William Faulkner

William Faulkner wurde 1897 in New Albany/Mississippi geboren. Das Hauptthema seiner Werke sind der geistig-kulturelle Untergang des amerikanischen Südens sowie die ersten Anfänge eines neuen Erwachens. 1949 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. William Faulkner starb 1962 in Oxford/Mississippi.

William Faulkner: Absalom, Absalom!. Roman

Cover: William Faulkner. Absalom, Absalom! - Roman. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2015.
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2015
Aus dem Amerikanischen neu übersetzt von Nikolaus Stingl. Aus der biblischen Geschichte von Absalom, in die Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs versetzt, wird die Geschichte der Sutpens, die sich über…

William Faulkner: Schall und Wahn. Roman. Deutsche Ausgabe

Cover: William Faulkner. Schall und Wahn - Roman. Deutsche Ausgabe. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2014.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2014
Aus dem Amerikanischen von Frank Heibert. Faulkner schildert das Schicksal der Familie Compson über drei Jahrzehnte, beginnend mit dem kornblumenäugigen Benjy, Benjamin Compson, dem geistig behinderten…

William Faulkner: Eine Rose für Emily. und andere Meistererzählungen

Cover: William Faulkner. Eine Rose für Emily - und andere Meistererzählungen. Diogenes Verlag, Zürich, 2012.
Diogenes Verlag, Zürich 2012
William Faulkner konnte erzählen wie nur wenige. In seinen Geschichten und Romanen erschuf er seine Heimat Mississippi neu, taufte sie Yoknapatawpha County und besiedelte sie mit Gestalten seiner Phantasie…

William Faulkner: Als ich im Sterben lag. Roman

Cover: William Faulkner. Als ich im Sterben lag - Roman. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2012.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2012
Aus dem Amerikanischen von Maria Carlsson. Die Legende von Addie Bundren beginnt und endet am selben Ort: in Yoknapatawpha County. Vier Tage nach ihrem Tod - die Bussarde kreisen schon - machen sich die…

William Faulkner: Als ich im Sterben lag. Roman

Cover: William Faulkner. Als ich im Sterben lag - Roman. Diogenes Verlag, Zürich, 2012.
Diogenes Verlag, Zürich 2012
Aus dem Amerikanischen von Albert Hess und Peter Schünemann. Als die Matriarchin Addie Bundren im Sterben lag, verlangte sie, in ihrer Heimatstadt Jefferson begraben zu werden. Der Leichenzug der 'armen…

William Faulkner: Licht im August. Roman

Cover: William Faulkner. Licht im August - Roman. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2008.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2008
Aus dem Amerikanischen von Helmut Frielinghaus. Mit sinnlicher Leidenschaft entrollt Faulkner in diesem Klassiker der Literatur des 20. Jahrhunderts drei Lebenswege in der weiten Landschaft des Mississippi:…

William Faulkner: Mississippi. amerikanisch/deutsch

Cover: William Faulkner. Mississippi - amerikanisch/deutsch. Stroemfeld Verlag, Frankfurt/Main und Basel, 2000.
Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main 2000