Gerard Donovan

Gerard Donovan, 1959 in Wexford, Irland geboren, studierte Philosophie und Germanistik in Irland. Daran schloss er weitere Studien in Hannover, Dublin und Baltimore, unter anderem der Klassischen Gitarren. Seitdem lehrt er an einem College in Long Island, New York. Bis heute veröffentlichte er drei Gedichtbände, Shortstorys und drei Romane.

Gerard Donovan: Morgenschwimmer. Irische Geschichten

Cover: Gerard Donovan. Morgenschwimmer - Irische Geschichten. Hermann Luchterhand Verlag, Köln, 2011.
Hermann Luchterhand Verlag, München 2011
Aus dem Englischen von Rudolf Hermstein. In diesen 13 Erzählungen schreibt der Ire Gerard Donovan zum ersten Mal über sein Heimatland, und er erweist sich als scharfer Beobachter der menschlichen Seele…

Gerard Donovan: Ein bitterkalter Nachmittag. Roman

Cover: Gerard Donovan. Ein bitterkalter Nachmittag - Roman. Luchterhand Literaturverlag, München, 2010.
Luchterhand Literaturverlag, München 2010
Aus dem Englischen von Thomas Gunkel. Ein Nachmittag in einem Dorf irgendwo im winterlichen Europa: Ein Mann gräbt auf einem Feld ein großes Loch, ein anderer wacht über ihn. Der Schnee fällt, Soldaten…

Gerard Donovan: Winter in Maine. Roman

Cover: Gerard Donovan. Winter in Maine - Roman. Luchterhand Literaturverlag, München, 2009.
Luchterhand Literaturverlag, München 2009
Aus dem Amerikanischen von Thomas Gunkel. Julius Winsome lebt zurückgezogen in einer Jagdhütte in den Wäldern von Maine. Der Winter steht vor der Tür, er ist allein, aber er hat die über dreitausend Bücher…