Yfaat Weiss

Yfaat Weiss ist Direktorin des Bucerius Institute der University of Haifa.

Yfaat Weiss: Verdrängte Nachbarn. Wadi Salib - Haifas enteignete Erinnerung

Cover: Yfaat Weiss. Verdrängte Nachbarn - Wadi Salib - Haifas enteignete Erinnerung. Hamburger Edition, Hamburg, 2012.
Hamburger Edition, Hamburg 2012
Mitten in Haifa befindet sich ein Ruinenareal, das bis Ende der 1950er Jahre das Armenviertel Wadi Salib war. In der israelischen Geschichte ist Wadi Salib vor allem durch die Proteste der damals dort…

Yfaat Weiss: Deutsche und polnische Juden vor dem Holocaust. Jüdische Identität zwischen Staatsbürgerschaft und Ethnizität 1933-1940

Cover: Yfaat Weiss. Deutsche und polnische Juden vor dem Holocaust - Jüdische Identität zwischen Staatsbürgerschaft und Ethnizität 1933-1940. Oldenbourg Verlag, München, 2000.
Oldenbourg Verlag, München 2000
Noch im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts unterschied sich das assimilierte deutsche Judentum von den polnischen Juden, die als ethnische Minderheit getrennt von der polnischen Gesellschaft lebten.…