Buchautor

Yang Lian

Rubrik: Literatur
Yang Lian wurde 1955 als Kind chinesischer Diplomaten in Bern geboren. Er wuchs in Peking auf und wurde 1974, während der Kulturrevolution und nach Abschluss der Mittelschule, aufs Land verschickt. Nach seiner Rückkehr einige Jahre später schloss er sich 1979 der Zeitschrift "Jintian" an. 1980-83 begann er, im chinesischen Hinterland herumzureisen und sein Wissen über die ursprünglichen Orte chinesischer Zivilisation zu sammeln. Sein herausragendstes Gedicht aus dieser Zeit ist "Nuorilang". Es wurde in der "Kampagne gegen geistige Verschmutzung" (1983/84) so heftig kritisiert, dass er in den Folgejahren in China nichts mehr publizieren konnte. Zum Zeitpunkt des Tiananmen-Massakers 1989 war er im Ausland, wurde aber von der Regierung als persona non grata deklariert. Heute ist er neuseeländischer Staatsbürger und lebt in London als freischaffender Künstler.
Bücher auf
Rubrik: Literatur - 3 Bücher

Yang Lian: Erkundung des Bösen

Cover
PalmArtPress, Berlin 2023
ISBN 9783962581282, Gebunden, 86 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Chinesischen von Sabine Peschel. Die Globalisierung fordert dringend einen intensiveren Austausch zwischen den verschiedenen Kulturen. Verglichen mit früheren Zeiten hat die Poesie dabei heute…

Yang Lian: Konzentrische Kreise. Ein Poem

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2013
ISBN 9783446239845, Gebunden, 123 Seiten, 14.90 EUR
Aus dem Chinesischen von Wolfgang Kubin. Yang Lian gilt als einer der einflussreichsten und interessantesten Dichter in China. Sein zuerst 1999 in Shanghai veröffentlichtes Langgedicht Konzentrische Kreise…

Yang Lian: Aufzeichnungen eines glückseligen Dämons. Gedichte und Reflexionen

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783518421215, Gebunden, 286 Seiten, 29.80 EUR
Aus dem Chinesischen von Karin Betz und Wolfgang Kubin. Mit einem Nachwort von Uwe Kolbe. Was für Gedichte kann man schreiben in einer Sprache wie dem Chinesischen, an deren Verben sich keine Zeitform…
🗊 3 Notizen