Gerard Donovan

In die Arme der Flut

Roman
Cover: In die Arme der Flut
Luchterhand Literaturverlag, München 2021
ISBN 9783630876511
Gebunden, 320 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Thomas Gunkel. Nebel steigt auf über dem Fluss bei Ross Point in Maine, und auch um die hohe Brücke vor der Mündung ins Meer wallen Nebelschwaden. Dort steht Luke Roy und wartet. Er will springen - schon öfter hat er an Selbstmord gedacht. Als der Himmel endlich klar wird, hört er vom Fluss her Schreie. Ein Ausflugsboot ist gekentert, und ein Junge wird von der Strömung Richtung Klippen und Meer getrieben. Luke zögert nicht: Der Außenseiter wird zum Helden wider Willen, und sein Leben ändert sich auf eine Weise, die er sich nie hätte träumen lassen …

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 19.01.2022

Rezensentin Sylvia Staude scheint gerührt von Gerard Donovans Geschichte über einen "Todes-Forscher" (oder handelt es sich bloß um einen suizidalen Außenseiter?), der zum Lebensretter wird. Wie Donovan die Geschichte erzählt, voll zarter Empathie, mit Sinn für die Gemütszustände seiner Figuren und mit einem Schuss Ironie, gefällt Staude ausnehmend gut. Für sie ist die Geschichte darüber hinaus auch die eines Menschen, der den (digitalen) Gepflogenheiten der Gegenwart zu entsagen versucht und daran scheitert.
Stichwörter