Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
30.11.2005. Heute u.a.: Alarmstufe Kitsch - Buchbranche muss besser kommunizieren - Das Parfum, die Bibel und der kleine Prinz - Google Maps mal anders - Europäer sind immer länger online - Vorherrschende Meinungsmacht: Knackpunkt Bild-Zeitung - Das Lächeln der Mona Lisa in Mannheim & Heidelberg - Die Ordnung der Dinge + In ihren Augen war immer Nacht. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig", meinte Winston Leonard Spencer Churchill, der heute vor 131 Jahren geboren wurde und am 24. Januar 1965 starb.

Heute u.a.:
Alarmstufe Kitsch
(faz) - Töpferkurs für Anfänger: Eine Frankfurter Werkschau zeigt die Bauten von Friedensreich Hundertwasser - Kitschorgien, die die Versäumnisse der zeitgenössischen Architektur anprangern.

Buchbranche muss
(ti) - strukturelle Stärken besser kommunizieren.

Google Maps mal anders
(it) - CoolGoogleMaps ist eine Art Blog-Kompendium der bisherigen Versuche, neue Anwendungszwecke für Google Maps zu finden. Die dort zu findenden Beispiele sind teilweise nützlich, teilweise bizarr, aber fast alle sind sehenswert.

Europäer sind immer länger online
(emar) - Die Europäer verbringen immer mehr Zeit im Internet. Durchschnittlich ist der europäische Internetnutzer zehn Stunden und 15 Minuten pro Woche online. Das ergab eine Studie des Branchenverbandes der European Interactive Advertising Association (EIAA).

Vorherrschende Meinungsmacht: Medienwächter gegen Springers Pläne
(faz) - Die Komission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich hat ihre Bedenken gegen eine Übernahme des Fernsehkonzerns Pro Sieben Sat1 durch den Springer Verlag bekräftigt. Das Problem: "Vorherrschende Meinungsmacht".
(vwd) - Springer nennt Gespräche mit KEK "konstruktiv".
(bl) - Knackpunkt Bild-Zeitung

Das Lächeln der Mona Lisa in Mannheim & Heidelberg
(tf) - Wolfram Schütte berichtet aktuell vom Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg.

Die Ordnung der Dinge
(bl) - Der Wissensdurst der Deutschen ist riesig. Es interessiert sie offenbar, wie das Empire State Building zu besonderen Anlässen illuminiert wird (Purpur/Tealgrün/Weiß am Nationalen Osteoporose-Tag) und in welcher Abfolge die Propheten ...

Das Parfum, die Bibel und der kleine Prinz
(bl) - Was würden Leser der Berliner Zeitung als Buchgeschenk empfehlen? Eine Umfrage unter neuen Abonnenten der Zeitung ergibt einen interessanten Auszug aus der Best- und Longsellerliste. Ganz oben steht der Thriller "Sakrileg" von Dan ...

In ihren Augen war immer Nacht
(faz) - Diese Mischung von Nacktheit und Natur besaß eine Sprengkraft, wie sie das Kino nicht kannte: Eine etwas obskure, aber interessante DVD-Kollektion zeichnet die Karriere von Brigitte Bardot nach.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Letzter Roman von Nabokov soll unveröffentlicht bleiben
(bb) - Der Sohn des Schriftstellers Vladimir Nabokov will dessen letztes Romanfragment "The Original of Laura" wie vom Vater verfügt unveröffentlicht verbrennen. Das berichtet heute Die Welt unter Berufung auf dpa.

Meine Zeitung' nimmt zweiten Anlauf
(nb) - Verleger Turgay Yagan gründet neu in Hamburg

Grass Stiftung mit neuem Literaturpreis
(nz) - Für zeitgenössische Prosa, Lyrik oder Essayistik hat die Günter Grass Stiftung einen neuen Preis ausgeschrieben. Die Auszeichnung ist mit 40.000 Euro dotiert.

