Willi Jasper

Carla Mann

Das tragische Leben im Schatten der Brüder
Cover: Carla Mann
Propyläen Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783549074060
Gebunden, 240 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Der Mann-Clan fasziniert die Deutschen immer neu. Kein Wunder, bot er doch alles, was den voyeuristischen Bürgerblick befriedigt: Prunk und Ruhm, Absturz und Selbstmord, Rausch und Exzess, Homosexualität und Inzest. Im brüderlichen Wettkampf Mann (Thomas) gegen Mann (Heinrich) blieben vor allem die Frauen auf der Strecke, nicht zuletzt Carla, die jüngste Schwester. Sie brachte sich, nur 28-jährig, mit Zyankali um. Anhand zahlreicher neuer Quellen schildert Willi Jasper erstmals ihr tragisch kurzes Leben und die mysteriösen Umstände ihres Todes. Über das bewegende Porträt Carlas hinaus gelingt ihm ein neuer, aufschlussreicher Blick auf die Schriftsteller-Brüder und die Mann-Familie insgesamt.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 02.02.2013

Jörg Sundermeier dankt es dem Heinrich-Mann-Experten Willi Jasper, mit diesem Buch ("an dem lediglich der Titel reißerisch ist", wie der Rezensent anmerkt) das Augenmerk auf die im Schatten ihrer Brüder stehende Großschriftsteller-Schwester und Schauspielerin Carla Mann zu richten, die wie ihre Schwester den Freitod suchen sollte. Bei den beiden Brüdern hinterließ dies, wie Sundermeier bemerkt, bemerkenswert wenig Spuren. So beeindruckt ist der Rezensent von der hier geborgenen, melodramatischen Geschichte Carla Manns, auf deren Empfindungen und Befindlichkeiten in der Familie offenbar wenig Rücksicht genommen wurde, dass er sich vor allem damit begnügt, sie Jasper folgend nachzuerzählen - nicht ohne dabei lakonisch darauf zu hinweisen, dass Heinrich Mann das Schicksal seiner Schwester schon kurz nach ihrem Tod für ein Stück aufgriff.