellern nach dem Vorbild der Gruppe 47. "Ich habe vorgeschlagen, da wir in erster Linie Schriftsteller sind, über Literatur zu reden und auch vorzulesen, aus dem Manuskript, ein Werkstattgespräch zu machen...

Die Ewigkeit dauert lange
(fr) - Ewig in New York leben: Der letzte Vertreter des Autorenkinos wird 70.
(sz) - Der Komiker vom Kindertisch
(faz) - Unsere Erinnerungen an Woody Allen

Brockhaus übernimmt
(bm) - den Kunstverlag Weingarten.

Schwimmen und Schreiben
(fr) - Nein, der Liebling ist nicht Ernst Jandl. Das musste noch einmal klar gestellt werden. Obwohl das neue Buch von Friederike Mayröcker sehr viel mit ihm zu tun hat, mit EJ, wie er im Buch heißt, mit "EhJe", wie sie das Kürzel beim Vorlesen ausspricht; "EhJe", Lebens- und Schreibgefährte über fast ein ...

Sind Bücher ein Auslaufmodell?
(ld) - Nein, sagt die BBE, die in ihrem neuen Branchenfokus "Bücher und Zeitschriften" dem Buchumsatz in der letzten Zeit eine Erholung bescheinigt. Leider weitgehend mit den Zahlen des BranchenMonitor, weshalb die Studie zu Ergebnissen kommt, hinter die LD ein Fragezeichen setzen möchte ...

Wirbelstürme trieben US-Bürger ins Netz
(fr) - Die Wirbelstürme "Katrina" und "Rita" haben die US-Bürger ins Internet getrieben. Mehr als die Hälfte der Internet-Nutzer in den USA haben online nach Nachrichten zu den Naturkatastrophen gesucht, wie aus einer Umfrage des Pew Internet and American Life Projects hervorgeht.

Intuitives Klicken
(sz) - Ein internationales Programmiererteam hat sich daran gemacht, der in Deutschland am weitesten verbreiteten Linux-Variante ihren Schrecken zu nehmen.

Für einen Hamburger und eine Cola monatlich
(tp) - Sat1, Pro7 und RTL: Die Rundfunkgebühr für das kommerzielle Fernsehen wird konkret

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Die Lokalzeitung der Zukunft

(bb) - Tipps erfolgreicher Blattmacher, ausländischer Chefredakteure sowie von Marketingexperten enthält die neue Broschüre des Verbands Deutscher Lokalzeitungen "Die Lokalzeitung der Zukunft".

Verlage gegen mehr Honorar für Übersetzer

(nz) - Ein Gericht hat Literatur-Übersetzern eine Gewinnbeteiligung zugestanden. Verlage sehen nun ihr Belletristik-Programm in Gefahr.

Habermas erhält Holberg-Preis

(ard) - Wer sich mit Philosophie und Soziologie beschäftigt, kommt um Jürgen Habermas nicht herum. Generationen von Studenten haben sich an seinen Werken abgearbeitet. In der norwegischen Stadt Bergen wurde Habermas heute mit dem renomierten Holberg-Preis ausgezeichnet.

Neue Initiativen von amazon.de

(bb) - Nebst dem viel diskutierten "Search-Inside"-Service lanciert Online-Händler Amazon in Deutschland weitere Innovationen, die bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken helfen sollen.

Stern startet 24-teilige Krimi-Bibliothek

(ots) - mit internationalem Bestseller von Patricia Cornwell. Erster Band der Buchserie mit Glanzlichtern des Kriminalromans ab sofort im Handel. Jede Woche erscheint ein weiterer Titel Der stern startet morgen die große stern Krimi-Bibliothek. Die Edition umfasst insgesamt 24 Romane, darunter Großmeister der Spannungsliteratur, aber auch Geheimtipps.

--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
Ein unterhaltsamer, farbiger Bildband aus dem Bucher Verlag.
Mehr als nur ein Weihnachtsgeschenk!
Buchpräsentation am Freitag, den 2.12.05, 14 Uhr,
im 50er Jahre-Cafe Kubitscheck, München, Waldfriedhofstraße 105.
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Streit um Verwaltung der .com-Adressen
(nz) - Die Internet-Behörde Icann will den Vertrag über die Verwaltung der Internet-Adressen mit der Endung .com verlängern. Kritiker bemängeln zu wenig Wettbewerb.

Angela Merkel bekam "Bundeskanzlerin.de" geschenkt
(heise) - Die Regierungschefin kann ab sofort über die Internet-Adresse verfügen.

