Buchautor

Simon Annand

Simon Annand, geboren 1955 in Crowthorne, Berkshire, England, wuchs in einem kleinen Dorf im Südosten von Yorkshire auf. Zunächst als Student der Politik und Philosophie, später im Bereich Fotografie und Film, verdientsich Annand 1982 seinen Lebensunterhalt als Barkeeper des Theaters "Lyric Hammersmith". Der Nebenjob öffnet ihm die Türen - oder vielmehr die Vorhänge - zur Londoner Theaterwelt. Mit der geborgten Kamera eines Freundes macht er seine ersten Fotografien während der Proben eines Theaterstücks. Die Ausstellung der Aufnahmen im "Lyric Hammersmith" ist 1982 der Auftakt zu seinem Lebenswerk und die erste in einer ganzen Reihe von Ausstellungen. 1987 bis 1989 arbeitet Annand unter Direktor Jonathan Miller als Theaterfotograf im "Old Vic Theatre", danach fotografierter unter anderem für die BBC, das "National Theatre", die "Royal Shakespeare Company", das "Moscow Arts Theatre" und weitere Schauspielhäuser vor allem in England. Die Arbeiten seiner Serien "The Half" (Faber & Faber, 2010) und "Time to Act" (Salz und Silber, 2020) beginnt er im Londoner Westend: Dort fotografierter Schauspieler 35 Minuten vor ihrem Auftritt, ein Zeitabschnitt, der in Theatern mit dem Ruf "The Half" angekündigt wird. Im Lauf der Jahre porträtiert er unter anderem Jeremy Irons, Daniel Day-Lewis, Judi Dench, Daniel Craig, Tilda Swinton, Cate Blanchett, Gillian Anderson, Rowan Atkinson und John Goodman.
Bücher auf
1 Buch

Simon Annand: Time to Act. Einzigartige Fotografien. Erstklassige Schauspieler. Weltberühmte Theater.

Cover
Salz und Silber Verlag, Augsburg 2020
ISBN 9783982020709, Gebunden, 256 Seiten, 40.00 EUR
Mit 262 Abbildungen. Mit einem Vorwort von Cate Blanchett und einer Einleitung von Victoria Broackes. Die Backstage-Fotografien im Bildband "Time to Act" feiern das Theater als einen Ort des lebendigen…