Buchautor

Georg Lukacs

Rubrik: Sachbuch
Georg Lukacs, geboren 1885 im ungarischen Budapest, war Philosoph, Literaturhistoriker und politischer Theoretiker. Seit 1918 war Lukacs Mitglied der ungarischen KP, 1919 wirkte er als stellvertretender Volkskommissar für das Unterrichtswesen in der Räterepublik. Lukacs emigrierte nach Wien, Berlin und Moskau. Nac hdem Zweiten Weltkrieg kehrte er nach Ungarn zurück und arbeitete als Professor. Lukacs war führendes Mitglied des Petöfi-Klubs und beteiligte sich am Ungarnaufstand 1956. Er gilt als einflussreichster Theoretiker der 'Neuen Linken?. Lukacs starb 1971 in Budapest.
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch - 2 Bücher

Georg Lukacs: Ästhetik, Marxismus, Ontologie. Ausgewählte Texte

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783518299395, Kartoniert, 572 Seiten, 28.00 EUR
Herausgegeben von Rüdiger Dannemann und Axel Honneth. Georg Lukács war einer der großen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts und gilt weithin als der bedeutendste Philosoph in der Geschichte des Marxismus.…

Georg Lukacs: Die Seele und die Formen. Werkauswahl in sechs Bänden. Band 1

Cover
Aisthesis Verlag, Bielefeld 2011
ISBN 9783895287299, Kartoniert, 253 Seiten, 24.80 EUR
Herausgegeben von Frank Benseler und Rüdiger Dannemann. "Es ist richtig, nach der Wahrheit strebt der Essay: doch wie Saul, der da ausging, die Eselinnen seines Vaters zu suchen und ein Königreich fand,…