Buchautor

Uwe Puschner

Stichwort: Völkische Bewegung
Uwe Puschner lehrt Neuere Geschichte am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die völkische Bewegung. Gemeinsam mit W. Schmitz und J.H. Ulbricht ist er Herausgeber des "Handbuches zur ?völkischen Bewegung? 1871?1918" (München 1996). Weitere Veröffentlichungen sind erschienen zur Handwerksgeschichte, zur Geschichte der Juden in Deutschland sowie zur Leser- und Rezeptionsgeschichte.
Bücher auf
Stichwort: Völkische Bewegung - 1 Buch

Uwe Puschner: Die völkische Bewegung im wilhelminischen Kaiserreich. Sprache - Rasse - Religion. Habil.

Cover
Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2001
ISBN 9783534150526, Gebunden, 464 Seiten, 65.45 EUR
Das Gedankengut der völkischen Bewegung, von der direkte Verbindungslinien zum Nationalsozialismus führen, bildete sich nicht erst in der Weimarer Republik aus. Es war bereits lange vor dem Ersten Weltkrieg…
🗊 4 Notizen