Zeitschrftenanzeigen finden wieder Boden
(ld) - Ein beruhigendes Konjunktursignal kommt aus der Statistik des VDZ: Das notleidende Anzeigengeschäft der Publikumszeitschriften scheint sich wieder zu erholen.

Die Friedenauer Presse erhält
(bm) - den Kurt-Wolff-Preis 2006.

Ohne eingeblendetes Gelächter
(bl) - Auch im Jahr 2005 wurden Hörbuchverlage gegründet, der Markt wächst und bleibt unübersichtlich. Vielen Hörbüchern merkt man an, dass hier nur noch jemand seinen neuen Stand auf dem Markt errichten will: einen ...

Süddeutscher Verlag
(nb) - kauft Anzeigenblätter hinzu.

Wo bitte bleibt das Weihnachtsgeschäft?
(ld) - Staunend vernimmt der Buchhandel, dass in den deutschen Einzelhandelsläden das Weihnachtsgeschäft gut begonnen haben soll ...

Rene Burri: Eine Bühne des Weltgeschehens
(swiss) - Das Museum für Gestaltung Zürich zeigt eine Retrospektive des Fotografen Rene Burri. Die Ausstellung vereint über 300 Fotografien.

LeseKaktus soll zum Lesen animieren
(kress) - Am 1. Dezember erscheint erstmals die Kinderzeitschrift "LeseKaktus". Das Heft soll 9- bis 13-Jährige u.a. mit einem Jugendroman zum Lesen animieren.

In der Tintenwelt zu Hause
(bl) - Kinder wollen lesen. Sie verlangen nach großen Geschichten und brauchen keine leicht verdaulichen Häppchen. Diesen Eindruck vermittelt jedenfalls die Lesebewegung der letzten Jahre. Gemeint sind nicht nur der Zauberschüler Harry ...

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Mozillas Webbrowser Firefox 1.5 ist freigegeben

(heise) - Die Mozilla Foundation hat nach einigen Verzögerungen eine weitere Major Release ihres Standalone-Web-Browsers fertiggestellt.

Microsoft: Endlich offen
(mm) - Der Softwarekonzern aus Seattle will das Office-Dokumentenformat Open XML in einen offenen Standard umwandeln. Grund für die Entscheidung ist die Angst von Office-Anwendern, dass sich alte Dateien schon bald nicht mehr öffnen lassen. Einige Großkunden weichen deswegen auf alternative Formate aus.

Autor der umstrittenen Microsoft-Linux-Studie bezieht Stellung

(heise) - Herbert Thompson verteidigt seine Studie, in der er den Betrieb einer E-Commerce-Plattform auf Windows- und Linux-Systemen gegenüberstellte, gegen Vorwürfe der Unwissenschaftlichkeit und Einflussnahme seitens Microsoft.

Google vermittelt Telefonrückfragen zu Suchergebnissen

(ib) - Ab sofort testet Google ein neues Werbeprodukt: Mit Google Click-to-Call stellt der Suchmaschinenrise eine anonyme Telefonverbindung zwischen Suchendem und Werbetreibenden her.

Bookmark-Synchronisation bei Firefox
(it) - Zwischendurch ein kleiner Tipp für Firefox-Nutzer: Anleitungen zur Synchronisierung von Bookmarks diese hier hier in englischer Sprache scheinen ja immer wieder das Interesse zu finden.

Bundeskanzlerin will Domain löschen lassen
(nz) - Bereits im Jahr 2001 hat sich ein Mannheimer eine Merkel-Domain gesichert. Obwohl sie nicht genutzt wird, muss er sie nun löschen. Davon geht zumindest die CDU aus.

Umarmung per Internet
(nz) - Ein besonderer Schlafanzug und das Internet machen es möglich: Umarmungen über tausende von Kilometern hinweg.

Schwere Probleme für die freie Enzyklopädie Wikipedia
(stand) - Über 1.000 Einträge stammen aus urheberrechtlich geschützten Lexika aus der DDR.

