Buchautor

Miguel de Cervantes Saavedra

Miguel de Cervantes Saavedra wurde 1547 in Alcala de Henares als viertes von sieben Kindern einer verarmten Adelsfamilie geboren. Er studierte in Salamanca und Madrid Theologie und ging 1569 als Kammerdiener mit dem Kardinal Giulio Acquaviva nach Rom, vermutlich auch, weil gegen ihn wegen eines Duells Haftbefehl erlassen wurde, in dem ihm der Verlust der rechten Hand und zehnjährige Verbannung angedroht werden. Im Alter von 22 Jahren verpflichtete er sich als Soldat im spanischen Heer und nahm an der Seeschlacht von Lepanto (1571) teil. Zusammen mit seinem Bruder Rodrigo wurde er 1575 auf der Rückreise nach Spanien von Piraten gefangen genommen und nach Algerien verschleppt. Fünf Jahre lebte er in Gefangenschaft, da seine Familie das Lösegeld nicht aufbringen konnte. Anschließend verdingte er sich wieder als Soldat, bevor er mit 37 Jahren heiratete und schließlich Aufkäufer und Lieferant für die spanische Kriegsflotte wurde. Nach misslungenen Geschäften landete er 1597/98 und 1602 in Schuldhaft, während der er an seinem großen Roman "Don Quijote" zu schreiben begann. 1605 veröffentlichte er den ersten Band des "Don Quijote" und erreichte damit schnell öffentliche Berühmtheit, aber der Gewinn aus seinem Werk blieb in den Händen des Verlegers. In Einsamkeit und Armut veröffentlichte er 1615 den zweiten Band des "Don Quijote". Miguel de Cervantes Saavedra starb 1616 in Madrid.

Miguel de Cervantes Saavedra: Don Quixote von la Mancha

Cover
DHV - Der Hörverlag, München 2016
ISBN 9783844521238, CD, 29.99 EUR
2 mp3-CDs mit 15 Stunden und 18 Minuten Laufzeit. Don Quixote, der Ritter von der traurigen Gestalt, sein bauernschlauer Knappe Sancho Panza sowie der dürre Gaul Rosinante sind legendär. Ebenso legendär…

Miguel de Cervantes Saavedra: Die Irrfahrten von Persiles und Sigismunda

Cover
Die Andere Bibliothek, Berlin 2016
ISBN 9783847703761, Gebunden, 500 Seiten, 42.00 EUR
Aus dem Spanischen von Petra Strien. Die Irrfahrten von Persiles und Sigismunda sind anlässlich des 400. Todestages am 23. April 2016 nun in neuer Übersetzung zu entdecken. Drei Tage vor seinem Tod beendete…

Miguel de Cervantes Saavedra: Don Quijote von der Mancha

Cover
Parlando Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783941004702, CD, 29.99 EUR
4 mp3-CDs mit 48 Stunden Laufzeit. Ungekürzte Lesung von Christian Brückner. Jeder kennt Don Quijote und seinen Kampf gegen die Windmühlen der Welt Alonso Quijano, ein kleiner Landadliger, hat sein bisheriges…

Miguel de Cervantes Saavedra: Der geistvolle Hidalgo Don Quijote von der Mancha

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2008
ISBN 9783446230767, Gebunden, 1490 Seiten, 68.00 EUR
Neu aus dem Spanischen von Susanne Lange. Jeder kennt Don Quijote, den Ritter, und seinen weltklugen Knappen, Sancho Panza. Wortreich und wunderbar absurd sind die Gespräche, in denen die beiden Helden…

Miguel de Cervantes Saavedra: Don Quijote

Cover
Patmos Verlag, Düsseldorf 2008
ISBN 9783491912458, CD, 25.00 EUR
Gekürzte Fassung. 1 MP3-CD, 15,5 Stunden. Gelesen von Hans Paetsch. Der selbsternannten Ritter Don Quijote zieht mit seinem Knappen Sancho Pansa aus, für eine bessere Welt zu streiten: die wohl berühmteste…

Miguel de Cervantes Saavedra: Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quixote von la Mancha

Cover
Faber und Faber, Leipzig 2004
ISBN 9783936618266, Gebunden, 1148 Seiten, 65.00 EUR
In der Übersetzung von Ludwig Tieck. MIt 140 Illustrationen von Sighard Gille. In der Weltliteratur ist kaum eine andere Figur so lebendig geblieben wie die von Don Quixote de la Mancha, dem Ritter von…

Miguel de Cervantes Saavedra: Don Quijote de la Mancha

Cover
DHV - Der Hörverlag, München 2003
ISBN 9783899401448, CD, 39.95 EUR
495 Minuten. Sprecher: Walter Richter, Willy Birgel und andere. Hörspielbearbeitung von Walter A. Schwarz. Miguel de Cervantes Saavedra hat eine Figur geschaffen, die sprichwörtlich geworden ist für den…