Wladimir Kaminer

Schönhauser Allee

Lesung.
Cover: Schönhauser Allee
Random House Audio, Köln 2002
ISBN 9783898303545
CD, 14,50 EUR

Klappentext

Ein Panoptikum bemerkenswerter Menschen, merkwürdiger Schicksale und unerhörter Begebenheiten erscheinen zu lassen. Einkaufen wird zum Abenteuer: Auf der Schönhauser Allee kann es das, dank einiger Vietnamesen die ohne Sprachkenntnisse und Zählvermögen den "Laden Lebensmittel" betreiben. Hier wird die Ware ungeachtet ihres Inhalts nach Verpackung sortiert und der Preis nach Größe festgelegt. Sollte den Besitzern bei dieser Methode einmal das Geld ausgehen, können sie ja im Spielsalon "Pure Freude", der von Erik betrieben wird, ihr Glück versuchen. Erik stammt aus Baku, war im früheren Leben Musiker und ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 31.05.2002

"Nichts sagend wie das Tosen auf der Schönhauser Allee" findet der Rezensent Martin Z. Schröder die "Spaßtexte" des Autors Wladimir Kaminer: Der russische Emigrant, Anwohner der Schönhauser Allee, trägt genussfeindlich unbetont seinem Hörer die "vermeintlich skurrilen" Beobachtungen aus dem Modebezirk Prenzlauer Berg vor, langweilt sich Schröder. Dennoch schließt er einen billigen Erfolg der "Generation Sputnik" - wie zuvor der "Generation Golf" - beim Publikum nicht aus. Als "bauernschlau" bezeichnet der Rezensent den Autor, weil er vermutet, dass Kaminer den russischen Akzent aus Berechnung spiele, um ein beliebtes Klischee der Deutschen zu bedienen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de