Thankmar von Münchhausen

72 Tage

Die Pariser Kommune 1871 - die erste 'Diktatur des Proletariats'
Cover: 72 Tage
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2015
ISBN 9783421044402
Gebunden, 528 Seiten, 24,99 EUR

Klappentext

Ein revolutionäres Experiment mit welthistorischen Folgen Der bewaffnete und schließlich blutig niedergeschlagene Aufstand, der unter der Bezeichnung 'Pariser Kommune' in die Geschichte eingegangen ist, dauerte vom 18. März bis zum 28. Mai 1871. Es war der Versuch eines revolutionären Rats, die Stadt gegen den Willen der konservativen Zentralregierung nach sozialistischen Vorstellungen zu verwalten. Die Kommunarden hatten es sich zur Aufgabe gemacht, menschenwürdige soziale Verhältnisse für das Volk zu schaffen. Thankmar von Münchhausen erzählt die Vorgeschichte und die Ereignisse dieser 72 Tage, die als erste Diktatur des Proletariats gelten, anhand zahlreicher Dokumente und Prozessberichte, Briefe und Tagebücher, Sitzungsprotokolle und Zeitungsartikel und lässt so das Paris dieser Zeit an der Schwelle zur Moderne lebendig werden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.10.2015

Helmut Mayer dankt dem ehemaligen Kollegen, dem langjährigen FAZ-Korrespondenten Thankmar von Münchhausen, dieses Buch über die Pariser Kommune. Auf Deutsch scheint Mayer die Auswahl der Bücher zum Thema nicht eben groß. Das Buch besticht laut Mayer durch den beherzten Rückgriff auf die reichen Quellen und die historische Literatur sowie durch eine chronologische, nah am Geschehen bleibende Nacherzählung der Ereignisse. Über den Anteil der Frauen an den Aktionen der Kommune, ihre Akteure und Programmatik, aber auch über den Alltag im Paris von 1871 erfährt der Rezensent auf nüchterne Weise, jedoch in klaren Einschätzungen, wie er versichert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de