Konkurrenz für Adobes PDF
(fr) - Microsoft will das Dokumentenformat Open XML seines Büroprogrammpakets Office zu einem offenen Standard machen. Das Unternehmen reichte deshalb einen entsprechenden Vorschlag bei der European Computer Manufacturers Association (ECMA) in Genf ein. Microsoft reagiert damit wachsende ...

Ubuntu Linux wird multimedialer
(fr) - Auf das Erscheinen der neuen Version 5.10 von Ubuntu Linux (Breezy Badger) haben Linux-Experte Michael Kofler und der Verlag Addison-Wesley schnell reagiert. Koflers Buch "Ubuntu Linux - Installation, Anwendung, Tipps & Tricks" ist jetzt in einer Neuauflage erschienen, die auch die für den Anwender wichtigsten Neuerungen berücksichtigt.

AOL Deutschland in neuem Look
(emar) - Zum zehnten Geburtstag gönnt sich AOL Deutschland ein neues Outfit.

Microsoft plant Datenbankdienst
(heise) - Craigslist betreibt sie seit zehn Jahren, Google seit kurzem, nun planen
die Redmonder laut Medienberichten eine eigene Kleinanzeigendatenbank.

Handynutzer wünschen sich GPS-Services
(ib) - Location-based-Services sind das nächste große Multimedia-Ding. Das bestätigt jetzt auch eine aktuelle Mobilfunkstudie. Demnach sind die meisten Handy-Nutzer sehr daran interessiert, per Mobiltelefon Informationen über ihren jeweils aktuellen Standort abzurufen.

Beta-Version von Microsofts Anti-Viren-Software
(nz) - Microsoft bietet eine Beta-Version seiner Anti-Viren-Software kostenlos an. Der Software-Konzern dringt damit in einen neuen Markt vor.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt." (Mark Twain)

Ringier engagierte Schröder schon im Sommer
(bl) - Der Schweizer Verleger Michael Ringier hat nach eigenen Worten bereits im Sommer, also noch vor der Bundestagswahl, mit dem damaligen Kanzler Gerhard Schröder (SPD) vereinbart, ihn im Fall einer Wahlniederlage als Berater zu ...

Haas leitet ZDF-Sport-Redaktion
(kress) - Christa Haas verantwortet ab Januar 2006 die ZDF-Redaktion Sport täglich. Haas folgt auf Peter Kaadtmann, der als Redakteur in der Hauptredaktion Sport neue Aufgaben übernehmen soll.

Jan Tussing
(fr) - HR-Journalist, löst zum 1. Dezember in Marokko den ARD-Hörfunkkorrespondent Rüdiger Maack ab, der nach Frankfurt zurückkehrt. Tussing, derzeit noch Korrespondent in London, wird für die ARD über 21 Länder Afrikas berichten. Zu seinen bisherigen Stationen gehören der BBC World ...


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Hacker knacken Premiere
(vwd) - Hacker haben die Verschlüsselung des Programms der Premiere AG, Unterföhring, umgangen. Es handele sich um eine "sehr begrenzte" Zahl von Chips, die Ziel eines Hackerangriffes gewesen ...

Private wollen Zuschauer zur Kasse bitten

(hb) - Wer die werbefinanzierten Programme der Sendergruppen RTL und Pro Sieben Sat 1 digital per Satellit empängt, soll dafür Gebühren zahlen. Damit können sich die TV-Anbieter ihre Eigenwerbung "Free-TV" künftig sparen.

ARD plant
(nb) - Handy-TV

ARD vereinheitlicht ihre Kulturmagazine

(faz) - Die ARD hat beschlossen, künftig alle ihre Kulturmagazine unter dem Titel titel - thesen - temperamente zu senden. Sämtliche Sendungen sollen zudem von einer einzigen Moderatorin präsentiert werden.

Er will auch Fehler machen
(welt) - Tom Buhrow, der neue "Mr. Tagesthemen", über Vorbilder, Selbstüberschätzung und die Liebe zu Amerika.

Harry Potter kann deutsche Kinos nicht retten
(ard) - Was wurde dieses Jahr gekämpft im Kino: Obi Wan Kenobi gegen Anakin Skywalker, New Yorker Zoobewohner gegen Südsee-Raubtiere und Harry Potter gegen Voldemort. Genützt hat es nichts: Die Besucherzahlen sanken 2005 weiter drastisch. 20,2 Prozent weniger waren es bis Ende November.

Roboter-Musik
(fr) - Für einen Menschen ist es eine Quälerei: 840 mal ein 180 Noten umfassendes Klavierstück zu spielen. Der skurrile französische Komponist Eric Satie hatte diese "Vexations" erdacht, und das Frankfurter Mutare Ensemble (Bild) wird damit - hoffentlich in verknappter Form - sein Konzert in den Opelvillen ...

