Horst Bredekamp

Horst Bredekamp, geboren 1947, ist Professor für Kunstgeschichte. Er unterrichtete an der Universität Hamburg und seit 1993 an der Humboldt-Universität in Berlin. 1991 war er "Member of Institute for Advanced Studies in Princeton" und 1992 Fellow des Wissenschaftskollegs in Berlin.
Zurück | 1 | 2 | Vor

Horst Bredekamp: Das Beispiel Palmyra.

Cover: Horst Bredekamp. Das Beispiel Palmyra. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2016.
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2016
Die syrische Stadt Palmyra gehört zu den berühmtesten Zeugnissen der Antike. Umso stärker war die Wirkung der Zerstörungen des IS seit dem Mai 2015. Am Beispiel dieser Ereignisse beschreibt der Autor,…

Horst Bredekamp/Claudia Wedepohl: Warburg, Cassirer und Einstein im Gespräch. Kepler als Schlüssel der Moderne

Cover: Horst Bredekamp / Claudia Wedepohl. Warburg, Cassirer und Einstein im Gespräch - Kepler als Schlüssel der Moderne. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2015.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2015
Kreuzlingen am Schweizer Ufer des Bodensees und Scharbeutz an der Ostsee geben diesem Buch nicht nur einen geografischen, sondern auch einen kulturgeschichtlichen Ort. Der Kunst- und Kulturhistoriker…

Horst Bredekamp: Der schwimmende Souverän. Karl der Große und die Bildpolitik des Körpers

Cover: Horst Bredekamp. Der schwimmende Souverän - Karl der Große und die Bildpolitik des Körpers. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2014.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2014
Wurde Aachen zur Europastadt, weil Karl der Große ein passionierter Schwimmer war? Und was hat Mao Tse- tung damit zu tun? Beide Herrscher verbindet eine Politik des Schwimmens. Indem die politischen…

Horst Bredekamp: Leibniz und die Revolution der Gartenkunst. Herrenhausen, Versailles und die Philosophie der Blätter

Cover: Horst Bredekamp. Leibniz und die Revolution der Gartenkunst - Herrenhausen, Versailles und die Philosophie der Blätter. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2012.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2012
Wer weiß schon, dass der große Philosoph Gottfried Wilhelm Leibniz wesentliche Anregungen zur Anlage eines Gartens gab? In Hannover, im berühmten Barockgarten von Herrenhausen, zog er seine Vorstellungen…

Horst Bredekamp: Theorie des Bildakts. Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2007

Cover: Horst Bredekamp. Theorie des Bildakts - Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2007. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2010.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2010
Seit dem byzantinischen Bilderstreit und dem Bildersturm der Reformation ist nicht mehr in solcher Intensität über Bilder nachgedacht worden wie in den letzten Jahrzehnten. Neben der Archäologie und der…

Horst Bredekamp: Michelangelo. Fünf Essays

Cover: Horst Bredekamp. Michelangelo - Fünf Essays. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2009.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2009
Horst Bredekamps Blick heftet sich nicht nur auf die Skulpturen, Gemälde und Bauwerke Michelangelos, sondern auch auf die Wendungen im Leben des Meisters, der mehrmals auf der Flucht vor seinen mächtigen…

Horst Bredekamp: Bilder bewegen. Von der Kunstkammer zum Endspiel

Cover: Horst Bredekamp. Bilder bewegen - Von der Kunstkammer zum Endspiel. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2007.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2007
Horst Bredekamp in all seinen Facetten: über die Antike und das Mittelalter und immer wieder über die Renaissance und den Fußball. Exemplarische und spielerische Texte, die den großen Bildwissenschaftler…

Horst Bredekamp: Galilei der Künstler. Die Zeichnung, der Mond, die Sonne

Cover: Horst Bredekamp. Galilei der Künstler - Die Zeichnung, der Mond, die Sonne. Akademie Verlag, Berlin, 2007.
Akademie Verlag, Berlin 2007
Mit 20 schwarz-weißen und 704 farbigen Abbildungen. In seiner kleinen, aber einflussreichen Schrift "Galileo as a Critic of the Arts" von 1954 hat Erwin Panofsky die künstlerischen Vorlieben Galileis…

Horst Bredekamp: Darwins Korallen. Frühe Evolutionsmodelle und die Tradition der Naturgeschichte

Cover: Horst Bredekamp. Darwins Korallen - Frühe Evolutionsmodelle und die Tradition der Naturgeschichte. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2005.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2005
Lebensbaum mit dem Menschen als Krone oder Entwicklung nach allen Seiten? Horst Bredekamp befragt Darwins Evolutionstheorie und ihre Bilder.

Horst Bredekamp: Die Fenster der Monade. Gottfried Wilhelm Leibniz' Theater der Natur und Kunst

Cover: Horst Bredekamp. Die Fenster der Monade - Gottfried Wilhelm Leibniz' Theater der Natur und Kunst. Akademie Verlag, Berlin, 2004.
Akademie Verlag, Berlin 2004
Das Buch steht im Zusammenhang des Versuches, die zentrale Rolle der Bilder für die Ausbildung der modernen Philosophie am Beispiel bedeutender Gestalten des siebzehnten Jahrhunderts zu rekonstruieren.…
Zurück | 1 | 2 | Vor