Buchautor

Franz Overbeck

Franz Overbeck wurde 1837 als Sohn des deutsch-britischen Kaufmanns Franz Heinrich Herrmann Overbeck und dessen Frau Jeanne Camille Cerclet in Sankt Petersburg geboren. Die Familie lebte zunächst in Sankt Petersburg, dann in Paris und später Dresden. Overbeck studierte Theologie in Leipzig, Göttingen, Berlin und Jena. 1870 wurde er Professor für neutestamentliche Exegese und ältere Kirchengeschichte an der Universität Basel. Er starb 1905.

Franz Overbeck: Erinnerungen an Friedrich Nietzsche

Cover
Berenberg Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783937834443, Gebunden, 160 Seiten, 20.00 EUR
Franz Overbeck war Nietzsches bester Freund. Er blieb es über dessen geistigen Zusammenbruch im Januar 1889 hinaus, weil er nie zum Apostel des Philosophen wurde. Den Freund betrachtet er in diesen Erinnerungen…

Franz Overbeck: Franz Overbeck: Werke und Nachlass

Cover
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart - Weimar 2010
ISBN 9783476009647, Gebunden, 503 Seiten, 69.90 EUR
Franz Overbeck war einer der großen Denker des 19. Jahrhunderts. Sein Einfluss auf Nietzsche, Barth, Löwith, Benjamin, Taubes und viele andere ist unbestritten. "Werke und Nachlaß" erschließt erstmals…

Franz Overbeck: Franz Overbeck: Werke und Nachlass

Cover
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart, Weimar 2008
ISBN 9783476009708, Gebunden, 605 Seiten, 84.95 EUR
Ausgewählt, herausgegeben und kommentiert von Niklaus Peter und Frank P. Bestebreurtje. Unter Mitarbeit von Andreas Urs Sommer. Ein Leben in Briefen: Im Spiegel von Franz Overbecks Korrespondenz wird…

Franz Overbeck: Franz Overbeck: Werke und Nachlass

Cover
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2002
ISBN 9783476009692, Gebunden, 390 Seiten, 84.90 EUR
Herausgegeben von Marianne Stauffacher-Schaub und Mathias Stauffacher.

Heinrich Köselitz / Franz Overbeck: Heinrich Köselitz - Franz Overbeck: Briefwechsel

Walter de Gruyter Verlag, Berlin 1998
ISBN 9783110130232, Gebunden, 837 Seiten, 203.49 EUR
Herausgegeben und kommentiert von David Marc Hoffmann, Niklaus Peter und Theo Salfinger.

Franz Overbeck: Franz Overbeck: Werke und Nachlass

Cover
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 1999
ISBN 9783476016157, Gebunden, 347 Seiten, 70.56 EUR
Subskriptionspreis 128,00 DM. Zu Overbecks Versuch einer intellektuellen Selbstverständigung gehören die Aufzeichnungen, in denen er sich mit Persönlichkeit und Bedeutung der ihm wichtigsten Freunde auseinandergesetzt…