Sigrid Damm

Sigrid Damm, in Gotha/Thüringen geboren, lebt als freie Schriftstellerin in Berlin und Mecklenburg. In Jena studierte sie von 1959-65 Germanistik und Geschichte. 1970 Promotion. Im Ministerium für Kultur der DDR arbeitete sie für einige Jahre in einer Gruppe, die Analysen zur DDR-Literatur machte. Später war sie hier für Kunst- und Musikverlage zuständig. Nach den Auseinandersetzungen um Wolf Biermann, Rudolf Bahro und Sarah Kirschs Aussiedlung in die Bundesrepublik 1977 entschloss sie sich, ihren Posten im Ministerium aufzugeben und als freie Autorin zu leben. Für ihr erstes Buch recherchierte sie über Jakob Michael Reinhold Lenz.

Sigrid Damm: 'Sommerregen der Liebe'. Goethe und Frau von Stein

Cover: Sigrid Damm. 'Sommerregen der Liebe' - Goethe und Frau von Stein. Insel Verlag, Berlin, 2015.
Insel Verlag, Berlin 2015
Goethes Briefe an Charlotte von Stein gehören zu den schönsten Liebeszeugnissen der Weltliteratur - und sie sind intime Dokumente über Goethes erstes Jahrzehnt in Weimar, über das er sich lebenslang in…

Sigrid Damm: Goethes Freunde in Gotha und Weimar.

Cover: Sigrid Damm. Goethes Freunde in Gotha und Weimar. Insel Verlag, Berlin, 2014.
Insel Verlag, Berlin 2014
Oft und gern sei er in Gotha gewesen, an seine Aufenthalte dort würden sich die reichsten Erinnerungen eines langen Lebens knüpfen, erinnert sich der 78-jährige Goethe. Als junger Mann hatte er von Italien…

Sigrid Damm: Wohin mit mir?. Roman

Cover: Sigrid Damm. Wohin mit mir? - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2012.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2012
Rom im Millenium-Fieber, Lärm, Abgase, Touristenströme. Die Ewige Stadt erscheint ihr wie ein einziger Monitor, auf dem tausend Bilder gleichzeitig laufen. Sie fühlt sich zunächst wenig willkommen. Erst…

Sigrid Damm: Einmal nur blick ich zurück. Auskünfte

Cover: Sigrid Damm. Einmal nur blick ich zurück - Auskünfte. Insel Verlag, Berlin, 2010.
Insel Verlag, Berlin 2010
Der mit vielen Fotos ausgestattete Band gibt Auskunft über Sigrid Damm, eine der bekanntesten deutschen Schriftstellerinnen. Interviews, Laudationes und Dankreden, Texte von und über Sigrid Damm zeigen…

Sigrid Damm: Goethes letzte Reise.

Cover: Sigrid Damm. Goethes letzte Reise. Insel Verlag, Berlin, 2007.
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2007
Viele Male hat Goethe im Lauf seines Lebens sein thüringisches Arkadien aufgesucht. Die Reise, die er mit seinen Enkeln Wolfgang und Walther vom 26. bis 31. August 1831, zu seinem 82. Geburtstag, ein…

Sigrid Damm: Das Leben des Friedrich Schiller. Eine Wanderung

Cover: Sigrid Damm. Das Leben des Friedrich Schiller - Eine Wanderung. Insel Verlag, Berlin, 2004.
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2004
Mit einem Frontispiz. Nicht Friedrich Schillers Werke sind der Gegenstand dieses Buches, sondern die Umstände und die Bedingungen ihrer Entstehung, der Alltag eines Schriftstellers, Gelehrten und Theatermannes.…

Sigrid Damm: Tage- und Nächtebücher aus Lappland.

Cover: Sigrid Damm. Tage- und Nächtebücher aus Lappland. Insel Verlag, Berlin, 2002.
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2002
Mit Farbfotos von Joachim Hamster Damm. Das Buch ist eine Hommage an Lappland, seine Landschaft und die Samen, die dort leben. Durch die einsame Bergwelt dieses Landes wandern, jeweils sieben Tage lang…