Buchautor

Stephen Jay Gould

Rubrik: Sachbuch
Stephen Jay Gould, 1941 in New York geboren, wuchs in einer sozialistischen Familie auf, die seine Abneigung gegen jede Form kultureller Unterdrückungsmechanismen prägte. Er studierte an der Columbia University Evolutionsbiologie und Paläontologie. 1966 wurde er Professor der Geologie am Antioch College, 1973 ordentlicher Professor der Geologie in Harvard, später Professor für Zoologie. Bekannt wurde er vor allem auch durch seine Kolumne "This View of Life", die er von 1974 an in der Zeitschrift Natural History veröffentlichte. Gould wurde für seine wissenschaftliche Arbeit vielfach ausgezeichnet und war Mitglied zahlreicher Vereinigungen Er starb 2002 an Lungenkrebs.
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch - 5 Bücher

Stephen Jay Gould: Das Ende vom Anfang der Naturgeschichte

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783100278142, Gebunden, 508 Seiten, 24.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Sebastian Vogel. Dieses Buch versammelt die letzten naturwissenschaftlichen Essays des großen Evolutionsbiologen. Wieder einmal schafft es Gould, Verbindungen herzustellen,…

Stephen Jay Gould: Die Lügensteine von Marrakesch. Vorletzte Erkundungen der Naturgeschichte

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783100278135, Gebunden, 440 Seiten, 24.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Sebastian Vogel. Eine neue Folge virtuoser Essays von Stephen Jay Gould, dem Meister der Naturgeschichtsschreibung. Die Themen erstrecken sich von der Fossilforschung des 18.…

Stephen Jay Gould: Ein Dinosaurier im Heuhaufen. Streifzüge durch die Naturgeschichte

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783100278081, Gebunden, 592 Seiten, 25.51 EUR
Aus dem Amerikanischen von Sebastian Vogel und Claudia Holfelder von der Tann. Mit seinem neuen Buch führt der Evolutionsbiologe und Paläontologe Stephen Jay Gould Literatur, Wissenschaft und persönliche…

Stephen Jay Gould: Der Jahrtausend-Zahlenzauber. Durch die Scheinwelt numerischer Ordnung

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 1999
ISBN 9783100278104, gebunden, 224 Seiten, 15.24 EUR
Was genau ist ein "Millennium"? Warum messen wir kalendarischen Fragen so große Bedeutung bei? Stephen Jay Gould widmet sich der menschlichen Obsession, alles in numerische Ordnungen zu bringen. Er erkundet,…

Jean-Claude Carriere / Jean Delumeau / Umberto Eco / Stephen Jay Gould: Das Ende der Zeiten

Cover
DuMont Verlag, Köln 1999
ISBN 9783770148820, Gebunden, 295 Seiten, 20.35 EUR
In vier Gesprächen stellen Wissenschaftler und Publizisten fächerübergreifend die verschiedensten Aspekte der Zeit dar: zum Beispiel Langsamkeit, Eile, der Verlust der grammatischen Zeiten, ein Treffen…