Jürgen Flimm

Jürgen Flimm, geboren 1941 in Gießen, ist Theater- und Opernregisseur. Er leitete das Schauspiel Köln und das Thalia Theater Hamburg, seit 2006 ist er Intendant der Salzburger Festspiele, 2010 übernahm er die Berliner Staatsoper Unter den Linden.

Jürgen Flimm: Die gestürzte Pyramide.

Cover: Jürgen Flimm. Die gestürzte Pyramide. Müry Salzmann, Salzburg, 2010.
Müry Salzmann, Salzburg 2010
Der Regisseur balanciert eine Pyramide auf der Stirn: das Bild steht bei Jürgen Flimm für die Suche nach der Utopie der Gelingens. Ob Dramolett oder Kinhetserinnerung, Lobrede oder Predigt, ob Salzburg-Satier…

Jürgen Flimm: Theatergänger. Begegnungen und Stationen

Cover: Jürgen Flimm. Theatergänger - Begegnungen und Stationen. Steidl Verlag, Göttingen, 2004.
Steidl Verlag, Göttingen 2004
Jürgen Flimm schreibt über Menschen, von denen er gelernt, mit denen er zusammengearbeitet hat und die zu seinen Freunden wurden. Ohne sich allzu wichtig zu nehmen, erzählt er dabei meist auch ein wenig…

Jürgen Flimm: Vom Himmel durch die Welt zur Hölle!. Bilder von Hermann und Clärchen Baus aus 15 Jahren Arbeit am Thalia Theater unter der Leitung von Jürgen Flimm 1985-2000

Cover: Jürgen Flimm. Vom Himmel durch die Welt zur Hölle! - Bilder von Hermann und Clärchen Baus aus 15 Jahren Arbeit am Thalia Theater unter der Leitung von Jürgen Flimm 1985-2000. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2000.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2000
Mit einem Vorwort von Hellmuth Karasek. Fünfzehn Jahre höchste Schauspielkunst: Die Ära Flimm am Hamburger Thalia Theater war eine glanzvolle Zeit. Das Buch dokumentiert in über 700 Fotografien die 50…