Kurt Goldstein

Kurt Goldstein, geboren 1878 in Kattowitz, war ein deutscher, später US-amerikanischer Neurologe und Psychiater. Er gilt als Pionier der Neuropsychologie und der Psychosomatik. Über Zürich und Amsterdam emigrierte er 1935 in die USA, wo er als Professor und Psychiater arbeitete und 1965 starb.

Kurt Goldstein: Der Aufbau des Organismus. Einführung in die Biologie unter besonderer Berücksichtigung der Erfahrungen am kranken Menschen

Cover: Kurt Goldstein. Der Aufbau des Organismus - Einführung in die Biologie unter besonderer Berücksichtigung der Erfahrungen am kranken Menschen. Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014.
Wilhelm Fink Verlag, Paderborn 2014
Herausgegeben von Thomas Hoffmann und Frank W. Stahnisch. "Der Aufbau des Organismus" ist das Hauptwerk des deutsch-amerikanischen Neurologen und Psychiaters Kurt Goldstein (1878-1965). Erstmals seit…