Juan Goytisolo

Juan Goytisolo, geboren 1931 in Barcelona. Schon in der Franco-Zeit galt er als moralisches Gewissen der Nation, viele seiner damals geschriebenen Texte konnten nur im Ausland erscheinen. Er lebt seit vielen Jahren in Spanien, Paris und Marrakesch. 2004 wurde er mit dem Juan-Rulfo-Literaturpreis ausgezeichnet.

Juan Goytisolo: Reise zum Vogel Simurgh. Roman

Cover: Juan Goytisolo. Reise zum Vogel Simurgh - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2012.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2012
Aus dem Spanischen von Thomas Brovot. Geschlechtlichkeit ist für den bekennenden Außenseiter eine Art Subversion per se: Bestandteil einer Entgrenzungserfahrung, in der sich Eros und Heiliges durchdringen.…

Juan Goytisolo: Der blinde Reiter. Roman

Cover: Juan Goytisolo. Der blinde Reiter - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2006.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2006
Aus dem Spanischen von Thomas Brovot. Die Bilanz eines Lebens ziehen - was heißt das? Verluste verbuchen, Momente des Glücks festhalten? Juan Goytisolo geht einen anderen Weg. Er erzählt. Und erkundet…

Juan Goytisolo: Gläserne Grenzen. Einwände und Anstöße

Cover: Juan Goytisolo. Gläserne Grenzen - Einwände und Anstöße. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2004.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2004
Aus dem Spanischen von Thomas Brovot, Christian Hansen und Clementine Kügler. Juan Goytisolo gilt als Mittler zwischen Orient und Okzident. Oft hat der in Barcelona geborene und in Marrakesch lebende…

Juan Goytisolo: La Chanca.

Cover: Juan Goytisolo. La Chanca. Winfried Jenior Verlag, Kassel, 2001.
Winfried Jenior Verlag, Kassel 2001
Aus dem Spanischen von Einar Schlereth. Mit Fotos von Carlos Pérez Siquier. Nachwort von Felix Hofmann. Schauplatz der Erzählung ist das Arbeiter- und Zigeunerviertel La Chanca in Almeria. Goytisolos…

Juan Goytisolo: Kibla - Reisen in die Welt des Islam.

Cover: Juan Goytisolo. Kibla - Reisen in die Welt des Islam. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2000.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2000
Aus dem Spanischen von Thomas Brovot und Christian Hansen. Eine reiche, vielseitige Kultur gilt es zu entdecken, die widersprüchlich und außerordentlich lebendig ist und sich auf einem Territorium von…