Matthias Matussek

Matthias Matussek, geboren 1954, studierte Amerikanistik und Vergleichende Literaturwissenschaften an der FU Berlin. Nach Stationen beim Berliner Abend und beim Stern kam Matussek zum Spiegel, für den er als Korrespondent und Reporter in New York, Berlin, Rio de Janeiro und London war, seit 2008 als Autor.

Matthias Matussek: Die Apokalypse nach Richard. Eine festliche Geschichte

Cover: Matthias Matussek. Die Apokalypse nach Richard - Eine festliche Geschichte. Aufbau Verlag, Berlin, 2012.
Aufbau Verlag, Berlin 2012
In Richard Königs Haus laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren. Doch Weihnachten ist weiß Gott nicht mehr das, was es einmal war, und auch Richard ist nicht mehr der, der er einmal war. Ihn…

Matthias Matussek: Das katholische Abenteuer. Eine Provokation

Cover: Matthias Matussek. Das katholische Abenteuer - Eine Provokation. Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München, 2011.
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2011
Nichts wühlt die Welt derzeit so auf wie die neuen Kämpfe um Religion und Glauben. Da ist der fundamentalistische Terror. Da ist die Reizfigur des Papstes. Da sind die Angriffe der Wissenschaften auf…

Matthias Matussek: Als wir jung und schön waren.

Cover: Matthias Matussek. Als wir jung und schön waren. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2008.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2008
Sie wurden gefeiert und verdammt, die 68er in ihrem Jubiläumsjahr. Unerzählt blieb die Geschichte ihrer jüngeren Brüder zwischen Kifferei und Anarchie. Matthias Matussek, vielfach ausgezeichneter Journalist…

Matthias Matussek: Wir Deutschen. Warum die anderen uns gern haben können

Cover: Matthias Matussek. Wir Deutschen - Warum die anderen uns gern haben können. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2006.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2006
Deutsche Helden? Es gibt sie! Ob in der Malerei, Kunst oder Literatur, der Journalist und Auslandskorrespondent Matthias Matussek macht Ansätze einer frischen, neuen deutschen Kultur aus und zeigt, was…

Matthias Matussek: Palasthotel. Oder Wie die Einheit über Deutschland hereinbrach

Cover: Matthias Matussek. Palasthotel - Oder Wie die Einheit über Deutschland hereinbrach. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2005.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2005
Mit einem Vorwort von Thomas Brussig. Sechzehn Jahre ist es her und schon vergessen. Was vom Fall der Mauer übrig blieb, sind ein paar Fernsehbilder, ein kleiner Vorrat von Zitaten und Klischees. Matthias…