Thankmar von Münchhausen

Thankmar von Münchhausen, geboren 1932, war von 1976 1998 für die FAZ als politischer Korrespondent in Paris tätig. Er hat mehrere Bücher zur Geschichte Frankreichs veröffentlicht, zuletzt "Paris. Geschichte einer Stadt. Von 1800 bis heute" (2007).

Thankmar von Münchhausen: 72 Tage. Die Pariser Kommune 1871 - die erste 'Diktatur des Proletariats'

Cover: Thankmar von Münchhausen. 72 Tage - Die Pariser Kommune 1871 - die erste 'Diktatur des Proletariats'. Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München, 2015.
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2015
Ein revolutionäres Experiment mit welthistorischen Folgen Der bewaffnete und schließlich blutig niedergeschlagene Aufstand, der unter der Bezeichnung 'Pariser Kommune' in die Geschichte eingegangen ist,…

Thankmar von Münchhausen: Paris. Geschichte einer Stadt

Cover: Thankmar von Münchhausen. Paris - Geschichte einer Stadt. Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München, 2007.
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2007
Paris-Liebhaber Thankmar von Münchhausen führt durch über 200 Jahre Geschichte der Stadt an der Seine: Von Napoleons Selbstkrönung in Notre Dame bis zu den Gewaltausbrüchen in den Pariser Vororten im…

Thankmar von Münchhausen: Eiffels Turm. Streifzüge durch die Geschichte Frankreichs

Cover: Thankmar von Münchhausen. Eiffels Turm - Streifzüge durch die Geschichte Frankreichs. Societäts-Verlag, Frankfurt am Main, 2000.
Societäts-Verlag, Frankfurt am Main 2000
Frankreich rückt immer näher und ist im vereinten Europa der selbstverständliche Partner Deutschlands. Doch über das Denken und die Empfindungen der Grande Nation, über die Narben ihrer Geschichte und…