Heinz Häfner

Heinz Häfner, em. Professor für Psychiatrie der Universität Heidelberg, ehem. Direktor des Mannheimer Zentralinstituts für Seelische Gesundheit (ZI), leitet die Arbeitsgruppe Schizophrenieforschung am ZI. Für seine Forschungsergebnisse über Schizophrenie wurde er mehrfach ausgezeichnet, so u.a. mit dem Leader of Psychiatry Award der World Psychiatric Association (1999). Heinz Häfner ist Mitglied verschiedener Expertenkommissionen, so z.B. der WHO und des wissenschaftlichen Beirates der Psychiatriestiftung Luxemburg.

Heinz Häfner: Das Rätsel der Schizophrenie. Eine Krankheit wird entschlüsselt

Cover: Heinz Häfner. Das Rätsel der Schizophrenie - Eine Krankheit wird entschlüsselt. C. H. Beck Verlag, München, 2000.
C. H. Beck Verlag, München 2000
Depressionen und Angst treten in der Bevölkerung viel häufiger auf als die Schizophrenie, die der Öffentlichkeit als Inbegriff der psychischen Erkrankung gilt. Gespeist aus einer Mischung von Vorurteilen,…