Jazz-Keller
(fr) - Jazzsprache ohne Gedudel."Future of the smallest form" benannte Christopher Dell vor ein paar Jahren einmal die Idee seiner Musik und erarbeitete sich mit seinen Trio-Kollegen von DRA eine kammermusikalische Jazzsprache, die tatsächlich zukunftsweisend war: ungeheuer komplex, ungemein transparent, mit leuchtenden Strukturen...
(ww) - Heiliger Klingklang. David Spencer Ware (56), der wie ein Geist aus den heroischen Tagen des Free Jazz in unsere fernen Zeiten herüberragt, hat einen eigenen Spiritualismus entwickelt. Er hat sich aus allen Naturkräften eine Gottheit namens Ganesh destilliert, einen Gott der Weisheit, der Künste, der Wissenschaft, in der Ikonografie durchwegs dargestellt mit dem Kopf eines Elefanten. Er würfelt vielleicht nicht, aber er improvisiert.


+ Kessel Buntes +
"Der Langsamste, der sein Ziel nur nicht aus den Augen verliert, geht nochimmer geschwinder, als der ohne Ziel herumirret." (Gotthold Ephraim Lessing)
Gedächtniskirche? Kenn' ich nicht, will ich nicht

(nz) - Ein erschütternder Bericht darüber, wie viele Ostdeutsche den Westen ignorieren.

München macht sich mausig
(bl) - Wieder einmal. Aber Ihr oller Theckel, liebe LeserInnen, passt uff! Hat sich da doch neulich, ausgerechnet am Volkstrauertag, ein sogenannter Herr Kurt Kister (Pseudonym? Der peinliche Stabreim spricht jedenfalls ...

Das 3. Axiom der Kommunikationstheorie
(top) - nach Paul Watzlawick. Wer dieses Axiom begreift, dem wird mit einem Schlag klar, wo sehr viele Konflikte und Streitgespräche im Privatleben, aber auch scheinbare "Rechthabereien" im Beruf ihre Ursache haben. Mit dem 3. Axiom lösen auch Sie dieses Rätsel ...

Elfer der Ewigkeit
(fr) - Der australische Fußballverband will den Elfmeterpunkt, von dem aus sich die Nationalmannschaft des fünften Kontinents erstmals seit 1974 wieder für die Teilnahme an einer Fußball-WM qualifizierte, für die Ewigkeit bewahren. Das Rasenstück wurde aus dem Spielfeld des Olympiastadions in ...

Nervöse Schüler im Zeitalter der globalen Medien?
(tp) - "Junge Leute von heute sind unkonzentriert, weil sie in dieser verrückten Mediengesellschaft groß geworden sind"

Eine besondere Arte der Online-Kriminalität
(it)- Aus der Pressemitteilung der Polizei: "Während er im Internet surfte, hatte ein 63-Jaehriger seine in einer Pfanne schmorenden Currywürste völlig vergessen. Das Fett entzündete sich. Durch Qualm und Russ wurde die Küchenzeile stark in Mitleidenschaft gezogen. Der 63-Jährige bemerkte das Feuer erst, als die Elektro-Sicherung heraussprang. Gegen den Wohnungsinhaber wird wegen fahrlaessiger Brandstiftung ermittelt".

changeX-Weihnachtsrätsel
(ch) - ChangeX verschenkt Bücher: Von heute bis Weihnachten jede Woche ein Buchpaket mit 15 aktuellen Sach- und Wirtschaftsbüchern. Beantworten sie die folgende Wochenfrage und senden Sie die Antwort per E-Mail an redaktion@changeX.de.
Wochenfrage
: Ein Ruderer rudert die Isar stromaufwärts. In einer Stunde schafft er 400 Meter, ist aber dann so erschöpft, dass er in der folgenden Stunde 300 Meter zurücktreibt. Nach wie vielen Stunden schafft er einen Kilometer? 19 Std. oder 17 Std. oder 15 Std. oder 13 Std.?

+ Das Wetter +
(ard) - Am Donnerstag kann es durch Nebel örtlich den ganzen Tag trüb bleiben, sonst wechselnd bewölkt, aber trocken.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Fällt auf Eligius ein starker Wintertag, die Kälte vier Monate dauern mag."

+ Tagesschau-Advenstkalender +
(ard) - Die schönsten Versprecher - jeden Tag ein neues Highlight.


+ Hinweise +

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.


5.924 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.