Buchautor

Jiri Grusa

Rubrik: Sachbuch & Literatur
Jiri Grusa, geboren 1938 in Pardubice (Pardubitz), studierte Philosophie in Prag. Er ist Mitbegründer der Zeitschrift 'Tvar'. Jiri Grusa debütierte in den 60er Jahren mit avantgardistischer Lyrik im Geiste des tschechischen Poetismus. Im Zusammenhang mit seinem Roman 'Der Fragebogen' (1978) wurde er inhaftiert und erhielt ein Publikationsverbot. Nach seiner Ausreise lebt er in Bonn, schreibt seitdem tschechisch und deutsch. Er war nach der Samtenen Revolution Botschafter seines Landes in Deutschland und Österreich sowie Bildungsminister. Jiri Grusa starb 2011 in Bad Oeynhausen.
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch & Literatur - 1 Buch

Jiri Grusa: Benes als Österreicher. Werkausgabe Band 9. Essay III

Cover
Wieser Verlag, Klagenfurt 2014
ISBN 9783990290927, Gebunden, 186 Seiten, 21.00 EUR
Herausgegeben von Hans Dieter Zimmermann und mit einem Nachwort von Michael Frank. "Benes als Österreicher" ist das letzte Werk des tschechischen Schriftstellers und Diplomaten Jiri Grusa (1938-2011).…