Michael Schwelien

Michael Schwelien, geboren 1948, ist Außenpolitik-Spezialist und Reporter der Zeit.

Michael Schwelien: Das Boot ist voll. Europa zwischen Nächstenliebe und Selbstschutz

Cover: Michael Schwelien. Das Boot ist voll - Europa zwischen Nächstenliebe und Selbstschutz. Marebuchverlag, Hamburg, 2004.
Marebuchverlag, Hamburg 2004
Tausende von Flüchtlingen gelangen jedes Jahr auf überquellenden Schiffen nach Europa. Was gilt für uns: Nächstenliebe als christliche Pflicht oder Selbstschutz als Gebot der Vernunft? Auf diese ungemütliche…

Michael Schwelien: Helmut Schmidt. Ein Leben für den Frieden

Cover: Michael Schwelien. Helmut Schmidt - Ein Leben für den Frieden. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2003.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2003
Unbestritten war Helmut Schmidt einer der fähigsten Kanzler, die Deutschland je hatte. Er war ein nüchterner Pragmatiker, der sich selbst den "leitenden Angestellten des Unternehmens Bundesrepublik Deutschland"…

Michael Schwelien: Joschka Fischer. Eine Karriere

Cover: Michael Schwelien. Joschka Fischer - Eine Karriere. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2000.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2000
Michael Schwelien erklärt Fischers Politikstil, seinen Machthabitus auch aus den Stürmen seiner Biografie: wie die familiäre Vertreibungsgeschichte seine Kosovo-Politik beeinflusst - warum er die Grünen…