Buchautor

Friedrich Gottlieb Klopstock

Stichwort: Gottesdienst
Friedrich Gottlieb Klopstock war Dichter, Epiker, Lyriker und Dramatiker. Er gilt als Begründer des deutschen Irrationalismus und der Erlebnisdichtung. Geboren wurde er als Sohn eines Advokaten am 2.7.1724 in Quedlinburg. Er studierte Theologie in Jena und Leipzig, war Mitarbeiter der "Bremer Beiträge". Klopstock starb am 14.3.1802 in Hamburg.
Bücher auf
Stichwort: Gottesdienst - 1 Buch

Friedrich Gottlieb Klopstock: Geistliche Lieder. Werke und Briefe. Band III/1: Text. Historisch-kritische Ausgabe (Hamburger Klopstock-Ausgabe)

Cover
Walter de Gruyter Verlag, Berlin - New York 2010
ISBN 9783110222067, Gebunden, 286 Seiten, 129.95 EUR
Herausgegeben von Laura Bolognesi. Klopstock betrachtete die Dichtung geistlicher Lieder als seinen zweiten Beruf. In der Lieddichtung gab er mit Rücksicht auf den Gottesdienst den erhabenen Ton zugunsten…