Buchautor

Thomas Lemke

Stichwort: Biopolitik
Thomas Lemke studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Rechtswissenschaft in Frankfurt am Main, Southampton und Paris und ist heute Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Biotechnologie, Natur und Gesellschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.
Bücher auf
Stichwort: Biopolitik - 2 Bücher

Thomas Lemke: Biopolitik. zur Einführung

Cover
Junius Verlag, Hamburg 2007
ISBN 9783885066354, Kartoniert, 192 Seiten, 12.90 EUR
Der Begriff der Biopolitik hat eine erstaunliche Karriere hinter sich. War er bis vor kurzem nur wenigen Fachleuten bekannt, verwenden ihn heute Politiker und Journalisten, Philosophen und Unternehmer,…

Thomas Lemke: Die Polizei der Gene. Formen und Felder genetischer Diskriminierung

Cover
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783593380230, Broschiert, 174 Seiten, 19.90 EUR
"Warum sollte man nicht von einer genetischen Inquisition träumen?", schrieb Georges Cangüilhem schon 1966. Thomas Lemke zeigt anschaulich, dass dieser Traum inzwischen teilweise Realität geworden ist.…