Wilhelm Genazino

Wilhelm Genazino, 1943 in Mannheim geboren, lebt heute als Schriftsteller in Frankfurt.

Wilhelm Genazino: Außer uns spricht niemand über uns. Roman

Cover: Wilhelm Genazino. Außer uns spricht niemand über uns - Roman. Hanser Berlin, Berlin, 2016.
Hanser Berlin, Berlin 2016
Man versteht natürlich, dass Carola ihren Partner zuweilen nicht mehr erträgt. Er hat sich als gescheiterter Schauspieler und Radiosprecher in einer bequemen Mittelmäßigkeit eingerichtet. Nur in Notfällen…

Wilhelm Genazino: Bei Regen im Saal. Roman

Cover: Wilhelm Genazino. Bei Regen im Saal - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2014.
Carl Hanser Verlag, München 2014
Das Leben ist eine schwierige Sache, aber noch schwieriger ist die Liebe. Man hat nicht nur mit den eigenen Ansprüchen zu tun, sondern auch noch mit denen der Frau. Und die will eines Tages nicht mehr…

Wilhelm Genazino: Wenn wir Tiere wären. Roman

Cover: Wilhelm Genazino. Wenn wir Tiere wären - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2011.
Carl Hanser Verlag, München 2011
Das Leben in der modernen Welt verlangt zu viel: tägliche Anwesenheit am Arbeitsplatz, inklusive Engagement und freundlichem Gesicht, die Benutzung von Verkehrsmitteln und den Besuch von Supermärkten.…

Wilhelm Genazino: Das Glück in glücksfernen Zeiten . Roman

Cover: Wilhelm Genazino. Das Glück in glücksfernen Zeiten  - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2009.
Carl Hanser Verlag, München 2009
Der Arbeitsmarkt kennt keine Gnade, erst recht nicht für Philosophen. Daher tritt Dr. phil. Gerhard Warlich eine Stelle als Wäscheausfahrer an und richtet sich ein in dieser nicht allzu aufregenden,…

Wilhelm Genazino: Mittelmäßiges Heimweh. Roman

Cover: Wilhelm Genazino. Mittelmäßiges Heimweh - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2007.
Carl Hanser Verlag, München 2007
Auf dem Fernsehschirm in der Kneipe flimmert ein Fußballspiel, auf dem Fußboden liegt ein Ohr. Dieter Rotmund weiß sofort: Das kann nur seines sein. Hat jemand etwas bemerkt? Und wie findet man durch…

Wilhelm Genazino: Die Belebung der toten Winkel. Frankfurter Poetik-Vorlesungen

Cover: Wilhelm Genazino. Die Belebung der toten Winkel - Frankfurter Poetik-Vorlesungen. Carl Hanser Verlag, München, 2006.
Carl Hanser Verlag, München 2006
"Genazinos Romane suchen in Frankfurter Seitenstraßen das Poetische auf. Dort, wo normalerweise jeder hinwegsieht, entdecken sie kleine Kostbarkeiten, Kunstwerke des Verborgenen", so Helmut Böttiger…

Wilhelm Genazino: Die Liebesblödigkeit. Roman

Cover: Wilhelm Genazino. Die Liebesblödigkeit - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2005.
Carl Hanser Verlag, München 2005
Lange schon lebt der Apokalypse-Spezialist und Seminarleiter eine Menage a trois, ohne dass die Frauen davon wissen. Doch langsam kommt er in ein kritisches Alter, und das Liebesleben leidet immer mehr…

Wilhelm Genazino: Der gedehnte Blick. Essays

Cover: Wilhelm Genazino. Der gedehnte Blick - Essays. Carl Hanser Verlag, München, 2004.
Carl Hanser Verlag, München 2004
Was macht komische Bücher komisch? Was macht erfolglose Autoren erfolglos? Wilhelm Genazino denkt nach über Theodor W. Adornos Humor, über Fotografien, über das Lachen und andere Begebenheiten.

Wilhelm Genazino: Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman.

Cover: Wilhelm Genazino. Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2003.
Carl Hanser Verlag, München 2003
Mit einem ironischen Blick auf die sechziger Jahre beschreibt Genazino den Weg eines jungen Mannes: Ein Träumer, der immer an dasselbe denkt: ans Lesen und Schreiben. Und daran, endlich erwachsen zu werden…

Wilhelm Genazino: Ein Regenschirm für diesen Tag. Roman

Cover: Wilhelm Genazino. Ein Regenschirm für diesen Tag - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2001.
Carl Hanser Verlag, München 2001
Geld verdienen kann man mit den unterschiedlichsten Tätigkeiten. Zum Beispiel als Probeläufer für englische Luxushalbschuhe. Genazinos Held durchstreift auf diese Weise die Stadt, trifft auf seine zahlreichen…