Harvey Pekar

Harvey Pekar (geboren 8. Oktober 1939 in Cleveland, Ohio; gestorben am 12. Juli 2010 in Cleveland Heights, Ohio) war ein US-amerikanischer Comicautor. Er arbeitete 35 Jahre lang als Archivar in einem Krankenhaus und schrieb als Jazzkritiker für Magazine wie Down Beat, Jazz Review und verschiedene britische Jazz-Zeitschriften. In den 1960er Jahren lernte er den Künstler Robert Crumb kennen und entwickelte die Idee, Comics über seinen eigenen, wenig glamourösen Alltag zu schreiben.

Harvey Pekar: The Beats. Die Geschichte der Beat-Literatur

Cover: Harvey Pekar. The Beats - Die Geschichte der Beat-Literatur. Verlag Walde und Graf, Berlin, 2010.
Verlag Walde und Graf, Zürich 2010
Illustrationen von Ed Piskor. Aus dem Amerikanischen Thomas Stegers. Nie zuvor in der amerikanischen Literatur und Kultur hatte es etwas Vergleichbares gegeben: Gegen die Ängste der Spießer, gegen den…