Wladimir Kaminer

Wladimir Kaminer, 1967 in Moskau geboren, absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk und studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Berlin. Kaminer veröffentlicht regelmäßig Texte in verschiedenen deutschen Zeitungen und Zeitschriften, hat eine wöchentliche Sendung namens "Wladimirs Welt" beim Berliner Radio MultiKulti und organisiert im Kaffee Burger Veranstaltungen wie seine inzwischen berüchtigte "Russendisko".

Kitty Kahane/Wladimir Kaminer: Das Leben ist kein Joghurt. Eine Geschichte von Adam und Eva (Ab 5 Jahre)

Cover: Kitty Kahane / Wladimir Kaminer. Das Leben ist kein Joghurt - Eine Geschichte von Adam und Eva (Ab 5 Jahre). edition chrismon, 2010.
edition chrismon, 2010
Nachdem Adam zusammen mit seiner Eva vom verbotenen Baum der Erkenntnis genascht hat, ahnt er: Die paradiesischen Zeiten sind endgültig vorbei! Wladimir Kaminers Adaptation der Paradiesgeschichte ist…

Wladimir Kaminer: Salve Papa!.

Cover: Wladimir Kaminer. Salve Papa!. Manhattan Verlag, München, 2008.
Manhattan Verlag, München 2008
Was lernen seine Kinder eigentlich in der Schule? Das fragt sich Wladimir Kaminer schon länger. Nun weiß er es: Sie lernen Latein. Zumindest seine Tochter. Zumindest zeitweise. Zumindest zwei Worte:…

Wladimir Kaminer: Mein deutsches Dschungelbuch.

Cover: Wladimir Kaminer. Mein deutsches Dschungelbuch. Goldmann Verlag, München, 2003.
Goldmann Verlag, München 2003
Haben sie schon einmal vom geheimnisumwitterten Waldbröl, von Sömmerda, Weikersheim oder von Rotenburg an der Wümme gehört? Wladimir Kaminer hat diese und andere Orte der deutschen Provinz besucht. Mit…

Wladimir Kaminer: Schönhauser Allee. Lesung.

Cover: Wladimir Kaminer. Schönhauser Allee - Lesung.. Random House Audio, München, 2002.
Random House Audio, Köln 2002
Ein Panoptikum bemerkenswerter Menschen, merkwürdiger Schicksale und unerhörter Begebenheiten erscheinen zu lassen. Einkaufen wird zum Abenteuer: Auf der Schönhauser Allee kann es das, dank einiger Vietnamesen…

Wladimir Kaminer: Die Reise nach Trulala.

Cover: Wladimir Kaminer. Die Reise nach Trulala. Manhattan Verlag, München, 2002.
Manhattan Verlag, München 2002
Paris - die Stadt der Liebe und des Eiffelturms, der verwinkelten Gassen und überfüllten Touristenbusse. Hier darf Onkel Boris, ein echter sowjetischer Held der Arbeit, Urlaub machen. Dass sich die vermeintliche…

Wladimir Kaminer: Militärmusik. Roman

Cover: Wladimir Kaminer. Militärmusik - Roman. Goldmann Verlag, München, 2001.
Goldmann Verlag, München 2001
Erneut erzählt Kaminer mit Witz und Charme von den Tücken des Alltags und von haarsträubenden Abenteuern im Russland der Gorbatschow-Zeit. Und nach der Lektüre dieses autobiographischen Romans bleibt…

Wladimir Kaminer: Russendisko. Roman

Cover: Wladimir Kaminer. Russendisko - Roman. Manhattan Verlag, München, 2000.
Manhattan Verlag, München 2000
Ob Griechen, die Italienisch sprechen müssen, weil sie eine Pizzeria besitzen, ob russischer Telefonsex oder die steile Karriere eines Studenten aus der Ukraine vom Tellerwäscher eines Krokodil-Steakhauses…