Thea Dorn

Thea Dorn, geboren 1970 in Offenbach, arbeitete als Dozentin für Philosophie an der Freien Universität Berlin und hielt Seminare zu Fragen der modernen Ethik und Ästhetik. Bisher veröffentlicht: die Kriminalromane "Berliner Aufklärung", "Ringkampf" und "Die Hirnkönigin". Thea Dorn wurde mit dem Raymond-Chandler-Preis und dem Deutschen Krimipreis 2000 ausgezeichnet. Ihr Theaterstück "Marleni" wurde im Januar 2000 in Hamburg uraufgeführt.

Thea Dorn: Die Unglückseligen. Roman

Cover: Thea Dorn. Die Unglückseligen - Roman. Albrecht Knaus Verlag, München, 2016.
Albrecht Knaus Verlag, München 2016
Ein Roman über die Sehnsucht nach Unsterblichkeit. Johanna Mawet ist Molekularbiologin und forscht an Zebrafischen zur Unsterblichkeit von Zellen. Während eines Forschungsaufenthalts in den USA gabelt…

Thea Dorn/Richard Wagner: Die deutsche Seele.

Cover: Thea Dorn / Richard Wagner. Die deutsche Seele. Albrecht Knaus Verlag, München, 2011.
Albrecht Knaus Verlag, München 2011
Mit zahlreichen meist farbigen Abbildungen. Alle Debatten über Deutschland landen am selben Punkt im Abseits: Darf man das überhaupt öffentlich sagen, etwas sei "deutsch" oder "typisch deutsch"? Kann…

Thea Dorn: Mädchenmörder. Ein Liebesroman

Cover: Thea Dorn. Mädchenmörder - Ein Liebesroman. Manhattan Verlag, München, 2008.
Manhattan Verlag, München 2008
Die 19-jährige Julia sitzt an einer Haltestelle und wartet auf den Nachtbus. Doch nicht der Bus liest sie auf, sondern ein limonengelber Porsche. Ein ehemaliger Radrennfahrer, den eine Knieverletzung…

Thea Dorn: Die neue F-Klasse. Warum die Zukunft von Frauen gemacht wird

Cover: Thea Dorn. Die neue F-Klasse - Warum die Zukunft von Frauen gemacht wird. Piper Verlag, München, 2006.
Piper Verlag, München 2006
Wir haben eine Kanzlerin, die Männerdämmerung ist ausgerufen und noch nie in der Geschichte waren so viele Frauen so erfolgreich wie heute. Gratulation, die Beauvoirs und Schwarzers haben ganze Arbeit…

Thea Dorn: Die Brut. Roman

Cover: Thea Dorn. Die Brut - Roman. Goldmann Verlag, München, 2004.
Goldmann Verlag, München 2004
Tessa Simon steht ganz oben: schön und erfolgreich, das Leben fest im Griff. Und sie hat alles: den Traumjob als Talk-Show-Moderatorin, die Titelgeschichten in Lifestyle-Magazinen, und die Liebe ihres…

Thea Dorn: Marleni. Hörspiel

Cover: Thea Dorn. Marleni - Hörspiel. Eichborn Verlag, Köln, 2002.
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2002
60 Minuten Laufzeit. Sprecherinnen: Gisela May und Gisela Uhlen. Regie: Jörg Jannings. Musik: Walter Florey. Leni Riefenstahl hat große Pläne: sie will Penthesilea drehen, ihren letzten Film, und das…