Fritz Pleitgen

Fritz Pleitgen, geboren 1938 in Duisburg, ist seit 1963 beim Westdeutschen Rundfunk, von 1970 an als ARD-Korrespondent in Moskau, Ostberlin, Washington und New York sowie als Chefredakteur Fernsehen. Seit 1995 ist er Intendant des WDR.

Fritz Pleitgen: Väterchen Don. Der Fluss der Kosaken

Cover: Fritz Pleitgen. Väterchen Don - Der Fluss der Kosaken. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2008.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2008
Der Don, Russlands berühmter Fluss, von den Russen zärtlich "Väterchen Don" genannt, entspringt im Gouvernement Tula. Seit jeher verbinden die Russen mit dem Don Kampf und Freiheitsdrang. Kosaken siedelten…

Annette Dittert/Fritz Pleitgen: Der stille Bug. Reise durch ein zerissenes Land

Cover: Annette Dittert / Fritz Pleitgen. Der stille Bug - Reise durch ein zerissenes Land. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2004.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2004
Still fließt er dahin, 772 Kilometer von der Quelle in der Westukraine bis zur Mündung in den polnischen Narew. Unauffällig durchquert er freundliche Landschaften. Auf den ersten Blick macht der Bug einen…