Ausschreibung: Online- und CD-ROM-Lexikon
(ib) - Ausgeschrieben ist die Produktion eines Lexikons als CD-ROM und Online-Version.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +

Kron Programmdirektor
(ti) - von Klassik Radio.

WAZ-Mann will sich zurückziehen
(kress) - Der österreichische "Standard" berichtet, dass sich WAZ-Geschäftsführer Erich Schumann aus dem Tagesgeschäft zurückziehen will. Als Datum wird sein 75. Geburtstag am 13. Dezember genannt.

Ex-Infineon-Chef Schumacher will Abfindung einklagen
(heise) - Infineon hatte die Raten-Zahlungen auf Eis gelegt, nachdem die Staatsanwaltschaft erklärt hatte, sie führe im Schmiergeldskandal bei Infineon inzwischen auch Schumacher als Beschuldigten.

NZZ ernennt neuen Chefredakteur
(sp) - Stabwechsel bei einem der wichtigsten Schweizer Leitmedien: Markus Spillmann wird neuer Chefredakteur der Neuen Zürcher Zeitung. Der 38-Jährige rückt Hugo Bütler nach, der die NZZ-Gruppenleitung übernimmt.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Vor 50 Jahren starb Arthur Honegger
(swiss) - Kein Schweizer hat so viel zur Musik der klassischen Moderne beigetragen wie der Komponist Arthur Honegger.

Woody Allen und ich
(welt) - Ein New Yorker Regisseur gratuliert dem New Yorker Regisseur zum 70. Geburtstag. Von Amos Kollek.

Marktforscher warnen Musikindustrie vor demografischer Zeitbombe
(heise) - Unter jungen Verbrauchern in europäischen Ländern zeigt sich nach Meinung
von Jupiterresearch wenig Bereitschaft, für Musik zu bezahlen. Wenn dies so
bleibe, könne es künftig zu einem Umsatzeinbruch kommen.

TV-Tipp: Unsere 50er Jahre
(ard) - 4. Folge: Licht und Schatten. Heute, 21.45 Uhr.
(welt) - Harte Schule der Nation. Sehenswerte ARD-Dokumentation.
(sp) - Zurück gebeamt ins Glück von Henryk M. Broder.
50er Jahre Golden Oldies: Hits, Highlights & Raritäten.
(dazu) - ergänzend das "andere Begleitbuch":
"Deutschland in den 50er Jahren - Das waren noch Zeiten!"
Ein unterhaltsamer, farbiger Bildband + mehr als ein Weihnachtsgeschenk!
Buchpräsentation
am Freitag, den 2.12.05, 14 Uhr, im 50er Jahre-Cafe Kubitscheck, München, Waldfriedhofstraße 105.


+ Kessel Buntes +
Deutsche bessern ihr Weihnachtsgeld durch Online-Auktionen auf

(ots) - Eine besonders hohe Verkaufsbereitschaft im privaten Bereich meldet das Countdown-Auktionshaus Azubo.de. Das vor zwei Jahren von vier Azubis gegründete Unternehmen, zählt mit einer viertel Millionen Mitglieder ...

Lieblingsmärchen: Böse Tat

(faz) - Ein scheußliches Märchen, aber ein kapitales Stück der Sammlung der Brüder Grimm ist es doch: Herr Korbes ist die genaue Schilderung eines Pogroms gegen ein beliebiges Opfer.

Biergesicht zu verkaufen
(fr) - Wenn nicht Sylvester alles vorbei wäre, hätten sie wohl einen neuen Teppich verlegt. So wurden immerhin die Wände gestrichen und die Decke gereinigt, der Teppich aber zeigt deutlich die Spuren des vorangegangenen Mieters. Die Räume - Erdgeschoss, Neonlicht, niedrige Decken und eben der schäbige...

+ Das Wetter +
(ard) - In den kommenden Tagen steigen die Temperaturen wieder leicht an, Schneefälle gehen zurück und die Sonne kann sich wieder mehr durchsetzen.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Andreasschnee tut Korn und Weizen weh."


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier:

5.916 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.